speicher nachrüsten

slingshot

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

habe gegenwärtig 2x1gb ramriegel verbaut (siehe signatur). da ich mir nun win7 64bit installieren werde, dachte ich ans aufrüsten des speichers. kann ich da beliebige 1gb riegel nehmen, was den hersteller angeht oder müssen alle gleich sein? und falls nicht, müssen dann zumindest die latenzen übereinstimmen?
wie verhält es sich mit dem dual channel modus wenn man 4 riegel hat - geht das noch, ist das überflüssig?
sorry, falls das noobfragen sind und schon mal dank im voraus

Im Grunde ist es auch egal, wenn die Riegel sich deutlich voneinander unterscheiden (Takt, Latenzen). Du musst halt dann im BIOS-Setup die Einstellungen den schlechteren Riegeln anpassen...
Es gibt allerdings Boards, die bei der Speicherbestückung sich etwas "zickig" verhalten. Da ist es dann sinnvoll, die selben Riegel nachzukaufen.

Wenn es um das System aus deinem Sysprofile geht, gilt:
- Das GA-P35-DS3 ist nicht besonders wählerisch
- Ich würde an deiner Stelle nicht 2*1 GB, sondern 1*2 GB (oder bei Bedarf: 2*2 GB) nachkaufen. Geht problemlos - auch im Dual-Channel-Modus. Nur muss sich halt in jedem Kanal die gleiche Kapazität befinden... selbst wenn das nicht so ist, kann das Board jene Kapazität, die in beiden Kanälen vorhanden ist, im Dual-Channel-Modus angesprochen werden (davon ist aber abzuraten; im Boardhandbuch wird diese Funktion als "Flexi-"irgendwas beschrieben).
Ein KVR800D2N6/2G wäre beispielsweise eine Möglichkeit...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben