Speicher wird zu langsam erkannt

waehuun

Cadet 1st Year
Ok, es ist ja teilweise meine Schuld, hab ich doch DDR3-2000 in ein Gigabyte GA A75-UD2H Mainboard eingebaut, das maximal 1866 Mhz unterstützt.

Automatisch wird der RAM nun als 1066 Mhz erkannt, und wenn ich im BIOS manuell auf 1866 Mhz umstelle, bootet der Computer nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, mir den Speicher als 1866 Mhz Speicher erkennen zu lassen oder sollte ich lieber umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Na Du stellst nicht einfach nur den Takt um, sondern passt auch die Timings und die Spannungen an.

es ist so, unterstützt deine cpu 1066er ram und du kaufst 2000er, erkennt er sie im besten fall nacj JEDEC als 1066er und regelt gleichzeitig die timings.

Mehr bandbreite kannst du dann nutzen indem du andere multiplier einstellst/über den fsb übertaktest.
Aber im selben zug musst du natuerlich auch die Timings regeln, er wird nciht auf 1066-5-5-5-18 und gleichzeitig auf 2000-5-5-5-18 laufen.

Aber das war jetzt sehr allgemein, du solltest mal dein system auflisten, dann kann man dazu mehr sagen, je nach sockel udn cpu/generation gibt es unterschiede. (aber idr ist 2000er ram nur was fuer benches und hardcore oc)

manuell auf 1066 Mhz umstelle,

Schreibfehler oder meinst du 1066MHz?

Hast du die Spannung denn auch angepasst?
Für 1866MHz wird es auch kein Profil geben.
Und die Timings werden wohl auch nicht passend dazu erkannt um den RAM stabil zu betreiben.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher haben meistens einen Aufkleber, auf dem alles wichtige stehen sollte. Nicht das man den übersehen könnte wenn man sie auspackt und einbaut.

waehuun schrieb:
Gibt es wo eine Übersicht, welche Einstellungen da ideal sind?

Das kannst du aber auch mit CPU-Z auslesen.

Die Timings für 2000MHz sollten theoretisch auch mit 1866MHz funktionieren.

Daß der RAM nur mit 1066MHz erkannt wird wird daran liegen daß der, doch recht alte, RAM kein höheres JEDEC Profil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das MB unterstützt RAM-Module bis "2400" (OC) - theoretisch - nach Angabe von GA - alles ist von der eingesetzten CPU abhängig -

bei "2000" oder "1866" sind "9-10-9-27" einzustellen neben Command Rate 2T bei 1,60V (1,65V)

Im BIOS gibt es aber noch eine Reihe von anderen Einstellungsmöglichkeiten, zu denen im CPU-Z oder sonstwo wenig steht. Das sind “Write Recovery Time”, “Precharge Time”, “Row Cycle Time”, “RAS to RAS Delay”, “TwTr Command Delay”, da werden jeweils in den (ausgegrauten) SPD und Auto Spalten unterschiedliche Werte vorgegeben.

Die kann man erst mal auf Auto lassen, wichtig sind erst mal nur die ersten 4 Werte und die Command Rate.

Wenn die MB-BIOS-Version eine neuere ist, sollten die Einstellungen "auto" ausreichend sein - die Command Rate würde ich auf "2T" direkt einstellen - TESTEN -

Zurück
Oben