• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

WildRedFlower schrieb:
Wieso sollte die Machine nicht mit SteamOS laufen? Wurde doch auch so angekündigt.
Weil theoretisch auch Windows drauf laufen kann und ich mich nicht erinnern konnte, was da konkret angekündigt wurde. Deswegen war ich mir „nur” zu 95% sicher.

contractor schrieb:
Die Zielgruppe ist auch klar definiert: Es sind die Leute die ihr Steam Deck im Dock nutzen weil sie ihre Steam Games im Wohnzimmer spielen wollen.
Also eine Nische in der Nische?

contractor schrieb:
Daher ist Valve sich so entspannt und vertreibt die eigene Hardware ausschließlich im Direktvertrieb.

Große Stückzahlen sind anscheinend kein Ding für Valve.
Offenbar schon, sonst hätten sie bereits Lieferzeit und Preise genannt. Artikel gelesen?

contractor schrieb:
Die Zielgruppe ist auch klar definiert: Es sind die Leute die ihr Steam Deck im Dock nutzen weil sie ihre Steam Games im Wohnzimmer spielen wollen.
Wohl eher Leute, denen das Deck zu lahm ist und mehr Power haben wollen, da sie "nur" am Fernseher spielen wollen, statt ein mobiles Gerät zu kaufen.
Das betrifft nicht nur Leute, die heute schon ein Deck haben, sondern alle Leute, die ohne PC "Komplexität" einfach nur auf dem Fernseher spielen wollen und zwar den PC Katalog und nicht den Konsolen Katalog.

Krik schrieb:
Weil theoretisch auch Windows drauf laufen kann und ich mich nicht erinnern konnte, was da konkret angekündigt wurde.
Es ist ein offenes System (Hardware) und da kann drauf installiert werden, was der Käufer nachher will. Es gibt keine künstlichen Begrenzungen. Auf dem Deck kannst du auch Windows installieren. Valve bietet alle Windows Treiber an. Auf der Machine wird man später auch alles installieren können. Wahrscheinlich wird Windows dann auch HDMI 2.1 bieten, da das unter Linux ja nur eine Treiber/OpenSource Thematik ist und keine Hardware Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zensored
Sehr vernünftig. Das Ding hätte sich maßgeblich am Preis verkauft. Bei jetzigen Preisen wäre das massig gefloppt. Wäre sehr schade drumm gewesen.
Die Chance vtl. auch erst in 1-2 Jahren das Ding aber richtig ist besser als das Konzept jetzt sicher abschießen (zum 2. mal).

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und SweetOhm
RipperJoe schrieb:
Am besten Skippen wir dieses Jahr schnell.
Nur weil ein consumerprodukt nicht erscheint? hast du nichts besseres zu tun 2026?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, calippo und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Artikel entspricht nicht wirklich dem Wortlaut des Valve Blogeintrags? "Denn Valve will erst dann auf den Markt gehen, wenn etwas mehr Stabilität im Markt herrscht und der genannte Preis auch dauerhaft zu halten ist." steht so nirgends im Original.

Hat Valve hier nicht schon fertige Verträge mit den Herstellern unterschrieben und die Speicherkrise sie eigentlich nicht treffen sollte?

Ich habe den Hype nicht ganz verstanden. Am Ende bekomme ich Standard PC Hardware zum marktüblichen (also nicht subventionierten) Preis mit Linux (?) was mich einschränkt und ich auch selbst auf einem DIY PC installieren könnte.

PC Enthusiasten wie wir hier Forum können sich die Kisten selbst bauen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Der durchschnittliche Konsolenkäufer wird weiterhin XBOX, Playstation oder Switch 2 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, ev4x und bogge101
Dr.Death schrieb:
@Dedenne1987 GeForce Now oder Luna wäre eine Option. Oder eben LAN legen. Oder zumindest einen AP, der das WLAN "rettet".
SweetOhm schrieb:
Repeater hab ich tatsächlich im Einsatz. Der klebt im Keller im Nachbarraum, des "Router und PC Raums" an der Decke, damit wenigstens TV, Konsole etc im Erdgeschoss Verbindung haben. Ich weiß nicht was man in den 30er in die Decken gebaut hat, aber ich hab im Erdgeschoss auch schon Probleme beim normalen Handyempfang. Router im Erdgeschoss habe ich auch probiert, erzeugt dann aber in der ersten Etage dauernd Verbindugsabbrüche.

Ich denke es hilft nur noch umziehen :hammer_alt:
Oder auf einen baldigen Steam Maschine release hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
supermanlovers schrieb:
Ich habe den Hype nicht ganz verstanden. Am Ende bekomme ich Standard PC Hardware zum marktüblichen (also nicht subventionierten) Preis mit Linux (?) was mich einschränkt und ich auch selbst auf einem DIY PC installieren könnte.

PC Enthusiasten wie wir hier Forum können sich die Kisten selbst bauen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Der durchschnittliche Konsolenkäufer wird weiterhin XBOX, Playstation oder Switch 2 kaufen.
Formfaktor, Out-of-the-Box-Konsolenerfahrung, es gibt Gründe warum das Steam-Deck so erfolgreich ist. Das ist nicht unbedingt nur die Mobilität, sondern die "Einfachheit" und trotzdem die volle Steam-Bibliothek zu haben (zumindest 99% davon). Kleine Systeme unter 10L sind mir DIY zudem eine Nische wo es am Ende genauso 100 Einschränkungen gibt, nicht jede hat Lust auf die Basteleien, individuell ist da auch nur noch wenig bei den wenigen Gehäusen die als Option bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und Kuristina
Wie lieben KI 🤡

Kaufmannsladen schrieb:
Was wäre dann der Mehrwert der Steam Machine?
Da gibt es unter anderem:
  • optimiertes WLAN und Bluetooth-Antennendesign, was bei der Nutzung im Fernseh-Schrank vorteilhaft ist
  • HDMI CEC
  • Quick Resume
  • Wake up über Controller
  • Steam OS was ohne Frickelei auf der Hardware läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben