Spiele nicht flüssig trotz guter FPS?

Wildthinks93

Ensign
Hi,
mein Grafikintensivstes Spiel, was ich besitze ist Team Fortress 2 was ich schon seit ca. 1 Monat besitze. Doch leider konnte ich das Game nur mit miserablen Einstellungen mit meiner alten ATI X1300Pro spielen also habe ich mir eine Sapphire HD 3850 für mein Dell System geholt in der Hoffnung TF2 nun in voller Auflösung genießen zu können. Doch irgendwie läuft TF2 nicht flüssig (auf volle Grafikeinstellungen) trotz einer akzebtablen FPS von ca. 30-70. Am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, da ich früher nur 1GB hatte und weiß wie "RAM Ruckler" aussehen und dies ist hier nicht der Fall. Dann habe ich gedacht, dass mein E6300 @ 1,86GHz evt. meine Graka ausbremst aber hier im Forum wird vom Gegenteil behauptet, was ich allerdings halbwegs bestätigen kann, weil ich mal den Taskmanager beim Spiel geöffnet habe und er mir sagt, dass die CPU nie richtig zu 100% ausgelastet ist nur manchmal ist nur 1 Kern zu 100% ausgelastet beim Zocken. Dann dachte ich es könnte an der Leistung der Graka liegen aber die ist beim Zocken auch immer nur zu ca. 40-70% ausgelastet. Dann dachte ich, dass es evt am Spiel liegt, doch leider tritt das Problem auch bei der COD4 Demo auf..

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein 2 Jahre alter PC zugemüllt ist, was ich aber bezweifle, da ich immer CCleaner verwende und Programme, die ich nicht mehr brauche immer lösche.

Noch zu erwähnen ist, dass dieses Problem nicht bei der Lost Planet Demo auftritt (auf voller Grafikeinstellung, DX9).

Mein System:

Windows Vista Home Premium SP1 32bit
Intel C2D E6300 @ 1,86GHz (nicht übertaktbar!)
Sapphire HD 3850 512MB GDDR3 (669/829)
Kingston Value Ram 2GB DDR2-667
305 Watt Dell Netzeil +12V/18A

Letzten 3DMark06 Ergebnisse (Default):
Score: 7800
SM 2.0 Score: 3561
SM 3.0 Score: 3934
CPU Score: 1601

TF2 : Absolut CPU limitiert.

BTW .. hatten wir das nicht schon?

Was wie wo limitiert ist immer von der Software abhängig. Wenn jemand erzählt "die und die CPU limitiert die und die Graka", dann hat er einfach mal nicht nachgedacht.

HisN schrieb:
TF2 : Absolut CPU limitiert.

BTW .. hatten wir das nicht schon?

Was wie wo limitiert ist immer von der Software abhängig. Wenn jemand erzählt "die und die CPU limitiert die und die Graka", dann hat er einfach mal nicht nachgedacht.

Aber wenn ich beim TF2 zocken den Taskmanager aufrufe sagt er mir, dass manchmal nur mindestens 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und der andere dann nur zu ca. 30-50%

Vielleicht weil alle Source-Games nur auf einem Kern laufen?
Du glaubst nicht wirklich das bei einem Quadcore alle 4 Kerne volle Pulle laufen bei jeder Software? 95% aller Games laufen nur auf einem Kern. Je älter desto wahrscheinlicher. Und die Source-Sachen sind Uralt in der Beziehung.

HisN schrieb:
Vielleicht weil alle Source-Games nur auf einem Kern laufen?
Du glaubst nicht wirklich das bei einem Quadcore alle 4 Kerne volle Pulle laufen bei jeder Software? 95% aller Games laufen nur auf einem Kern. Je älter desto wahrscheinlicher. Und die Source-Sachen sind Uralt in der Beziehung.

Also, dass alle Source-Games nur auf einem Kern laufen habe ich nicht gewusst, also kann man daraus schließen, dass es meine CPU ist? Läuft aber COD4 auch nur auf 1 Kern? Da ist das Problem ja ebenfalls vorhanden.

Nach meinen Beobachtungen läuft das nicht nur auf einem Kern

so genau sagen kann man das nie ... aber man kann sagen, dass cod4 erstens weniger cpu-lastig ist und es zweitens besser die last auf die kerne verteilt (aber bestimmt noch net optimal).

Was hier wo limitiert ist eher nicht wichtig, wenn das Spiel zwischen 30-70FPS läuft. Wobei 30 wirklich nicht viel ist.

Ein zu starkes Schwanken der FPS macht sich auch durch Ruckler bemerkbar. Spielt keine Rolle ob es sich dabei um 100-140 handelt oder nur um 30-70. Muss das aber nicht unbedingt sein

Zurück
Oben