News Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

Chilisidian schrieb:
Wozu sollte man auch 64GB einbauen? Zum Zocken? Das ist doch die Zielgruppe von Zen4. Selbst 32GB werden mit massig Auslastung im Hintergrund doch nicht annähernd ausgenutzt.
Wird sind hier auf ComputerBase nicht auf GamerBase. Es gibt auch noch andere Anwendungsfälle als Zocken auf dem PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Mann
cvzone schrieb:
Stehe vor der gleichen Frage, 5900X @ 2033 / 4066CL18 (3000CL15 Crucial)

Ich glaube es macht wirklich Sinn diese Generation auszusitzen.

Man muss sich einfach die Frage stellen: "Läuft alles flüssig genug für mich?" und das wird man sicherlich immer noch mit dem 5900X bejaen können, auch wenn mit Ryzen 7000 noch schneller.

Naja für bissel Gaming lohnt der Wechsel nicht.

Wenn ich dagegen meine Workloads sehe... das hat sich komplett gelohnt von Gen zu Gen.

1700X mit DDR4 3200 C14
2700X mit DDR4 3466 C14
3900X mit DDR4 3600 C16
5950X mit DDR4 3800 C16

Ich bin von 13-14h Bearbeitungsdauer runter auf 2-4h von Zen 1 zu Zen 3.
Durch mehr Kerne und Takt, mehr Optimierung, bessere UEFI, mehr Cache, höhere Ramtakt und FLCK.

Beim Gaming wurde es auch besser - ohne Frage.

Aber jetzt mitm 59x0 würde ich erstmal nicht wechseln.

Die Hürde rein finanziell ist schon recht hoch mit DDR5 und neuem Mobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cvzone
Hardware-Mann schrieb:
Die Hürde rein finanziell ist schon recht hoch mit DDR5 und neuem Mobo.
1700X mit DDR4 3200 C14
2700X mit DDR4 3466 C14
3900X mit DDR4 3600 C16
5950X mit DDR4 3800 C16

"Äh ja".....sorry mehr gibts da nicht zu sagen. Man kann sich auch selbst ins Gesicht lügen. 🙄
 
Zarlak schrieb:
1700X mit DDR4 3200 C14
2700X mit DDR4 3466 C14
3900X mit DDR4 3600 C16
5950X mit DDR4 3800 C16

"Äh ja".....sorry mehr gibts da nicht zu sagen. Man kann sich auch selbst ins Gesicht lügen. 🙄

Ich seh schon, dass du WEDER meinen Post gelesen NOCH verstanden hast.

Es ging um Workloads und da ist ZEIT halt sehr wertvoll.

6 Workloads in gleicher Zeit oder im Idealfall 1 Workload in 1/6 der Zeit.

Ich laste sogar den 5950X zu 100% aus, da kannst nichtmal nebenbei zocken oder irgendwas.

Jetzt erzähl du mir mal, was daran falsch wäre den auch wieder gegen was besseres zu tauschen!

Wenn ich damit den Workload von 2-3h auf 1h drücken KÖNNTE mit DDR5, v-Cache und den deutlich höheren Takraten, wäre das für mich ein Gewinn in jeder Hinsicht. Ich denke jedoch nicht, dass das so dramatisch ausfallen wird.

Bleib du mal in deiner Gaming-Bubble und denk weiter von der Tapete bis zur Wand. Scheint ja bisher zu reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich hoffe es wird ne gute iGPU haben für den fall das die Grafikkarte mal ausfällt, hab aber gelesen das sie schwächer sein soll als 5000G serie... was ich sehr schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
FCLK 1.733 = bei Dual-Channel 3.466 wow😱 ich bin begeistert, was für ein großer Sprung, das ist der große Durchbruch voll durch die Schallmauer unfassbar schnell 😅

Von so eine schnelle FCLK hat man zu Zeiten von ZEN1, ZEN1+, ZEN2 und ZEN3 nur träumen können 😅

Meine Begeisterung ist so groß daß das ich diesen Produktreihe gerne überspringen werde😁

Früher hatte man eine CPU mit 4000Mhz und war froh wenn RAM mehr als 1600MHz konnte, jetzt haben wir RAM mit 6400MHz aber keine CPU die 6400MHz hat und kein Speichercontroller der mit 6400 FCLK alles 1:1:1 packt😅

Interessante Beobachtung, aber da gibt es ja noch eine Theorie, wenn der RAM genügend Bandbreite hat, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob 1:1:1 oder 2:1 von daher wird es in Zukunft wohl egal sein, RAM mit genügend Bandbreite kaufen, einbauen XMP On und fertig, kein gefrimmel mehr bei Spannung und Timings 😃
 
ITX17x17 schrieb:
Interessante Beobachtung, aber da gibt es ja noch eine Theorie, wenn der RAM genügend Bandbreite hat, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob 1:1:1 oder 2:1 von daher wird es in Zukunft wohl egal sein, RAM mit genügend Bandbreite kaufen, einbauen XMP On und fertig, kein gefrimmel mehr bei Spannung und Timings 😃
XMP hat auf meinen PC nie funktioniert, nicht weil Windows abgestürzt ist sondern weil es für die längste zeit zu Abstürzen bei Spielen geführt hat.

Es hat Jahre gedauert bis ich XMP als die Ursache dafür fest gestellt habe, da ich davor annahm das es an den Spielen Verschiedener Hersteller lag die einfach schlecht Programmiert haben.

Aber seit ich XMP ausgemacht habe funktioniert alles reibungslos mit den selben Spielen die vorher Probleme hatten.

