Speicherfehler oder SSD Defekt?

wews

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
58
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Mein PC zeigt seit heute immer wieder Bluescreen Fehler an. Bis heute hat alles top funktioniert. Nun kann ich selbst wenn ich Windows neu installiere (was ich schon mehrmals auf verschiedenen Festplatte gemacht habe) nicht mal mehr Programme installieren. Es kommt immer ein downloadfehler oder ein ZIP-Fehler.

Jedes mal wenn ich irg etwas mache was den Speicher beansprucht kommt ein Bluescreen mit den folgenden Fehlern (siehe Anhang)
Ist das ein Fehler beim RAM oder bei der Festplatte?
 

Anhänge

  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Die Meldungen sind tendenziell ein Hardwaredefekt im Bereich RAM, Mainboard oder Netzteil. Schau mal ob du eine Linux Live-CD booten kannst (-> Memtest86)
 
Wie voll war denn deine SSD? Beziehungsweise: Was hast du überhaupt für ein System? Hast du eine RAM-Disk erstellt?
 
hm ok. Werde ich mal versuchen.
Nicht mal halbvoll, ich habe bereits 2 mal auf verschiedenen SSDs versucht windows neu zuinstallieren. Funktioniert zwar aber dann kann ich kaum Programm installieren weil bei jedem irgend ein ZIP fehler oder eine Meldung dass es nicht runtergeladen werden konnte oder ausgeführt.

Wäre es eine Gute Idee es mit neuem RAM zu versuchen?
In meinem PC sind nahezu alle Teil nicht mal ein Jahr alt und haben einwandfrei funktioniert.
 
wendelin.spoerk schrieb:
Wäre es eine Gute Idee es mit neuem RAM zu versuchen?
Ich habe da eine bessere Idee...
  • RAM auf Standard umstellen (XMP aus) und mit memtest von USB testen
  • SSD / HDD mit CrystalDiskInfo prüfen
Davon abgesehen fehlen sämtliche Angaben zu verbauter Hardware inkl. derzeitiger Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du schon zwei verschiedene SSD getestet hast wird es wohl nicht an den SSDs liegen.
Poste die verwendete Hardware. Ich vermute ja auch RAM oder Board.
 
Sorry stimmt.
Hier:

  • Asus Rog Strix B450-Gaming Motherboard
  • Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 32 GB
  • Samsung EVO 750 SSD 1 TB (1x und 3x 500 GB)
  • Be Quiet Dark power Pro 11 750 Watt
  • RTX 3080
 
Und die CPU?

Die Zen und Zen+ CPUs haben öfter Probleme mit 3200MHz.
Vor allem bei 32GB.

Hast du es mal mit bios Defaults probiert?
Die Angaben zum Ram sind auch nicht eindeutig.
2x16 oder 4x8GB?
Welche Timings?
 
Bei Version 3003 steht was von: 2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs.

Mein Vorschlag: aktualisiere dein BIOS hier der Link...

EDIT STOP!!!!

Welches??? *klick
 
Sorry
AMD Ryzen 7 3800X
Ergänzung ()

Ram ist 4 * 8 GB
Das hier ist der Link zu meinem Arbeitsspeicher
https://www.ditech.at/details.php?artnr= 209242
Nein das mit dem Bios hab ich noch versucht. Werde ich mal machen, danke!
Aber wie kann das sein das alles über ein Jahr top funktioniert?
 
...wenn es bis jetzt ging, würde ich das Bios in Ruhe lassen.

Gerade die neuen Versionen sind auf Zen3 optimiert, und können mit Zen2 Probleme verursachen.

Der 3800X sollte eigentlich keine Probleme mit 3200 haben.

Aber eventuell ist etwas verstellt....es können auch Wackelkontakte sein...ein Sata Kabel, dass sich gelockert hat...
 
ja denke ich auch. Wie meinst du? Das der Ram vl. locker ist? an der SSD kann es ja nicht liegen wenn ich 2 verschiedene versucht habe oder?
 
Naja, so ohne weitere Angaben sieht es nach einem RAM Problem aus und Corsair verbaut auf den RAMs was gerade da ist und die Spezifikation mitmacht.

Mal als Beispiel, unter 1,4V sind meine bei Vollbestückung nicht in der Lage die 3200 zu erreichen...
Für memtest und 32GB RAM bietet sich die Nacht an, das dauert etwas...
 
Wenn du gesagt hättest, dass der PC neu ist, würde ich vermuten, dass der Ram nicht stabil ist.

Aber wenn der PC schon ein Jahr lief, und du nichts im Bios geändert hast, ist das eher unwahrscheinlich.
Trotzdem will ich das nicht ausschließen...Es wäre sinnvoll, den Ram zum Testen auf den Basistakt von 2133 zu senken.

Die SSDs können natürlich den gleichen Fehle haben, wenn du sie mit dem gleichen Kabel verbunden hast, und das Kabel nicht richtig im Maiboard steckt, oder kaputt ist.

Auch sonst kann ja etws verrutscht sein, wenn man mal an den PC stößt und nicht alles perfekt befestigt ist.

Stabilitätstests sind natürlich gut, aber wenn der Fehler nicht gut eingegenzt werden kann, sind sie nicht eindeutig.

Ein Test, der die CPU belastet...wie Prime95, kann auch wegen Ram ausschlagen.
Ein Memtest kann auch wegen de CPU ausschlagen.
Alles kann ausschlagen, wenn es irgendwo einen schlechten Kontakt, oder ein defektes USB Gerät gibt.

Daher muss man halt einiges durchprobieren.....
 
Es schein wirklich ein defekter Ram Riegel gewesen zu sein. Ich habe nun alle durchgetestet und bei einem der Ram Riegel startet der PC bei einem von drei Versuchen gar nicht. Es kommt ein Memory fehler laut Mainboard.
Vielen Dank EUCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baal Netbeck
Zurück
Oben