Spiel ruckelt (Standbilder)

Belphigor

Ensign
Hallo Forum,

zurzeit nutze ich einen Desktop-Rechner an dem 2 Monitore angeschlossen sind. Ein Monitor (auf dem läuft das jeweilige Spiel) wird über HDMI betrieben und der andere über VGA (Discord, Spotify und Internet).

Wo dran kann es liegen das mein Spiel Standbilder bekommt, wenn zeitgleich auf dem zweiten Monitor Streams geschaut oder Discordübertragungen laufen.

Folgende Hardware ist zurzeit verbaut.
  • Motherboard Name Asus P8B75-M LX
  • CPU Typ Quad-Core Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
  • Arbeitsspeicher 16 GB DDR 3, 2 Riegel x 8 GB, Modulname: Crucial ST102464BA1339.16F
  • Graka Nvidia GeForce GTX 960
  • Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (250 GB, SATA-III)
Gespielt werden folgende Spiele:

• Assassins Creed Odyssey und älter Teile
  • CS GO
  • Call od Duty (alle teile)
  • LoL

Wäre schön wenn man mir weiterhelfen könnte und eventuell den Fahler eingrenzen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Belphigor

Moin,

um was für eine GTX 960 handelt es sich genau? Gab grundsätzlich zwei Ausführungen, mit 2 GB und mit 4 GB Speicher.

Und du hast alle genannten Spiele installiert? Könnte ziemlich eng werden, auf der 500 GB Samsung Evo.

Des weiteren muss deine Karte zwei Sachen berechnen. Einmal deine Spiele auf Monitor 1 und dann auf Monitor 2 Streams, wo je nach Auflösung auch 'ne höhere oder niedrige Belastung auf deine...betagte...Hardware einprasselt.

Leider verschweigst du, welche Einstellungen und Auflösungen du nutzt.

Ich würde auch mal darauf tippen, dass der i5 einfach nicht genug Power für dieses Multitasking liefert.
Dass du damit bei AC:O überhaupt noch auf spielbare fps kommst, grenzt eigentlich an ein Wunder.

Also nach der Beschreibung deines Nutzungsverhaltens ist es ziemlich eindeutig das dein PC einfach vieeeel zu schwach ist für das was du machst. Aktuelle Spiele zocken und dazu aufm zweiten TFT noch Discord und Streams schauen ?? o_O Dafür brauchst du sowohl! einen neuen CPU als auch eine neue GPU. Beides wird viel zu langsam sein

@Ltcrusher: es handelt sich um die 4 GB Grafikkarte, Auflösung 1920 x 1200

Haben jetzt neue Komponenten ausgesucht, schwanken aber noch bei der Grafikkarte. Welche würdet Ihr empfehlen im Bereich um die 200€ - 250€

Was hast du dir denn ausgesucht? Nicht dass da eine sinnlose Investition getätigt wird.
Bis 250€ müsste es eine 1660 Super sein, z.B. eine Gainward.

@Captain Mumpitz
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
    550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    6GB Gainward GeForce GTX 1660Super Ghost OC 6GB DDR6 retail

Zurück
Oben