Speicherspannung erhöhen

Mattschke

Cadet 3rd Year
Danke erstmal, dass du auf mein Thema gecklickt hast.
Folgendes: Ich hab vor, meinen Speicher auch mal MIT der CPU zu übertakten, das macht der aber nicht mit. Ich hab aus zuverlässiger Quelle gehört, dass meine BH5-Chips erst ab so 3.0V so richtig abgehen, was bei meinem Bruder auch der Fall ist.
Nur: ich kann bloß 2.8V bei meinem Epox 8KDA3+ geben.
Mit der Spannung komme ich nicht mal auf 210 FSB, wobei meine CPU (NC 3200+) erst ab ~250 streikt.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich weiterkomme?

Dankeschön.

AW: Speicherspannung erhöhen!?!

eventuell kann man bei deinem Board einen Voltmod (vdimm mod) für die Speicherversorgung durch einlöten eines Wiederstandes vornehmen, da müsstest aber mal nach googlen

AW: Speicherspannung erhöhen!?!

Was hast du überhaupt für Rams? Wenn nämlich keine BH-5 drauf sind und du die Spannung erhöhst...

Ansonsten wird dir wohl nur ein Voltmod oder ein anderes Board übrigbleiben.

Du kannst aber auch mal die Timings entschärfen, denn du solltest mit den Rams bei 2.8V auch schon auf ein bisschen mehr als 210mhz kommen.
Notfalls musst du einen Ramteiler benutzen.

Cyberwar schrieb:
eventuell kann man bei deinem Board einen Voltmod (vdimm mod) für die Speicherversorgung durch einlöten eines Wiederstandes vornehmen, da müsstest aber mal nach googlen
Ja, das hab ich auch schon gelesen, ich weis aber nicht wie ich das bei meiner Boardrevision (2.2) anstellen soll, zumal ich dazu sowieso eher geringe Suchergebnisse erzielt habe. Bei dem einen Link aus Google sind im betr. Forum auch Links zu Bildern, die aber nicht mehr funktionieren.

STFU-Sucker schrieb:
Was hast du überhaupt für Rams? Wenn nämlich keine BH-5 drauf sind und du die Spannung erhöhst...

Ansonsten wird dir wohl nur ein Voltmod oder ein anderes Board übrigbleiben.
Also die Dinger sind von Twinmos. Ich weis dass die nicht so gut sein sollen, man kanns ja probieren. Rausgefunden hab ich das (BH5) über ne Seite, wo so ziemlich alle Rams mit den verbauten chips aufgelistet waren. Vielleicht schreib ich mal an epox, ob die vielleicht mam ein BIOS progr. können, was zu mir passt.
Denn bei nem anderen epox-board (9NPA+ ultra) haben die auch per BIOS die vdimm auf max 3.2V angehoben.
Es soll bei den meisten Boards auch der Fall sein, dass der Speicher an der 5V-Leitung klemmt, wäre also kein problem...

Andreas87 schrieb:
Du kannst aber auch mal die Timings entschärfen, denn du solltest mit den Rams bei 2.8V auch schon auf ein bisschen mehr als 210mhz kommen.
Notfalls musst du einen Ramteiler benutzen.
Ramteiler will ich eben nicht benutzen, weil ich wegen Single-channel eh schon miesen Durchsatz habe, den aber in jedem Fall maxen möchte.
Ach ja: ich hab lt. Hersteller CL 2.5-3-8-3. Sobald ich auch da was mache (CL 2-3-8-3@2.8V) wird das schon extrem instabil, der brauch einfach mehr Spannung.
Hinzu kommt, dass ich den nicht mal auf 1T laufen lassen kann, wobei ich den SELBEN schon mit CL 2-3-6-3 1T @3.2V @ DDR400 gesehen habe. Wie gesagt, der ist halt hunrig.

Dreifachposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann, wenn du ein kaputtes Board und kaputten Ram in kauf nehmen willst (mein ich nicht ironisch sondern ernst) und um genügend Ahnung verfügst, dann kannst du ja mal den Voltmod probieren.
Aber behalt dabei die anderen Spannungen (v-core...) im Auge dass da nichts verändert wird, sonst bleibt er weiter instabil.

Habe auch 2 TwinMOS und dann noch ein Samsung drin. Die rennen zusammen 235MHZ@CL2@2.7V Problemlos... allerdings macht bei dem Takt des Speichers de CPU nich mehr mit :D
MFG

Is schon klar, hab ja auch kein bock, besonders weil ich Maschinenbauer und kein Elektrotechniker bin. Die 85 + 120 € sind mir da eh zu schade.
Ich hab auch schon an epox geschrieben, die haben meinen Wunsch nach Taiwan (BIOSProgrammierung) weitergeleitet. Na mal sehen.
Ansonsten muss ich mir wohl das DFI LP NF3 U kaufen. Da fällt mir auf: Du hast das doch! Vieviel kannst du da einstellen?

Wenn das wirklich BH-5 sind, brauchen die richtig Spannung, am besten über 3 V. Kannst Du mal ein Bild vom RAM posten?

Da hilft wohl nur ein Mod (das heißt löten), ein anderes MoBo oder anderer Speicher...;)

Ich kann bis zu 3.2V einstellen, ich würde das Board aber nicht empfehlen da es sehr kompliziert ist.

Ja, also 2 Kollegen haben einen Nachfolger (DPI LP NF4 Ultra DR), von deinem. Da ich eh schon viel Zeit mit dem Übertakten von CPUs verbracht habe, habe ich auch ausreichend Erhfahrung, denke ich. Was ist denn da so komplizert?

Zuletzt bearbeitet:
er hat ein Dfi Lanparty nf3 ultra d

@ summerwinter:
ja, mach ich, wenn ich zu hause bin. Weist du denn wie das geht? N paar Bilder wären vielleicht nicht schlecht. Wenn nicht, eine idiotensichere Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs NF4 bruahcts du eine PCIe-Karte, das NF3 hat einen AGP.
Solltest du auch überdenken.
Wenn du ein NF4-Board willst, dann kauf nicht das dfi, da du mit einem A8N oder ähnlichem fast genausoweit takten kannst und diese lang nicht so kompliziert sind.
Musst halt schauen dass du ein Bios auftreibst mit dem du so viel Spannung geben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben