Spiele crashen

Gunray

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Erstmal ein großes Dankeschön an das Forum, alte Threads haben mich dem Prob schon näher gebracht! =)

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Patriot Viper 4 6GB DDR4-2133 CL15
  • Mainboard: ASRock H170 PROS4
  • Netzteil: BeQuiet Power 9 500W 90+ (Bronze)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200 R
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480
OS: Win 10

2. Problem:
  • Spiele crashen, die teils vor einem Jahr problemlos liefen (DOS 2, The Witcher 3, Ghost of a Tale, The Ascent)
    • Immer gleicher Ablauf: Bild friert ein, Sound läuft noch (auch Voicechat), nach einigen Sekunden dann kurzer Blackscreen und dann lande ich auf dem Desktop mit Meldung "AMD Treiber-Timeout", in manchen Fällen noch ein Unreal Engine Crash 4 report (The Ascent). Der Report selbst kackt dann auch in gleicher Art kurz drauf ab und wird geschlossen.
  • Ein Spiel läuft zwar (WoT), führt aber zu sirrenden Geräuschen (Ursprung GraKa oder Netzteil, schwer zuzuordnen)

3. Lösungsversuch:
  • alle Treiber nochmal auf Aktualität geprüft.
  • GraKa-Treiber entfert, AMD Adrenaline deinstalliert. Dann aktuellste Treiberversion wieder installiert - ohne Erfolg
  • Furmark laufen gelassen (30 min, 1080p Presets), keine Auffälligkeiten, GraKa@ im Schnitt 84°C, 76 fps
Ältere treiberversionen hab ich bislang nicht finden können, das werde ich aber noch testen.

Gibt's für das Problem evtl. ne andere Fehlerquelle, die ich übersehen habe? :/

Beste Grüße!
Gunray
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunray schrieb:
Gibt's für das Problem evtl. ne andere Fehlerquelle, die ich übersehen habe? :/

yup, Netzteil kann die Hufe hochreissen, die GPU kann ein Problem haben, dein Board kann ein Problem damit haben, den Ram oder die CPU mit konstanter Spannung zu versorgen.
Leider ist sowas nicht ohne Austausch von Komponenten zu tracken.

Softwarefehler könnens natürlich auch sein, vor allem wenn Treiber, Game und OS autoupdates machen, kann halt irgendwann mal was inkompatibel werden.
 
Wenn bis anhin alles lief, ist es höchstwahrscheinlich entweder die GPU oder das NT.

Hast du einen Undervolt oder Overclock aktiv? Wenn ja, raus damit.
Furmark ist denkbar schlecht um eine GPU zu testen, damit kannst du nur sehen wie warm sie wird. Man testet immer entweder mit Spielen oder so was wie dem 3D Mark.

GPU in einem anderen System testen. Crasht sie da auch, hast du den Schuldigen.
 
Zurück
Oben