Spiele mit 1GB Ram -- Nun 1,5 GB Ram

horn 29

Commander
Habe nun Update von 1,0 auf 1,5 GB Ram gemacht und muss sagen die Games laufen flotter (nur mehr geringe Nachladeruckler, bist oft fast keine Mehr)
Games getestet in 1280 x 1024 mit 4xAA /8-16 AF
Spiele waren: FEAR, Condemned, Dark of Messiah M&M, El Madator (ruckelt teil oft noch stakt mit sogar 1,5 GB Ram (beim Umdrehen oder beim Betreten eines Raumen/ ( übers Eck ) udg.
Kann dies sein dass für obrige Games sogar 1,5 GB zu wenig sind,- und ich besser auf 2GB aufrüsten sollte, da ich die 2x256 MB Infineon 3200 CL3
zu meinen jetzigen 2x512 MB Kingston Value CL3
nur vom Kollegen geliehen habe, welche er aber um 25 Euro verkaufen würde.
2 gleiche Rambausteine Kingston Value CL3 würden mir aber ca. 75 Euro kosten.
Lohnt sich der Mehrpreis/ Mehrperformance bzw. Keine Nachladeruckler mehr?

Wenn der Rest des Systems stimmt... Ich spiel seit kurzem mit 3GB RAM... 2* 1024MB Kingston Value RAM und 2* 512MB Mustang DDR400 Riegel. BF2142 lädt doppelt so schnell und alles andere ist halt "flüssiger"

Ich empfehle eher 2GB für dich. Der Mehrpreis ist momentan gut zu verkraften und die Investition sollte sich auf längere Sicht gesehen lohnen.

Mein System ist nicht das Neueste!
A64 3800+ 2,4 Ghz Singlecore
450 Watt NT
15 GB + 120 GB Harddisk
X1950 PRO MSI OC 635/790
1,0 nun zur Zeit 1,5 GB Ram
Asus A8V-E SE als Board

Update die gemacht werden bald:
Kommt noch ne Neue 250 GB Platte rein
Kommt ne X2900 XT oder XL in den Rechner rein!

Also 2 GB RAM sind heutzutage eh schon zu empfehlen bei Games (Oblivion,Gothic 3 usw.) und erst recht die kommende Games wie Stalker , Crysis und co. da wirds mit 1 GB RAM schon eng werden. ;)

Therotisch könnte man, wenn man 1 gig hat die Auslagerungsdatei vergrößern würde das helfen?

Ich würde eher sagen 2Gig und die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren, das hat meinen Rechner nochmal geboostet (könnte bei 1,5Gig auch schon was bringen).
Aber FEAR z.B. startet bei nur 1GB ohne Auslagerungsdatei nicht, bei 2GB alles kein Problem.

wenn dein mobo >DualChannel unterstüzt sollest du auf jeden fall auf 2Gb aufstocken
die 2x256 bringen da eher weniger-aber wenn du die schon "bemerkt" hast dann wirste
mit weiteren 1gb nen richtigen Performanceschub erleben...

ich stehe vor der selben Entscheidung .. eventuell könnt ma jemand sein Statement dazu abgeben ... Bei Systeminfos einfach unten klicken in Signatur

Möglichkeit1:
Das jetzige Corsair Kit verkaufen und das gleiche als 2Gig Version kaufen --> teuer, Dualchannel;laufen auf DDR400; 2Steckplätze frei für künftiges aufrüsten [lohnt sich das überhaupt?]

Möglichkeit2:
Das gleiche Kit das schon drin ist nochmals kaufen --> günstiger, 2GB RAM, also 4*512MB [reichen??]; alle Steckplätze voll; wahrscheinlich kein Dualchannel mehr [oder doch?] und die Speicher takten runter auf PC333 [wieder hochtakten?] ...

Also ich kann auch auf jedenfall 2gb ram empfehlen, und dann muss man nur schauen
welchen, of sind 2gb kits mit 2x1gb gut da hat man auch keine probleme mit ram (kann schonmal passieren wenn man verschiedene drin hat) ob die jetzt 333 oder 400 oder ähnliches haben sollten kommt auf den benutzer drauf an ! wenn man übertakten will
sollte man einen mit mehr MHz nehmen, aber an sich macht es an der performance eh keine user merklichen unterschiede ob der 333 oder 400 mhz hat

Vergess lieber mal die x2900....

Spar dein Geld lieber und kauf die mal eine gescheite Basis...
Dein jetziges System bremst die Grafikkarte wohl eher aus, als ob du nutzen davon hättest. Besonder der Ram sollte 2Gb betragen... und ein DualCore wäre auch nicht zu verachten.

