Speicher vom bios abhängig?

neme19

Cadet 4th Year
Hi ihr,

ich will mir das Asus P5b holen und such nen Speicher dazu! Ich hatte den hier im Sinn:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNS)

Jetzt hab ich paar mal gelesen dass die GBNS Variante Probleme macht aber auf dieser Seite (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=268417) steht er funktioniert!

Hängt das vom Bios ab oder wie ist das? Könnt ihr mir einen Speicher empfehlen der auf jeden Fall geht? Um die 200 € 667 CL5!

Danke

neme19

Jau, ist unabhängig vom Betriebssystem und hängt somit nur vom Chipsatz und vom BIOS ab.

Also kann ich den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNS) kaufen, der geht dann also ab 06weiß ich was oder?

Der hier hätte ich sonst auch noch in Betracht:

Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2)

Wieso hat der G. skill so ne rote Abdeckung drum, hat das einen Sinn?
Danke

neme19

Bei den derzeitigen Preisen von Arbeitsspeicher gehe ich auf Nummer sicher und kaufe nur die vom Hersteller für das jeweilige Board freigegebenen Riegel.

Da bin ich auf der sicheren Seite und weiss das diese auch vom Board entsprechend erkannt und eingestellt werden können.

Deshalb denke ich das nicht verallgemeinert werden kann welche RAM gut oder schlecht sind, sondern dies von Hersteller des Boards weitestgehend vorgegeben wird.

Hatte erst vor drei Wochen dreimal verkehrt gekauft (jeweils 3mal 2x 1024 GB Corsair, Kingston und Geil) für das ASUS P5 GDC V-Deluxe.

Liefen alle bei mir nicht und ich habe dann bei

www.Logsys.de

mich beraten lassen und die haben direkt auf das Board zugeschnittene Riegel (220 Euronen) geschickt.

Ja aber in den QVL Listen sieht man immer nur den Chip nicht den Speicher dann muss ich erst mal einen Speicher mit denen Chips finden?

Also der G. Skill müsste aber dann gehen, des hängt also vom Bios ab richtig?

Sonst nehm ich den Corsair, wenn ich jetzt noch wüssste was die rote Abdeckung für einen Zweck hat? Ist das was mit Kühlung oder so?

Danke

neme19

Gehe doch mal auf den von mir angegebenen Link, dort gibt es einen Konfigurationsmanager bei dem Du Deine ganzen Daten (welches Board etc.) eingeben kannst und dann werden Dir alle zu Deinen Board empfohlenen und garantiert funktionierenden Riegel vorgeschlagen.

Kaufen kannst de dann ja wo anders, wenn es Dir dort zu teuer ist.

Bye

Würd ich ja gern, aber ich find das P5B leider nicht!!

neme19

Sei mir nicht böse, aber ich habe sie doch selber gesucht und gefunden.

ASUS P5 A-B steht da!;) Heisst also für die Boards mit der Bezeichnung A bis B und Du hast doch B

aso na dann musst entschuldigen hab gedacht des ist ein board!

vielen dank

neme19

Zurück
Oben