SPIELE für Ryzen 3 5300u +Vega 6

nicholas1997

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Wie schon in anderen Themen erwähnt habe ich mir einen HP Notebook gekauft.

Er hat folgendes.

-AMD Ryzen 3 5300u
-AMD Vega 6 Graphics
-Windows 11 Home
-8GB RAM

Ich weiß es ist kein gaming Notebook.

So und jetzt zum eigentlichen. Ich wollte fragen welche Spiele für meine CPU abgestimmt sind, weil mir kommt es komisch vor das neuere Spiele die für Ryzen CPUS abgestimmt sind problemlos funktionieren und ander2 Spiele laufen garniert. BORDERLANDS 2 LÄUFT MIT ÜBER 120FPS , COD BLACK OPS AUCH.

Was ich wissen wollte bevor ich mir ein Spiel kaufe was dann garniert läuft.

Habt ihr denn schönes Paar Spiele getestet? Wenn ja dann schreibt einfach was ihr schon getestet habt.


LG
Nicholashindemith
 
Du kannst dich grob an der Steamdeck Kompatibilität orientieren.
Aber 8 GB RAM sind halt schon verdammt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
14 Tage Game Pass für 1€ kaufen und testen. Da sind z.B. auch diverse Titel von EA dabei. Du solltest vielleicht noch ein Genre nennen. Die Mindestanforderungen der Titel sagen schon einiges aus. Ältere Titel wie zum Beispiel die Need for Speed Reihe sollten problemlos auch, aber auch GTA V wäre vermutlich auf niedrigen Settings lauffähig.

Den RAM sollte man zumindest auf 16 GB erweitern, die GPU knabbert sich auch ein Stück ab. Schau mal, was für Steckplätze du hast, was verbaut und was noch frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok schonmal danke.
RAM auf 32gb zu erweitern hätte ich vorgehabt aber bei meinem Notebook muss man an der Rückseite den gummi entfernen etc. Und wegen der Garantie.
 
Mit der Vega 6-iGPU bezweifle ich mal stark, dass mehr wie grafisch anspruchslosere Indie-Spiele laufen werden. Oder vielleicht alte Spiele, aber selbst dann nur stark eingeschränkt.

Eine Radeon 780M, eine der schnellsten iGPUs derzeit, ist im Notebookcheck-Performancerating 186% schneller wie die Vega 6 - und selbst bei der 780M muss man schon erhebliche Kompromisse eingehen.

Dein Notebook ist wirklich nur für einfache "Office"-Tätigkeiten geeignet - und selbst da solltest du übern RAM-Upgrade auf 16GB nachdenken. Bei Multimedia werden dir fehlende Codecs nen Strich durch die Rechnung machen - AV1 kann man bspw. mit ner Vega-iGPU knicken.

EDIT: Bei aktuellen Spielen dürfte auch der Treibersupport alleine schon ein Problem darstellen, denn Vega erhält mWn. keine aktuellen Treiber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
iGameKudan schrieb:
Mit der Vega 6-iGPU bezweifle ich mal stark, dass mehr wie grafisch anspruchslosere Indie-Spiele laufen werden. Oder vielleicht alte Spiele, aber selbst dann nur stark eingeschränkt.
Es kommt auf die eigene Leidensfähigkeit und die Fertigkeiten, die Grafikregler zu bedienen, an.

Ich habe Elden Ring auch z. T. auf einem Ryzen 3200G gespielt; auf 720p und niedrigen Details lief es dabei mit etwa 30 bis 40 Frames pro Sekunde. Nicht geil, aber im spielbaren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@iGameKudan
Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber mit der AV1 Wiedergabe sollte auch die CPU klarkommen. Nicht ganz so schön wie per HW Decoder, läuft aber trotzdem.

Das mit dem Treibersupport stimmt zwar auch, für die alten Titel braucht es jedoch keine Anpassungen mehr.