Wie in meiner Sig zu finden, besitzt mein Rechner auch 1,5GB Ram - ich würde keinen einzigen MB missen wollen! 2GB wären (zumindest für XP) zuviel, 1GB ist definitiv zu wenig. (Meine 1,5GB sind selten ausgelastet, aber über 1GB komme ich bei fast jedem Spiel!)
Ich erfreue mich stets über kurze Ladezeiten, schnelles Tabben und keine Aussetzer!
Und somit komme ich auch zum Thema:
Es bringt rein gar an FPS mehr als 1GB Ram zu haben, allerdings macht jedes weitere MB das Arbeiten/Spielen am PC bequemer.
@horn 29: Belass es bei den 1,5GB - 2GB würden sich nicht wirklich lohnen! Vor allem, da sich die 50€ nicht rechtfertigen würden.

balla balla schrieb:
Ich würde eher sagen 2Gig und die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren, das hat meinen Rechner nochmal geboostet (könnte bei 1,5Gig auch schon was bringen).
Aber FEAR z.B. startet bei nur 1GB ohne Auslagerungsdatei nicht, bei 2GB alles kein Problem.

Ganz mieser Tipp!

Wie Du ja selber gemerkt hast starte Windows ohne Auslagerungsdatei bestimmte Programme/Spiele nicht mehr!
Und warum? :D

Hier lesen! *klick*
...

Wenn es irgendwann mal Spiele gibt die mehr als 2Gig brauchen gehen die auch nicht mehr.

Scheiß Windows ey... hat Funktionen die man ja einfach ausschalten muß weil sie nicht zu gebrauchen sind. *rofl*

Ich würde nicht mehr großartig in DDR I-RAM investieren. Behalte die 512MB von deinem Kumpel und freu dich über den Perfomanceschub.
Richtig Geld würde ich da eher in eine neues System reinbuttern, wenn es denn nötig wird.

Der Performancesprung von 1GB zu 1,5GB kann sehr eindrucksvoll sein, habe ich damals bei meinem Sockel A-System gemerkt. Klar, 2GB sind noch besser, aber 1,5 GB sollten noch reichen.

Dann sollte ich es laut Eurer Meinung bei den derzeitigen 1,5 GB belassen?
2x512 Kingston Value 3200 CL3 ---- und 2x256 Infineon 3200 CL3
Der Performance schub ist vor allem bei FEAR/ Condemned und Dark Messiah sehr stark.
Nur El Madator ruckelt teils noch heftig, bzw. kommt immer zu Nachladerucklern, wenn ich ums Eck sehe/ gehe, oder bei gewissen Attaken. Warum wohl, einer ne Ahnung.
Sollte doch schon mit 1GB gut laufen laut gewissen Foren!
Dank schon im Voraus.

Falls Du in absehbarer Zeit nicht vor hast, Dir ein komplett neues System zu kaufen, würde ich noch auf 2 GB aufrüsten. 1,5 GB sind sicherlich besser als nur 1 GB, aber auch mit 1,5 GB kann es, vor allem mit in nächster Zeit erscheinenden Spielen, schon sehr eng werden.

Kleine Frage habe von OCZ 2GB Gold Edition 800Mhz DDR2 drinnen, und wollte fragen ob man bei Vista 64bit nicht dann lieber zu 4GB greifen sollte? Gibts da schon auslastungstests oder so dazu?

Also ich hab Vista 64 Bit und ich hab auch auf 4 Gb gerüstet..
nicht weil ich sie heute brauche, aber wollte 4mal den identischen speicher haben und dann 2 jahre ruhe haben was mein pc angeht..
Und da ich unliebsame erfahrungen gemacht hab was speicherkompatiblität angeht..dachte ich mir dann direkt eben alles oder nix.. ;)

Is auch nen gutes gefühl wenn man nach lust und laune ohne zeitverzögerung hin und herschalten kann und speicher verprassen kann.. ^^ Vista reserviert sich auch beim surfen nach ner weile bis zu 3,2 GB.. reserviert.. Benutzt werden aber tatsächlich eher um die 1 GB..
zu viel RAM kann man gar nicht haben.. ;) Bei Vista kommen mir 2 GB direkt mickrig vor..
Und ich bleibe aus prinzip über den Empfehlungen..
Wenn Microsoft schon 2 Gb sagt..!

@bender.. :D

@balla balla

Ja die gibt es, aber ich hab sie abgeschaltet..
Allerdings hat er im taskmanager trotzdem natürlich eine..
Die konnte man bis jetz nie abschalten.. Versteh zwar nicht warum aber bei 4 GB sollte das nicht mehr nötig sein..
von mir aus kann er den speicher verprassen..

Zurück
Oben