• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

ich warte auch auf den Steam Controller :/ ich hoffe der kommt trotzdem schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, zett0 und Schokolade
M4deman schrieb:
@Kaufmannsladen ich habe da keine Zahlen dazu aber ich denke der Faktor "einstecken und losspielen" ist entscheidender für diese Zielgruppe, als 100€ hin oder her.
Bequemlichkeit ist auch wichtig. ;)
100 Euro sind für die nicht wenig, das ist das Gaming-Budget eines ganzen Jahres für viele (60 % der Gamer kaufen 2 oder weniger Spiele pro Jahr)

M4deman schrieb:
Die PS5 Pro ist ja auch nicht gerade billig.
Die ist aber auch eher ein Sell-Up für die Konsoleros, die eigentlich gerne PC-Gamer wären, aber keine Lust auf Frickelei haben. Ihr Anteil an den Gesamtverkäufen ist so 15 %, also eher Nische.
 
Da fragt man sich wie weit die Marktverzerrung auf Kosten des AI Booms noch gehen wird.
Wenn es einfach für ein paar Jahre keine neue Gaming Hardware gibt oder der Markt stagniert wäre es für die Gesellschaft ja "vertretbar".
Wenn Systemkritische Prozesse, man denke zB. an die IT Infrastruktur in Krankenhäusern, keine neue Hardware mehr anschaffen können weil ein OEM nach dem anderen aus dem Geschäft abspringt wird es halt auch schnell ungemütlich.
Das Gaming in dem Kontext irrelevant ist kann ich ja noch verstehen, aber marschieren wir Schnurstracks auf eine Art Hardware Planwirtschaft zu in der die Produzenten "gezwungen" werden X% der Hardware an Systemkritisches abzugeben? Wann gerät der Smartphone/Tablet Markt hier unter Druck? Sind jährliche Rereleases wirklich notwendig? Und was zur Hölle soll mit der ganzen AI Hardware in ein paar Jahren passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alter_Falter, Wanderwisser und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SavageSkull schrieb:
Für mich ist die mit der Schwarz Weiß Kamera eigentlich jetzt schon ein NoGo.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0f72...BMDhBQUQzQUMyOTVDRUExQ0Q4MUEwOEEmRk9STT1WSVJF
Das in schwarz weiß zu erleben ist wohl eher ein mäh.

Die Frame soll eine PCIe Schnittstelle mitbringen, worüber man dann z.B. auch Farb-Kameras anschließen kann. Auf jeden Fall interessant, dass man die Brille wohl "modden" können wird.

Krik schrieb:
Die Frame wird mit SteamOS laufen, da bin ich mir zu 100% sicher. Bei der Maschine bin ich mir nur noch zu 95% sicher.
Wieso sollte die Machine nicht mit SteamOS laufen? Wurde doch auch so angekündigt.
 
Real-Wirtschaft wegen KI Mumpitz ruinieren. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Cark, SweetOhm und 3 andere
Dann wird sie wohl dieses Jahr nicht erscheinen. Wenn sie erscheint, wird der Preis eher hoch sein.
Es kann auch sein, daß Valve die Hardware anpasst, und daß ganze ein bisschen schwächer, vielleicht ein bisschen stärker auslegt.

Danke an die ganzen Herrschaften, mit ihren aufgeblasenen Egos, Geldbörsen, "Visionen" und Rechenzentren, die alles kaufen was geht, um ihre Wette auf "die Zukunft" am laufen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
War zu erwarten ist aber auch eine Chance, an Valve's Stelle würde ich schauen die GPU zumindest etwas zu verbessern mit RDNA4 Basis statt RDNA3.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, coral81, SweetOhm und 2 andere
Oje, die Hardware ist ja jetzt schon alt und wenn die Steam Machine noch dauert dann wird's wohl eher 720p bei den Spielen oder halt CS 1.6 :D
 
Shader schrieb:
die GPU zumindest etwas zu verbessern mit RDNA4 Basis statt RDNA3.5.
FSR 4/AI und Raytracing würde mit RDNA 4 eine deutliche Besserung darstellen. Ich mag heute auch kein RDNA <4 mehr neu kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und SweetOhm
#ValveTime
Ne im Ernst war abzusehen, wäre halt auch Quatsch jetzt das Teil massiv überteuert rauszubringen.
 
