Spiele laufen abgehackt - trotz FAST neuem PC!

mo3

Ensign
Hey,

ich hatte eines Tages mal, ganz plötzlich das Problem, das wenn ich spiele wie LoL, css oder cs:go spiele, ich immer etwas abgehackt spiele.
Es laggt zwar nicht richtig sondern hat man immer das Gefühl ob man gegen eine unsichtbare wand läuft und sie einen blockt. Ich dachte es liege an meiner Mainboard oder CPU, also kaufte ich mir eine Mainboard & eine AMD II X4 640 Cpu.
Das Problem bestand weiterhin und ich dachte es liegt an meiner Festplatte, ich kaufte mir gestern eine neue, sowie ein neues Netzteil & erweiterte mein Ram auf 4gb, aber das Problem besteht weiterhin!!
Das Problem kam wirklich ganz plötzlich, früher lief alles normal.
Das witzige ist ja, früher hatte ich z.B in css etwa 100 fps und alles lief wie geschmiert, jetzt habe ich 300 fps aber es läuft nicht so ganz flüssig.
In cs:go habe ich 150 fps und da habe ich das selbe Problem, mein Kumpel hat da 80 fps und es läuft besser als bei mir..
Meine CPU Auslastung ingame schwankt zwischen 30-60%.
Ich habe doch alle Teile ausgewechselt, außer dem Laufwerk und wegen dem Laufwerk kann es doch sicher nicht liegen, soweit ich weiß.

Wie alt ist denn die Betriebssystem-Installation? Im Zweifel mal sauber neu, anschließend aktuelle Treiber installieren.

Du hast jetzt nur Online-Spiele aufgelistet, vielleicht liegt es an der Internetverbindung?

Ach ja, komplette Auflistung der Hardware wäre auch noch interessant.

MfG Tim

Teste mal ein Frame Limiter.
Bei LOL kommt es mir bei 80 stable auch irgendwie besser vor als mit benchmark und 200+.

Kann es sein das du laggen mit ruckeln verwechselst? Wenn es laggt dann liegt es eher an der Internetverbindung. Wenn es Ruckelt an der hardwareperformance.

D4L4!L4M4 schrieb:
Wie alt ist denn die Betriebssystem-Installation? Im Zweifel mal sauber neu, anschließend aktuelle Treiber installieren.

Du hast jetzt nur Online-Spiele aufgelistet, vielleicht liegt es an der Internetverbindung?

Ach ja, komplette Auflistung der Hardware wäre auch noch interessant.

MfG Tim

Betreibssystem habe ich gestern frisch nochmal draufgemacht.
Treiber sind alle aktuell.
Auch wenn ich nicht Online spiele habe ich das Problem und wenn ich mit meinem Pc bei meinem Freund gezockt habe auch.

ASRock n68C-GS FX
AMD II X4 640
1 Tb festplatte
4gb ram
Radeon HD 7770

wie sehen die Temperaturen denn so aus?
Lass die Kiste doch mal ein wenig schwitzen: Prime95 und Furmark 10 Minuten gleichzeitig laufen lassen, dazu Temperaturen überwachen mit GPU-Z und HWMonitor.
Min und Max Werte von CPU und GPU dann hier posten.

Infos zum Netzteil wären auch noch was.

Lawnmower schrieb:
wie sehen die Temperaturen denn so aus?
Lass die Kiste doch mal ein wenig schwitzen: Prime95 und Furmark 10 Minuten gleichzeitig laufen lassen, dazu Temperaturen überwachen mit GPU-Z und HWMonitor.
Min und Max Werte von CPU und GPU dann hier posten.

Infos zum Netzteil wären auch noch was.

Netzteil ein beQuit 750w
Temperaturen gehen sowohl bei der GPU als auch bei der CPU nie über 35°

Nie über 35°? hast du Wasserkühlung?

Dann stimmt bei deiner Temperaturablesung schon mal etwas nicht. Zumindest die GPU müsste wärmer werden. Mit welchem Programm liest du aus?
Sieh mal im BIOS nach den Temperauturen. Welchen Grafikkartentreiber?

Ich würd es mal mit aktiviertem VSync versuchen ;)

Dann hast du zwar maximal 60FPS, aber halt sehr viel konstanter ;)

Gruss Dennis_50300

Chipsatztreiber von NVIDIA installiert ?

Im BIOS "Command Rate" = 2N

Klar und deutlich: es liegt an einem zu hohen Ping, also an deiner Internetverbindung. Da kannst du den Weltbesten PC dranhängen, und es wird laggen.

Es liegt nicht an meiner inet verbindung, da ich das selbe Problem auch habe, wenn ich offline spiele.
Außerdem hatte ich das selbe Problem auch, als ich bei einem Freund war mit meinem PC.

Dann hört sich das Ganze irgendwie komisch an :). Aber, deiner Beschreibung nach hast du so gut wie alles ausgetauscht, nur die Grafukkarte ist immer noch die alte??

Installiere erstmal die von Hanne vorgeschlagenen Treiber. Sollte das keine Besserung bringen, installierst du mal den neuesten Grafikkartentreiber, direkt von der AMD Homepage.
Nebenbei kannst du auch mal deine Temperaturen mit einem anderen Programm als deinem verwendeten, oder im BIOS kontrollieren.

Alternativ kannst du die Treiber auch hier laden.

Zuletzt bearbeitet:
Das MB-Bios sollte das neuere sein -

Internetverbindung trennen !!

WIN > Chipsatztreiber > .NET-Framework 3.5 nachinstallieren / 4.0 / 4.5 > Grafikkartentreiber > Soundtreiber > Antivirenprogramm - in dieser Reihenfolge

Internetverbindung herstellen -

Wichtig wäre auch, welches Antivirenprogramm installiert ist -

Wie warm wird denn deine GPU? Weil es könnte auch sein das sie Throttlet. Sie also kurzzeitig stockt weil sie zu warm wird. Limmitiere mal dein FPS meinetwegen durch ein Frame Limmiter oder am einfachsten durch VSynch.

Teste dann mal...

und berichte...

Zurück
Oben