Spiel-Explorer / Profile / RADEON-Treiber

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

man kann im RADEON-Treiber ja Spielprofile anlegem (Spiel-Explorer). Das mache ich auch wegen Chill (+ Frame Rate Target Control) gerne. Mein Monitor hat eine FreeSync-Range von 48-75 fps. Daher stelle ich immer 52-72 fps ein. Die eigentliche Frage aber ist:

Muss man die Spiele (die man im Spiel-Explorer hinterlegt hat) immer über den RADEON-Treiber starten oder weiß der Grafikkartentreiber bescheid, wenn ich das Spiel direkt oder z.B über Steam starte? Vielleicht weiß das jemand hier ja.

Danke.
 
Im Spiel Explorer wird der Pfad zu der .exe des Spiel gespeichert. Wird die ausgeführt weiß der Treiber das und lädt (meist) das entsprechende Profil.

Dabei ist egal von wo du die Datei ausführst.
 
Da der Grafikkartentreiber ja permanent läuft, bekommt der natürlich auch mit, wenn ein Spiel gestartet wird.
Und wenn er einigermaßen vernünftig programmiert ist, wird dann das entsprechende Profil geladen, egal, ob man direkt die .exe des Spiels startet oder es aus Steam, Epic, Origin, UBI-Soft usw.pp. heraus aufruft.
 
Perfekt. Das wollte ich wissen.
Danke!
 
Zurück
Oben