Sehr schade, aber verständlich.
Der Preis für so einen Würfel, wenn man nicht im Thema ist, übersteigt einfach jede Rationalität.
Sehr schade für Linux in 2026!

contractor schrieb:
Sony hat bereits im letzten Herbst den Braten gerochen und die PS6 auf Ende 2028 verschoben....
Jeder mit Augen im Kopf weiss seit dem letzten Herbst, dass es nur nach oben geht. Davor hatte das niemand, ausser Altman 😎, auf dem Schirm.
Wir haben es in der ersten Woche eingedeckt und alle späteren Projekte bis 2029 eingefroren. @Laphonso du bist, anscheinend in so einer Position, habt ihr es im Sommer kommen sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dann ist die veraltete Technik dann noch älter, wenn die Box erscheint

zum Glück habe ich direkt nach deren Ankündigung meine Steam Machine mit einer 9070XT bestellt (der PC kostet aktuell 570 Euro mehr)

Die Box hat ihre Berechtigung für viele Titel, ist als neuer PC aber leider veraltet, auch wenn viele Gamer derzeit ähnliche Hardware nutzen (nur warum sollten diese dann die vergleichbare Leistung nochmal kaufen). Ein TV Dock für ein Steam Deck 2 hätte es auch getan.

die hohen Preise werden wohl noch einiges verschieben, verteuern oder canceln (Konsolen, Handhelds, …) Bin gespannt auf die Apple Preisentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Crifty schrieb:
Das Problem mit der Verschiebung aufgrund des Speichers, ist ja viel mehr die restliche Hardware. Diese ist ja jetzt schon schwachbrüstig unterwegs, in sagen wir mal 2 Jahren wird Valve massive Probleme haben, diese dann gewinnbringend zu verkaufen.
Außer, der Spielemarkt passt sich an und stagniert ebenfalls technisch aufgrund der Engpässe. Neue Produkte im GPU-Bereich sind bis nächstes Jahr eh nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
M4deman schrieb:
Aber sicherlich gibt es auch einige, die einfach möglichst günstig aktuelle Spiele zocken wollen, da wirds dann halt ne PS5 digital oder Xbox One S.
Xbox Series S meinst du sicherlich, weil die One S der Pendant zur PS4 war. Ja Xbox hat sich bzgl. der Namensgebung echt keinen Gefallen getan.
Ozmog schrieb:
Dass bei den Konsolen zur Zeit wenig neues passiert und sich die PS Pro auch noch verschieben kann, war eher darauf bezogen, dass die Leistungsanforderungen für Spiele kaum zunehmen wird, wenn der Hardwaremarkt gebremst wird.
Die PS5 Pro gibt es doch schon über 1 Jahr.
Ozmog schrieb:
Die Steam Machine kann schließlich ebenso noch als Office-PC eingesetzt werden.
Eher wird dafür ein Tablet genutzt als zu denken die Steam Machine ist ein Office PC. Einfach mal die Jugend ansehen und wahrnehmen das auf dem Mobile Gerät Smartphone/Tablet fast alles erledigt wird da braucht es kaum für die ein extra Office Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
RAM Preise hin oder her. Die Steam Machine war letztes Jahr schon hardwaretechnisch komplett obsolet. Die sollen das jetzt rausbringen und die Hardwarepreise schlucken sonst kauft es keiner und die Steam Machine wird wieder ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
calippo schrieb:
Das war ja abzusehen. Die Steammachine hätte es auch ohne erhöhte Speicherpreise schwer gehabt. Für Wohnzimmergaming gibt es schon viele gute Alternativen.

Die Steam Machine wird es nicht schwer haben weil dieses Gerät nicht mit Konsolen konkurriert.

Valve haben es bisher vermieden die Steam Machine als Konsole zu bezeichnen.

Die Zielgruppe ist auch klar definiert: Es sind die Leute die ihr Steam Deck im Dock nutzen weil sie ihre Steam Games im Wohnzimmer spielen wollen.

Das diese "Nische" nur ein paar Millionen Geräte groß sein mag, ist egal. Im Unterschied zu den Konsolen ist die Steam Machine kein Gerät das erst profitabel wird wenn sich ein Netzwerkeffekt einstellt.. Das PC Ökosystem wird wird einfach mitgenutzt.

Daher ist Valve sich so entspannt und vertreibt die eigene Hardware ausschließlich im Direktvertrieb.

Große Stückzahlen sind anscheinend kein Ding für Valve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kuristina
Zurück
Oben