News Spekulationen über Netbook von Apple

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Gemäß eines Berichts der chinesische Zeitung Commercial Times plant Apple, im Laufe des Jahres ein Netbook auf den Markt zu bringen. So soll das in Taiwan ansässige Unternehmen Wintek, das die Touchscreens für Apples iPhone liefert, derzeit 10-Zoll-Touchscreens entwickeln.

Zur News: Spekulationen über Netbook von Apple
 
Mich würde es offen gesagt wundern. Zum einen sind Netbooks nicht gerade ein Produkt für die klassische Apple-Zielgruppe und zum anderen sind die Dinger bisher doch noch deutlich zu sehr eingeschränkt, zumeist durch Unzulänglichkeiten des Grafikchips.
 
Wer sagt denn, dass Apple solch kastrierte Grafiklösungen ala Intel GMA950 verbaut? Ich denke die Hardware wird anders aussehen, als man es von den üblichen Netbooks gewohnt ist, jedoch denke ich dass sich dies, wie bei Apple üblich, überdurchschnittlich auf den Preis auswirkt.
 
Nach Schweizer zeitung soll es wie ein Risiges Iphone/Ituch sein und eine Tuchscreen Tastatur integriert haben

Ich freue mich schon auf das teil
 
Also das Gerücht mit dem riesen iPod touch hatten wir ja schon anfang Januar, nun wird es ja doch konkreter, wird sicher n geiles teil, aber der Preis :(
 
Der Preis wird sicherlich sehr hoch sien, wie bei allen Apple Produkten. Freu mich aber auch auf das Desgin, wird bestimmt wieder ein Highlight werden.
 
@ Lajiola: naja, das ist zwar dünn, aber deutlich breiter als ein gewöhnliches Netbook ist es trotzdem. Das geht nicht als Netbook durch, die haben 10 Zoll abwärts...
 
Ich würde mich darüber freuen.

Apple hätte genügend Spielraum um auch ausgefallene Ideen zu verwirklichen, da sie die Geräte nicht über den Preis verkaufen müssen. Und dass sie runde Pakete schnüren können haben sie ja schon oft genug bewiesen.
 
Ich bin und bleibe kein Fan von Netbooks, da sollen Sie lieber mal ein iPhone rausbringen das neben der besten Benutzerführung nicht nur eine maximal durschnittliche Technik verbauen.
Auch wird sich das ganze in Preisregionen abspielen, wo normale Netbook Kunden nicht suchen werden, was wenn die Qualität stimmt auch gut so ist.
Ich glaube ich habe das schon mal erwähnt, ich glaube ein Netbook von Apple würde eher beim Sony Vaio VGN P liegen als beim Samsung NC10, MSI Wind oder Asus Eee Pc.
Wobei man natürlich nicht den eigenen Produkten MacBook und MacBook Air im Weg stehen darf was den Preis angeht, daher wird sich das ganze wohl zwischen 900€ und 1200€ anspielen.
Und bei dem Preis springen hoffentlich viele aufs MacBook und vom Netbook Trend ab.
 
Sehe das auch so wie AeS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einen Atom verbauen wird. Da wird schon eine stärkere CPU drin stecken. Beim Grafikchip wäre ich mir da gar nicht mal so sicher, schließlich war Apple noch nie für seine Gaminglösungen bekannt.

Auch wenn der Preis für mich wohl weder zu hoch ausfallen wird freue ich mich auf das Gerät. Schließlich komen kurz nach den Apple-Orginalen immer auch Nachahmer, die das Design kopieren. Und das ist ja wirklich nicht das Schlechteste.
 
Ufff, es fällt mir unglaublich schwer zu glauben, dass Apple überhaupt das Bedürfnis hat, die Lücke zwischen dem iPhone (ausbaubar) und dem Air zu schließen.
Dennoch würde mich ein netbook sehr freuen ^-^
 
tja und wenn deutlich bessere Hardware reinkommt, als in die herkömmlichen Netbooks, dann verlieren sie meiner Meinung auch gleich wieder ihren Sinn.

Werden teuer, sicher kürzere Laufzeit, wozu solls deutlich mehr Leistung werden --> verlieren ihren eigentlichen Sinn.

Daher sollen sies ruhig machen, ein "Netbook" für an die 1000€ oder so zu bringen. Sehe ich als keine Konkurrenz zu den derzeitigen Netbooks. Die sind günstig, und für das, wofür man so ein kleines Gerät braucht reichen sie wie sie sind hin. Da setze ich lieber auf Laufzeiten von ~6 Stunden! Denn an so einem kleinen Ding will ich für meinen Teil keine aufwendigen Spiele zocken oder aufwendige Grafikbearbeitungen vornehmen. Für alles andere brauchts nicht mehr als jetzt schon geboten wird.

Fazit: Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn bzw Geldverschwendung!
 
Ich erwarte eher, dass Apple da unterdurchschnittliche Hardware einbaut, vielleicht auch einen ARM-Prozessor statt irgend etwas von Intel. Apple wird eh kein normales Mac OS X draufbringen, sondernd eher eine speziell zugeschnittene Version wie auch beim iPhone. Dank speziell optimierter Software können die sich etwas schlechtere Hardware durchaus leisten, und damit dann wahlweise längere Batterielaufzeit, geringeres Gewicht und/oder höheren Gewinn machen.
 
