• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiele funktionieren nicht vernünftig

P

Pandakeks

Gast
Hallo, ich habe seit diesen Donnerstag einen fertigen PC, der aber aus irgendwelchen Gründen Spiele nicht vernünftig abspielt. Ich habe eine Nvidia GTX 1060 6Gb; einen Intel Core I7 8700; ein Asrock 310M Mainboard und 16 GB RAM verbaut. Da ich noch kein Geld für Spiele ausgeben wollte, habe ich erstmal kostenlose Spiele und Demos angetestet. Bei H1Z1 habe ich auf niedrigsten Einstellungen maximal 10 fps, bei Hitman zwar 40-50, habe aber alle paar Sekunden einen Framedrop auf ca 10, Eurotracksimulator 2 läuft auf höchsten Einstellungen auf 60 fps, hat aber ebenfalls immer wieder Framedrops. Ich habe schon alles mögliche probiert, den Kühler aufgedreht, die aktuellsten Treiber runtergeladen, Windows 10 upgedatet, aber nichts hilft, und ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung von PC's, weil ich bisher immer Konsolenspieler war. Tut mir leid falls es schon Threads dieser Art gibt, aber ich habe so viel ausprobiert, dass ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen wusste. Ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke im Vorraus!

Beobachte. (Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl zu meiner Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wärst Du doch bei einer Konsole geblieben jetzt ham Wir die Arbeit mit Dir. ^^

Windows ist beinahe eine reine Frickelarbeit geworden, fast so wie Linux.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Alles deaktivieren was Du wirklich nicht brauchst.

Wenns nicht hilft: "HijackThis" in der Version 2.8 laden/starten und schauen was noch weg kann.

Und vor allem "Superfetch","Windows Search" in der Verwaltung/Dienste deaktivieren und beenden. Das verbrät
Rechenleistung zum komprimieren von Daten im Arbeitsspeicher, mehr schlecht als recht.

mir gehts beim PC ja nicht darum die neusten AAA Titel zu spielen, sondern eher die Spiele, die es auf Konsole nicht gibt oder die z.b. auf Konsole keinen Modsupport unterstützen

Wärste mal bei der Konsole geblieben dann müsstest dir nicht so "Beobachte" Typen geben... :freak:

emeraldmine schrieb:
Wärst Du doch bei einer Konsole geblieben jetzt ham Wir die Arbeit mit Dir. ^^

Genau das habe ich mir jetzt gerade auch gedacht, aber ist nicht böse gemeint ^^

@Pandakeks
Mit deiner Beschreibung kann man erst mal nicht viel Anfangen, da die Ursache alles mögliche sein könnte.
Welcher Fertig-PC ist es denn? Hast du einen Link?

Monitor auch an der grafikkarte und nicht am mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Baal Netbeck und En3rg1eR1egel
Man sieht an der Zusammenstellung, daß der Rechner nicht wirklich ausgewogen ist. Ein i7-8700 auf einem 310er Board.

Könnte mir gut vorstellen, daß diese Einbrüche mit einer hohen Temperatur zu tun haben.

Nebenbei: welche Auflösung nutzt du? Full-HD? Ultra-HD / 4K?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zeroice schrieb:
Monitor auch an der grafikkarte und nicht am mainboard angeschlossen?
das kann man nicht oft genug wiederholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde wahrscheinlich gleich Schläge bekommen xD aber ich habe mir meinen PC auf Ebay bestellt, der war aber günstiger als jetzt.
https://www.ebay.de/itm/Ultra-i7-87...rentrq:e215a4c81650aad9167dc803fffc1d9c|iid:1

Eine gute Freundin von mir, deren Freund sich mit PC's auskennt, meinte, dass es daran nichts auszusetzen gäbe. Und da ich vorallem für die Arbeit nen PC brauche, hatte ich auch nicht lange Bedenkzeit. (alter Laptop ist kaputtgegangen)

Den Monitor habe ich ganz normal am HDMI Sloim Gehäuse angestöpselt.

Ltcrusher schrieb:
Man sieht an der Zusammenstellung, daß der Rechner nicht wirklich ausgewogen ist. Ein i7-8700 auf einem 310er Board.
Bestimmt ne Fertig-Kiste.

Ich nutze Full HD
Ergänzung ()

Ich habe auf Amazon und Co PC's mit den gleichen Komponenten angeschaut, und diese hatten bzgl Gaming keine negativen Rezensionen, weshalb ich mir auch keine Gedanken gemacht hab.

Dann beantwort die Frage ob der Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte hängt?
Hängt er am Mainboard, wirde die integrierte GPU des Mainboards genutzt und das erklärt die schlechte Leistung.

