Spielabstürze

Kartenleser

Newbie
Guten Tag, wenn ich irgendein Spiel starte(Witcher3, AC:Oddyssey,AC:Origins)dann kommt es beim Startbildschirm zu Bildartefakten in der oberen Ecke des Monitors und wenn ich auf spielen klicke kommt es zum Absturz des Spieles, machmal auch zum Bluescreen. Ich habe bereits ein umgetauschte Grafikkarte durch reklamation erhalten habe aber weiterhin den selben Fehler.Windows habe ich auch schon neu installiert hat nichts gebracht. Unter Furmark läuft die Grafikkarte einwandfrei.

System:
Mainboard:Asus ROG Strix B450-F
CPU: Ryzen 2600X
Grafikkarte: RX 5700XT
Netzteil: Straight Power 550W
RAM:G.Skill Trident -Z DDR4 3000 2x 8GB

kannst du das aufnehmen?

reproduzierbar?

Netzteil ist das SP11?

nur die 3 spiele?

was ist mit weniger aufwändigen spielen?

Ist das System neu und hatte von Anfang an den Fehler, oder lief es auch schon vorher ohne Fehler?

Welcher Treiber ?

Sicher da du nicht die alte gekriegt hast, weil die kein Fehler feststellen konnten?

Ein Kollege hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler mit seinem System.

Bei ihm war das Problem das bei seinem ASRock B450 Pro4 der Ram zwar unter Windows mit dem Profil von 3000Mhz lief (G Skill Aegis Ram), sobald er aber ein Spiel gestartet hatte fror der PC ein oder er bekam Bluescreens oder Artefakte nach Spielstart, mal sofort nach Start mal nach paar Minuten spielen.
Durch herabsetzten des Ram Taktes auf 2667Mhz läuft das System seitdem absolut Stabil und sauber.
Ich muss dazu sagen er hat einen Ryzen 5 1500x.
Er hat den Prozessor aus meinem zweiten System übernommen und das komische daran ist das bei mir der R5 1500x in einem Asus Prime B350 Plus MB immer Problemlos mit 3000er Ram lief.
Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, aber evtl. könnte das ja auch dein Problem sein den Ram minimal runter zu stellen da dein 2600x ja offiziell 2933Mhz Ram unterstürzt.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Es ist das straight Power 11
In diablo 3 tritt der fehler auch auf und bei star wars The force unleashed ebenfalls.
Ergänzung ()

Der Fehler war seit ich die Karte verbaut habe
Treiber habe ich bereits überprüft alle aktuell
Ergänzung ()

Das ich die Alte wieder bekommen habe wäre möglich.
Ich werde das mit dem Ram nachher mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt die Taktrate vom RAM runtergestellt auf 2933 und den treiber 19.7.1 geladen.
Die Spiele sind jetzt wieder spielbar nur das radeon Fenster hängt sich nach einer weile auf .

Leider zu früh gefreut AC:Odyssey konnte wieder nicht starten es erschien nur ein flackerndes Grün auf dem ganzen Monitor dann folgte ein Auto Neustart und das Spiel ist danach nicht mehr auf der Festplatte gewesen

Würde mal den anderen x8/x16 PCIe Slot mit der Grafikkarte bestücken und nochmal schauen.

Hatte es schon ein paarmal dass der 2. PCIe Slot als Port 0/Adapter 0 verwendet wurde, und der
erste als Adapter 1/Port 1.

Zurück
Oben