• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele patchen - aktuell?

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Moin liebe Gamer.
Das letzte Mal als ich ein PC Spiel gezockt habe, liegt lange zurück. Ich bin noch das alte XP gewohnt. Damals mussten wir Spiele selber patchen. Für die die es nicht wissen, Updates mussten manuell heruntergeladen werden. Bis vor kurzem war ich noch lange Zeit ein Konsolen-Gamer, wo sich ja die Spiele selber geupdated haben. Da ich mir nun ein high end pc zusammengestellt habe und diesen in wenigen Tagen geliefert bekomme, möchte ich fragen ob man aktuell auf Win10 weiterhin noch Spiele patchen muss oder läuft das bereits auch automatisch? Abgesehen davon, ist es auch mittlerweile aufm Pc alles digital? heißt online bezahlen in einem Store und dann herunterladen oder kauft man noch CDs. Ich hoffe ihr drückt bei meinem Thema ein Auge zu und antwortet ganz gelassen. Ich bin halt damals was anderes gewohnt gewesen in den XP Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja die meisten Spiele laufen doch eh auf Plattformen wie Steam und co ... wenn man da das automatische patchen aktiviert halten sich die Spiele auf den neusten Stand von alleine.

Und CD´s kauft keiner mehr wenn eh DVD´s ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt zahlreiche Spiele-Anbieter, wo du Spiele online kaufen kannst.
Dort erstellst dir jeweils einen Account und die Spiele, die du über den Account auf dieser Plattform gekauft hast, kannst du jederzeit runterladen/installieren.
Oder wieder löschen und später erneut installieren usw. Updates für Spiele werden von den Plattformen automatisch verteilt.

Diese Spiele kann man natürlich nicht weiterverkaufen, sie sind untrennbar mit dem jeweiligen Account verbunden.
Achte bei der Erstellung darauf eine 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. So ein Account kann nämlich, je nach dem wie viele Spiele gekauft wurden, recht wertvoll werden.

Die größte, bekannteste und vermutlich auch beliebteste Plattform ist
Steam https://store.steampowered.com/?l=german

Daneben gibt es z.B.
Origin https://www.origin.com/deu/de-de/store
Uplay https://uplay.ubisoft.com/de-DE
Battle.net https://www.blizzard.com/de-de/
Epic Games https://www.epicgames.com/store/de/
Rockstar https://www.rockstargames.com/de/
Usw.

Natürlich gibt es nicht jedes Spiel auf jeder Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Es ist genau so wie du schon vermutet hast, mir ist kein Launcher der verschiedenen Stores bekannt der vorhandene Updates nicht automatisch anzeigt. Oft ist sogar ein Updaten notwendig um das jeweilige Spiel überhaupt starten zu können.

Was das Thema CDs angeht. Oft, (nur noch?) liegt in den Hüllen ein Downloadcode. Man spart sich dadurch also nicht mal das herunterladen.

Edit: Ach ja, Glückwunsch zum PC, willkommen auf der hellen Seite der Macht :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Brian.Griffin
Hugo21 schrieb:
heißt online bezahlen in einem Store und dann herunterladen oder kauft man noch CDs.
Man kann die Spiele im Launcher (Steam, Epic, Origin, Uplay, Rockstar, Bethesda...) kaufen oder im Keyshop (billiger). Manche gibt es auch noch auf DVD im Laden, wobei meistens auch dort inzwischen nur eine leere Hülle mit dem Key verkauft wird.
Patchen tut es sich von alleine im Launcher, dieser muss dann immer gestartet werden und läuft im Hintergrund.
 
@Hugo21 Wieso erstellst du zwei Threads wegen einer Frage?
 
Man kann Spiele direkt bei Steam, Origin, Epic, Uplay usw. kaufen.

Es gibt aber auch Shops, wo man sich Seriennummern kaufen kann, um Spiele auf diesen Plattformen freizuschalten.
Oder Anbieter, die sich auf besondere Spiele spezialisiert haben, wie z.B. GOG https://www.gog.com/ wo es viele alte Spiele gibt.

Viele Retail-Spiele aus dem Einzelhandel bestehen letztlich nur aus einer Seriennummer in einer schicken Box/Hülle, für eben eine solche Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21, adius und Baal Netbeck
Steam ist der Klassiker... Aber Guck dir Mal gog an. Die haben vor allem ältere Spiele... Und vor allem Spiele ohne Kopierschutz..... Die kannst du dann auch einfacher offline genießen.... Vor allem wenn man Mal unterwegs mit dem Laptop spielen möchte ist das super.

Was möchtest du denn spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Viele schreiben das sie nur über die Launcher der Provider ihre Spiele beziehen. Und wenn nun jemand eine langsame Internetverbindung hat? wie ich noch vorriges Jahr? Da lief der Rechner die Ganze Nacht und den halben Tag um mit 835 Kbit !!!!! die 50 GB zu downloaden. Seit bitte nicht sooo überheblich und glaubt jeder hat einen 1 GBbit Anschluß. Ich habe auch noch einen DVD Brenner im Rechner weil eben da der Platz vorhanden ist und man universeller ausgerüstet ist. Im Laptop braucht man sowas heute nicht mehr, obwohl, ich habe auch ein externes DVD Laufwerk mit USB 3 Anschluß von Samsung was sogar schneller und leiser ist als das von ASUS im Rechner.
 
