Spiele laufen mit Windows 8 und 2 Monitoren nicht flüssig

guyyst

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich nutze nun seit einiger Zeit Windows 8 und störe mich an einem Problem welches nur im Gebrauch mit 2 Monitoren auftritt.

Zuerst einmal aber das Setup:
Ein LG Flatron W2363D als Hauptmointor welcher auf 120 Hz läuft und ein Samsung S24A350HS daneben welcher auf 60 Hz läuft.
Beide sind an eine Nvidia GTX 780 Grafikkarte angeschlossen in einem System mit einem i74930K und 16 GB Arbeistspeicher.

Nun zu dem Problem:
Wenn ich auf meinem Hauptmonitor ein Spiel im Fenstermodus spiele und mein zweiter Monitor ebenfalls Animationen darstellt(Video, Livestream, neue Nachrichten in einem Chat, ein Timer, usw...), dann fühlt sich das Spiel an, als würde es in 60 Hz dargestellt werden, anstatt in 120.

Falls sich auf meinem zweiten Bildschirm keinerlei Aktionen abspielen, läuft alles ganz flüssig.
Jedoch sorgt schon die kleinste Aktualisierung, wie eine kurze Nachricht in einem Chat, für einen 4-5 Sekunden langen "Hertz-Einbruch".
Ich habe damit verschiedene Tests durchgeführt und kann definitiv sagen, dass sich keinerlei FPS Veränderungen feststellen lassen.

Die einzige Möglichkeit welche ich bisher gefunden habe dies zu beheben ist jedes Spiel im Vollbild Modus laufen zu lassen, jedoch ist dies für mich auf gar keinen Fall eine Langzeitlösung, da zu viele Applikationen mit dem Vollbildmodus arge Probleme haben.
Ebenfalls habe ich versucht jegliche visuellen Effekte von Windows 8 zu deaktivieren, leider ohne Erfolg.

Wie bereits oben schon angedeutet tritt dieses Problem bei Windows 7 nicht auf, falls man Windows Aero deaktiviert. Da Windows 8 diese Funktion jedoch nicht mehr in dieser Form besitzt habe ich mich bisher immer gezwungen gefühlt zurück zu Windows 7 zu wechseln.

Mir gefällt das Design und der Aufbau von Windows 8 eigentlich sehr und ich würde ungerne wieder zurück gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da mich bei 8.1 immer eine bestimmte Sache bis zur Deinstallation gestört hat.


Verstehe ich nicht! Was hat Dich bis zur Deinstallation welcher Sache immer gestört?

Warum wechselst Du immer wieder auf 8.1?
Kannst Du nicht beide Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Datenträgern abwechselnd nutzen?
 
Schonmal in den Patchnotes vom Treiber kuckt? Also bei AMD steht unter "Known Issues" immer was bekannt und noch nicht behofen ist. Vielleicht ist das ja "einfach so" im Moment.

Aber so gsnz hab ich dein Deinstallieren auch nicht verstanden... dann blei doch bei Win7 :p
 
Die Beschreibung war schlecht formuliert, tut mir leid. Ich habe 2 mal zu Windows 8 gewechselt. Das erste mal ist schon eine ganze Weile her und ich konnte mich vor der jetzigInstallation schlichtweg nicht erinnern Warum ich aufgehört habe Windows 8 zu benutzten.

seyfhor schrieb:
Schonmal in den Patchnotes vom Treiber kuckt? Also bei AMD steht unter "Known Issues" immer was bekannt und noch nicht behofen ist. Vielleicht ist das ja "einfach so" im Moment.

Aber so gsnz hab ich dein Deinstallieren auch nicht verstanden... dann blei doch bei Win7 :p

Da das Problem nur bei Windows 8 auftritt würde es mich wundern wenn es an den Grafiktreibern liegt.
Und ich würde wie schon gesagt ungerne zu 7 zurück wechseln, da mir 8 bis auf dieses Problem besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp auf Win 7 zurückwechseln oder wie sieht es mit einem Zweitsystem aus? z.B. einem Rasberry Pie nur für den zweiten Monitor? Laufen deine Anwendungen auf Linux?
 
Zurück
Oben