Ich hatte einen Ryzen 3500U mit einer ähnlich schnellen Vega 8 iGPU, damit konnte man ältere Titel problemlos spielen, allerdings hatte ich auf 16 GB erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Schwobaseggl schrieb:
Ich habe Elden Ring auch z. T. auf einem Ryzen 3200G
Der hat auch die (im Verhältnis) erheblich schnellere Vega 8 mit einem deutlich größerem TDP-Budget.
Schwobaseggl schrieb:
auf 720p und niedrigen Details lief es dabei mit etwa 30 bis 40 Frames pro Sekunde
Dementsprechend wäre in deinem Beispiel selbst das erreichen von 30FPS mit der Vega 6 schon nicht ganz sicher. Und das bei Grafikeinstellungen, wo die Leidensfähigkeit schon arg sein muss.
AMD-Flo schrieb:
Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber mit der AV1 Wiedergabe sollte auch die CPU klarkommen.
Das aber auch nur mit erheblich hoher (insgesamt sicherlich geringer) Auslastung. Geht dann doch schon arg auf Akkulaufzeiten und durch den Stromverbrauch auch auf die Lautstärke.

AMD-Flo schrieb:
Das mit dem Treibersupport stimmt zwar auch, für die alten Titel braucht es jedoch keine Anpassungen mehr.
Da der TE durchaus schon auf Spiele gestoßen ist die laut seinen Aussagen garnicht laufen, scheinen die Treiber auch bei ihm ein Problem zu sein.

Klar, im mutmaßlichen Budgetbereich des TEs gehts nicht wirklich viel mehr, auch nicht bei Intel. Aber da beim TE Spiele durchaus einen Anwendungsfall darstellen... Wäre es vielleicht ratsam, sich bei was Gebrauchtem umzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
iGameKudan schrieb:
Und das bei Grafikeinstellungen, wo die Leidensfähigkeit schon arg sein muss.
Dass der TE keine 4k Ultra 9000 Frames erreicht, wissen wir ja alle. Wir sprechen von einer APU von 2019. Das Ding hat gute 6 Jahre auf dem Buckel.

iGameKudan schrieb:
Der hat auch die (im Verhältnis) erheblich schnellere Vega 8 mit einem deutlich größerem TDP-Budget.
Dafür ist die CPU-Architektur neuer. Und der Takt der Vega ist höher. Dürfte sich aber auf diesem Niveau nicht viel nehmen.:daumen:

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, sollte Steam das anzeigen, stehen die Chancen gut, dass das Spiel läuft:
1759171949604.png


Hier gibt es einen professionellen YouTube-Benchmark von vor zwei Jahren zur APU. Die Dinger sind oft mit Vorsicht zu genießen(Patches, Treiber, System etc.), aber als grober Anhaltspunkt reicht es immer noch.
 
Danke für die Antworten.

Was ich nicht verstehen kann ist das Paar Spiele flüssig laufen welche sogar hohe Ansprüche haben und paar Spiele laufen garnicht.

Deswegen war die Frage welche Spiele für ryzen extra entwickelt sind.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch ein nices GAME.
Es heißt Drift Legends 2 uns gibt's kostenlos auf Steam.

Was ich noch sagen will. COMBAT MASTER läuft sehr gut auf dem ryzen.


Lg
 
Es wurden keine Spiele für Ryzen entwickelt und schon gar nicht für iGPUs. Wenn der RAM vollläuft, laufen die Spiele sicher nicht mehr flüssig und die iGPU knabbert sich auch noch etwas RAM ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
nicholas1997 schrieb:
RAM auf 32gb zu erweitern hätte ich vorgehabt

Ich glaube das bringt bloß bedingt etwas, 16 GB könnten je nach konkretem Modell auch ausreichend sein.

Darf man fragen, was dein Fehlkauf gekostet hat? Vermutlich wäre mit Beratung hier ein besseres Modell möglich gewesen ...
 
Zurück
Oben