Also ich glaubs zwar nicht aber wenn wäre es schon fein.

Nur möchte ich dass es auch dem Namen netbook gerecht wird und kein iphone/ipod verschnitt wird.

Es braucht keinen touchscreen. Einfach so wie die netbooks von Acer, MSI oder Asus.
Sowas stell ich mir vor. Ein kleineres macbook (quasi macbook mini) mit mac os X .

2ghz cpu, 1gb ram, 80GB HDD oder 16GB SSD kA was es da gibt bis dahin.
und grafik reicht onboard oder ne 9400m (glaub aber eher das es was schwächeres wird).

Aber bis es soweit ist vergeht noch einige zeit und bis dahin ist die technik sicher etwas weiter.

Vll releasen sie auch neue macbooks dann würds nicht schlimm sein, wenn das netbook ne 2 ghz cpu hätte (es gibt ja sone news wo drin stand, dass intel spezial mini cpus für apple bastelt.. mit 2ghz oder so..) ... vll ersetzen die endlich den lahmen ATOM ?
 
Gleich zwei mal Hype in einer News: Apple & Touchscreen...

Aber immerhin: Apple schafft es immer wieder gegen alle Realität, angesprochene Kundschaft glauben zu machen, beim nächsten Produkt komme wieder etwas ganz innovatives. Das spricht in der Regel wenig für Apple, aber noch weniger für entsprechende Kundschaft, die mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen scheint.

Aber es wird sicherlich amüsant, noch mehr Leute mit mehr oder weniger amputierten Computern durch die Gegend rennen zu sehen, wie sie auf völlig fingerverfetteten Screens rumtasten und sich nicht entscheiden können, ob Maus, Tastatur oder Screen jetzt angesagt wäre. Am Ende werden die Geräte vermutlich aber auch allein eben jene Funktion erfüllen, die bereits mit den aktuellen Macbooks erreicht worden ist: man wird einen mobilen Schminkspiegel dabei haben, wo hinten ein angebissener Apfel leuchten wird. Wat will man mehr... Was für die Mädchen unter den Nerds... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albgar: Dass Apple immer wieder 1A innovationen bringt, gesteht selbst "erzfeind" Microsoft ein (und kopiert auch, was sie immerhin zugeben).
Generell zeugt dein post aber auch von ganz schön merkwürdiger besserwisserei.
Kauf doch einfach keinen Apple, wenn du es nicht magst. Die haben auch ohne dich genug kunden.
Aber was soll das lächerliche runtermachen von leuten die gerne für OSX und eine klasse verarbeitung (und innovation) mehr bezahlen?
 
Apple ist teuer, wie die anderen OEM hersteller.

Nur Apple nennt alles gleich "Innovation".

Ob man diese "Innovationen" nun braucht, ist dabei Apple egal.
Manches ist gut, nur APple kopiert auch. ;)

Viele Funktionen gibt es schon lange in diversen Linux-Distributionen.
Nur eben nicht so grafisch aufgepeppt. :x
 
@ oldsqldma
danke...

@ v4uen
Du musst da über eine andere Firma reden... Du kannst nicht jene Firma meinen, die beispielsweise Jahre nachdem Webcams in der Notebook-Welt üblich waren, mit einer eher kläglichen Webcam nachzogen und das Publikum dachte, dass die Namensänderung in 'iSight' bereits die eigentliche Revolution darstellte. Du meinst auch ganz bestimmt nicht die Firma, die ihre DVD-Laufwerke 'Superdrive' nennt und dann doch nur Ramsch von Matshita verbaut? Und meinst Du mit 'klasse Verarbeitung', dass man mit Apple-Notebooks zwar schöne, aber mit die empfindlichsten Geräte erwirbt, die im Alltagsbetrieb jeden Tagen beweisen, wozu 'Alu' nicht bzw. nur bedingt taugt? Junge, Junge... Oder meinst Du jene Firma, die sich eher schlecht als recht auf dem freien Unix/Linux-Entwickler-Markt bedient (von 'Klauen' will ich gar nicht reden), um das eher leidliche, eigene Produkt dann schließlich zu Geld zu machen?

Keine Frage: Apple Produkte haben ihre Vorzüge. Nur Mythen wollen wir doch mal ganz schnell vergessen, nicht wahr. ;)

Und was mein 'Kundschaftsverhältnis' zu Apple angeht: mach' Dir mal keine Gedanken darüber; was eh ein Problem für Dich zu sein scheint, also das Gedanken machen, sonst würdest Du nicht solchen Unfug hier anmerken. Mündigkeit als Kunde schließt ansonsten nicht Kundschaft aus - oder ist das bei Apple anders? Muss wohl, wenn ich Deinen Unfug überdenke. Allerdings wenn Apple mehr Kunden hätte, die weniger dem Hype nachliefen und statt dessen Produkte kritisch betrachteten und entsprechend rückmeldeten, käme Apple ja vielleicht sogar mal dem selbst vorangestellten Anspruch nach. Bis dahin bleibts halt bei einigen Innovationen, die meistens nicht mal echte Innovationen sind (wie bei allen anderen Firmen), und bei 'ner Menge Hype für Hirnlose, deren Tellerrand unübewindbar hoch zu sein scheint. Auch ok. Andere nutzen die Geräte, wieder andere haben schlicht Spaß... Die Kirche bleibt also im Dorf. Auch beim nächsten Hype für Fanboys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben