Speicherinterface

LordAngmar

Ensign
Was ist das genau? Ist der unterschied zwischen 128 und 256Mbit groß?
Und noch was: was soll ich mir holen die 6800LE oder die 6600Gt?

Das ist die Bandbreite mit der der Grafikprozessor den Speicher anspricht.

Der Unterschied ist gewaltig.

die 6800LE würd ich nehmen, die is schon verfügbar

Die 6800LE liegt von der Rechenleistung her ca. auf dem Niveau einer 5900XT, d.h. ca. 10% langsamer als eine 9800Pro.

ich würd auf die 6600gt warten. sei denn du brauchst unbedingt jetzt ne neue dann würd ich ne 6800le holen. durch die 256bit speicheranbindung verliert sie weniger leistung bei hohen auflösungen und beim zuschalten von AA und AF. die 6600gt hat halt den vorteil dass der speicher und chiptakt sehr hoch getaktet ist und eine 6800le meistens überflügelt.
deswegen würd ich die 6800le nur holen wenns sein muss aber das is nur ne meinung von mir entscheiden musst du ja ;)

Zuletzt bearbeitet: (hab mich verschrieben)
Je nach Vorliebe:
Die 6800LE ist weitaus besser ausgestattet, Bandbreite und ROPs sind hier mächtiger als bei der 6600GT, dazu ist sie aktuell für recht moderate Preise in der AGP-Version verfügbar.

Wenn du auf längere Sicht planst, also später einmal im Zweifel auf AF und insbesondere AA verzichten würdest, anstatt dir dann eine neue Karte zuzulegen, wäre die 6600GT vorzuziehen, da ihr mehr Rechenkraft innewohnt, die aber eben bei höheren Qualitätseinstellungen nur selten soweit freigesetzt werden kann, daß es für eine 6800LE langt.

edit:
Sinnvollerweise wäre jetzt je nach Preislage und gewünschter Spieleauflösung eine 6800 (ohne irgendwas) oder eine 9800Pro/XT mit 256MB. Beide haben ausreichend Leistung, wobei die 9800er (wie gesagt, auf die 256MB achten) eher für viel AA in hohen Auflösungen gut ist (also quasi das hier und jetzt), die 6800er für weniger AA (weil da die nur 128MB knapp werden können), aber weitaus mehr Rechenkraft, die bei Verzicht auf hohe AA-Stufen deutlich länger ausreichen sollte, als die der 9800.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 6800LE und 6600GT wird es noch sehr interessant werden, da es hier Fillrate vs. Speicherbandbreite heist!

Die 9800Pro-256MB ist keine gute Empfehlung, da sie a) sehr teuer und b) wirklich nur in sehr hohen Auflösung ca. 5% mehr bringt, aber für 1280x1024/4xFSAA/8xAF ist eine 9800Pro in aktuellen Games ehh zu langsam!

Also, nimm die 6800nonGT/U für rund 250€, die ist ca. 15-30% schneller als 9800Pro/XT Karten (je nach Auflösung, usw.) und imho atm die beste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die 6800 LE sehr gut modden könnte, käme ich dann auf das niveau einer non ultra (oder sogar noch drüber)?

Zurück
Oben