Kein anderes teil an meinen PC hat OC gehabt alles auf Werkseinstellung.

Seitdem trau ich XMP nicht mehr. Und ja, ich habe auch probiert XMP manuell einzugeben, kein Unterschied.
 
PrinceVinc schrieb:
XMP hat auf meinen PC nie funktioniert, nicht weil Windows abgestürzt ist sondern weil es für die längste zeit zu Abstürzen bei Spielen geführt hat.

Es hat Jahre gedauert bis ich XMP als die Ursache dafür fest gestellt habe, da ich davor annahm das es an den Spielen Verschiedener Hersteller lag die einfach schlecht Programmiert haben.

Aber seit ich XMP ausgemacht habe funktioniert alles reibungslos mit den selben Spielen die vorher Probleme hatten.

Kein anderes teil an meinen PC hat OC gehabt alles auf Werkseinstellung.

Seitdem trau ich XMP nicht mehr. Und ja, ich habe auch probiert XMP manuell einzugeben, kein Unterschied.
😱 Welches System 🤔 wie schnell ist der RAM laut XMP, vielleicht einfach zu viel für dein System 🤷🏼‍♂️
 
ITX17x17 schrieb:
😱 Welches System 🤔 wie schnell ist der RAM laut XMP, vielleicht einfach zu viel für dein System 🤷🏼‍♂️
is in meiner Signatur DDR3 2400Mhz XMP, hab mich hier beraten lassen für alle teile und laut Anleitung geht es auch ABER 4790k offiziell unterstützt sind nur 1600Mhz aber jedes XMP geht meist über die Hersteller CPU Angaben, und was ich auch sagen will XMP ist OC wie alles andere und es gibt keine Garantie das es auch auf identischen systemen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
PrinceVinc schrieb:
und was ich auch sagen will XMP ist OC wie alles andere und es gibt keine Garantie das es auch auf identischen systemen funktioniert.
Doch gibt es. Wenn Mann die Kompatibilitätsliste des Mainboards heranzieht. Dort sind RAMs aufgefürt, die getestet wurden und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
TomGamer schrieb:
Doch gibt es. Wenn Mann die Kompatibilitätsliste des Mainboards geranzieht. Dort sind RAMs aufgefürt, die getestet wurden und funktionieren.
Aber hängt es nicht auch stark von der verbauten CPU Qualität ab? Silicon Lottery? Also was du sagst ist ich wurde schlecht beraten im forum und man hat mir inkompatible RAM/Mainboard Kombination gegeben?
Ich hab damals auch mehrmals nachgefragt ob alles wirklich passt weil ich damals keine Ahnung hatte.
 
PrinceVinc schrieb:
Aber hängt es nicht auch stark von der verbauten CPU Qualität ab? Silicon Lottery? Also was du sagst ist ich wurde schlecht beraten im forum und man hat mir inkompatible RAM/Mainboard Kombination gegeben?
Ich hab damals auch mehrmals nachgefragt ob alles wirklich passt weil ich damals keine Ahnung hatte.
Die RAM Kits die in der Kompatibilität Liste von Board sind, laufen zu 100% mit jeder CPU die auf dem Board freigegeben ist, Ausnahme ist z.B. AMD mit deren Infinity Fabrik 1800/3600 MHz ist ab ZEN2 garantiert alles darüber hinaus ist Glückspiel das bei ZEN3 IF2000 kein Standard ist, ist schon eine herbe Enttäuschung 🙄


Wenn ich schon lese das RYZEN 7000er IF1733 garantieren, dann hab ich im Hinterkopf ein Gedanke, da wird es Glückspilze geben mit IF2000 oder auch mehr und welche die nur IF1733 haben und nicht mehr, wie es aussieht hat 5nm Fertigung an Infinity Fabrik keine Verbesserung gebracht
 
ITX17x17 schrieb:
wie es aussieht hat 5nm Fertigung an Infinity Fabrik keine Verbesserung gebracht
Die Infinity Fabric wird allerdings vom I/O-Die bestimmt, welcher in N6 gefertigt wird. Aber generell denke ich, dass der Grund für die Empfehlung der Fokus auf Energieeinsparung ist. Eine IF am Maximaltakt braucht viel zu viel Energie, besonders im Idle. Da ist es sinnvoller, die IF durch Optimierung der Latenzen so zu verbessern, dass ein Übertakten kaum mehr etwas bringt. Ich denke du kannst 2000 MHz bei Zen 3 nicht mit 2000 MHz bei Zen 4 gleichsetzen. Die neue Einstellung wird wahrscheinlich völlig ausreichend für alle Lebenslagen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Silencium schrieb:
Wahnsinn, was das mittlerweile für Zahlen sind! Ich habe hier noch DDR4 mit 2400MHz und einen i7 6700K.

Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440. Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?

Bin mal auf die Straßenpreise im Oktober/November gespannt.
Die gleiche CPU und den gleichen RAM habe ich auch noch. :-)

Aber eine Radeon R290.
 
TomGamer schrieb:
Doch gibt es. Wenn man die Kompatibilitätsliste des Mainboards heranzieht. Dort sind RAMs aufgeführt, die getestet wurden und funktionieren.
Schön wäre es, allerdings werden einige RAMs mit der Zeit mit anderen Chips bestückt und der Name beibehalten - schon war es das mit der Kompatibilitätsliste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Robo32 schrieb:
Schön wäre es, allerdings werden einige RAMs mit der Zeit mit anderen Chips bestückt und der Name beibehalten - schon war es das mit der Kompatibilitätsliste...
Unwahrscheinlich, aber dann hast du halt Pech gehabt.
 
Zurück
Oben