Dann ist das Mainboard ziemlich ungeeignet für so eine CPU.
4 CPU "Phasen", die ungekühlt sind und wenn ich das Bild sehe auch zwei gedoppelte Phasen sein könnten.
Daher könnte die CPU heruntertakten um die SPannungsversrgung nicht zu überfordern.

smart- schrieb:
Wärste mal bei der Konsole geblieben dann müsstest dir nicht so "Beobachte" Typen geben... :freak:
und solche kommentare wären ihm auch erspart geblieben.

@zeroice: den gedanken hatte ich auch kurz, aber packt die UHD630 60fps auf ultra in ETS2?

@ TE:
ich schließe mich mal HisN an: beobachte.

bei "Amazon und Co" sollte man keinen PCs kaufen. da wird vor allem schrott verkauft. auch auf die käuferbewertungen kann man da in der hinsicht wenig geben. da kaufen vor allem leute die keine oder nur wenig ahnung haben, und die erkennen dann auch nicht was für ein mist da teilweise verkauft wird.

edit @Baal Netbeck:
ja, die infrage kommenden MBs haben ziemlich dünne VRMs, aber das allein sollte doch nicht die ursache dafür sein dass in H1Z1 maximal 10fps erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Pandakeks
Du hättest dich ja vor dem Kauf hier im Forum informieren können und nicht danach.
Amazon Reviews bei Hardware taugen nichts!
Und zu meinem Vorredner:
Er hat geschrieben, dass es eine Fertig-Kiste ist!
Und natürlich wird wohl genau diese Tatsache in der Kombi der Komponenten ein Problem darstellen, wie hier schon richtig gesagt wurde. Daher fragte ich nach einem Link zu der Kiste.

Deathangel008 schrieb:
und solche kommentare wären ihm auch erspart geblieben.

Nur mal zur Info:
Der kann damit 100% nichts Anfangen, er schreibt Anfänger zu sein. Wenn mir einer so etwas schreiben würde als Anfänger würde ich den Vogel zeigen, zudem hat der Kommentator nicht mal gelesen das es eine Fertig-Kiste ist, tolle Beratung von "Experten" wie immer :D:D

Deathangel008 schrieb:
ja, die infrage kommenden MBs haben ziemlich dünne VRMs, aber das allein sollte doch nicht die ursache dafür sein dass in H1Z1 maximal 10fps erreicht werden?
Ne die dauerhaften 10 FPS sollten nicht daher kommen. Aber er schreibt das z.B. Eurotruck mit 60 läuft, dann aber harte Framedrops hat. So Framedrops können daher kommen und wenn es stimmt, das im Moment die iGPU arbeitet, könnte er Probleme bekommen sobald er mal was wirklich CPU lastiges spielt.

smart- schrieb:
Der kann damit 100% nichts Anfangen, er schreibt Anfänger zu sein. Wenn mir einer so etwas schreiben würde als Anfänger würde ich den Vogel zeigen, zudem hat der Kommentator nicht mal gelesen das es eine Fertig-Kiste ist, tolle Beratung von "Experten" wie immer :D:D

Und wie möchtest du dann herausfinden was die schlechten FPS machen?

Auch von einem Anfänger kann man etwas eigene Initiative erwarten.
Ich kann nicht hellsehen.

Pandakeks schrieb:
Ich werde wahrscheinlich gleich Schläge bekommen xD aber ich habe mir meinen PC auf Ebay bestellt, der war aber günstiger als jetzt.
[...]
Den Monitor habe ich ganz normal am HDMI Sloim Gehäuse angestöpselt.
interessant, der beitrag wurde vorhin noch nicht angezeigt. typischer Ebay-rechner: RAM zu lahm, billiges MB, NT zweifelhafter qualität, keine angaben zu kühlung von CPU und graka. deine freundin und ihr freund scheinen sich auch nicht sonderlich gut auszukennen, nichts für ungut.

bildschirm steckt also an der graka. dann bitte HisNs FAQ durcharbeiten.

@smart-:
auch als anfänger sollte man mithilfe der anleitung das OSD eingerichtet kriegen. dann kann der TE uns screenshots liefern und muss die werte nichtmal selber interpretieren.

Wenn mir einer so etwas schreiben würde als Anfänger würde ich den Vogel zeigen
herzlichen glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock hab ich adhoc 2 310er (M) mit HDMI gefunden...
Bei ebay wird auch gerne mal mit copy und paste gearbeitet - prüfen kann da mMn nich schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und smart-
Zurück
Oben