Und im Grunde hat es sich nicht wirklich geändert. Steam kam 2003 auf dem Markt. Da war XP schon 2 Jahre alt. Solltest Du also kennen. Als Spieler. Heute gibt es halt ein paar mehr dieser Plattformen. Diese Plattformen halten die Spiele selbst aktuell.

Installierst Du alte Kamellen, die nicht vom einem Lauchner verwaltet werden, dann machst Du es so wie vor 15 Jahren unter XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt Spiele, die gibt es schlicht nicht auf DVD zu kaufen. Viele haben heutzutage nichtmal mehr ein optisches Laufwerk im Rechner.

Und viele Spiele, die man sich im Einzelhandel auf DVD kaufen kann, enthalten nur eine Installationsdatei und das eigentliche Spiel muss dann trotzdem runtergeladen werden.
Oder gar keinen Datenträger und nur eine Seriennummer.

Oder es gibt mehrere Gigabyte große Patches, die man runterladen muss bevor man überhaupt spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Hugo21 und adius
adius schrieb:
Seit bitte nicht sooo überheblich
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun ... der digitale Vertriebsweg ist aktuell die Nr. 1.

Wie viele Spiele werden denn tatsächlich noch auf DVD veröffentlicht und selbst wenn dem so ist, ist es inzwischen gang und gäbe riesige Day-One-Patches zu veröffentlichen.
Von nachfolgenden Patches will ich gar nicht erst reden.

Da hilft dir dein DVD-Brenner auch nicht.
Viel Spaß beim Sichern von Spielen die inzwischen 80 GB und mehr haben.
Da macht eine dicke Festplatte (von mir aus auch extern) mehr Sinn die Daten zu sichern.

Zum eigentlichen Thema:

Zu den Launchern wurde eigentlich alles gesagt.

Was ich persönlich noch sehr praktisch finde ist, dass viele Anbieter die Möglichkeit bieten Spielstände in die Cloud des Launchers auszulagern. Heißt, du löschst das Spiel von deiner Platte, installierst es irgend wann wieder und hast deine alten Spielstände verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Khalinor schrieb:
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun ... der digitale Vertriebsweg ist aktuell die Nr. 1.
Die "Überheblichkeit" bezog sich nur auf das Denken das alle eine schnelle Internetverbindung haben und nicht auf den digitalen Vertriebsweg. Eine Fehlinterpretation von meinem Schrieb kann man beim richtigem lesen und verstehen wohl ausschließen. Division 2 habe ich mir noch auf DVD gekauft und fast 1 Jahr auf meinen schnelle Internetzugang gewartet um das erste Update schnell zu installieren. Auch Metro Exodus habe ich auf DVD. Ich habe auch WIN 10 als SB Builder auf DVD, alle Windows Versionen seit 3.1 ebenfalls. (Sammler) Ich mag halt Software als Hardware. Oldie eben.
 
@Baal Netbeck GoG.com ist ja auch noch positiv da sie mit dem Launcher 2.0 alle anderen Storens bündeln so das man eine bessere Übersicht hat wie viel Zeit man schon in den Games versenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
adius schrieb:
Die "Überheblichkeit" bezog sich nur auf das Denken das alle eine schnelle Internetverbindung haben und nicht auf den digitalen Vertriebsweg.
Es ist natürlich ein Armutszeugnis, dass man in 2020 noch nicht in jeder Ecke von Deutschland zumindest halbwegs schnelles Internet buchen kann.

Aber es ist wie es ist....bis vor zwei Jahren hatte ich 1-1,1MB/s download...Neue Spiele brauchten extrem lange.
Aber was ist die Alternative? Selbst mit weniger Downloadrate.

Ich habe mir z.B. ein Spiel im Sale gekauft(Box)....zwei DVDs und ein Steam Key....nach dem Installieren wurden trotzdem 19GB heruntergeladen....von einen 21GB Spiel.
Das mag nicht immer so sein, aber man kommt um den Download oft nicht vorbei.

Es ist fies, wenn man nach dem Kauf lange auf sein Spiel warten muss....aber dann läuft der Download halt eine Nacht oder zwei....
 
Leider ist es so das man heutzutage ohne schnelles Internet fast garnicht mehr dran denken sollte aktuelle Spiele zu kaufen. Zum Beispiel war da die Retail Version von Anno 1800. Dabei sah das am Anfang so gut aus, es lies sich ohne grossen Download von den DVDs installiereren, mit seinem ~23 Gigabyte.
Doch beim ersten Start hat es dann etwa 26 Gigabyte heruntergeladen. :o
Und die "Tripple A" Spiele von heute wollen gerne schon Downloads im dreistelligen GB Bereich haben.

Disk Versionen gibt es leider eh kaum noch. Hatte mich richtig erschrocken als ich vor etwa einem halben Jahr in meinem Provinz-Mediamarkt gesehen habe das der Animebereich aufeinmal doppelt so gross wie der PC Spielebereich war :D
Und was an PC spielen da war, waren Wimmelbilder, alte Schinken, Codes mit Downloadboxen und vielleicht 20 etwas bekanntere Titel.

Mit schlechtem Internet kann man aktuell als digitale Vertriebsplatform eigendlich nur GoG empfehlen. Im Client (der dort kein Zwang ist) kann man das automatische update komplett ausschalten. Dies ist zB. bei Steam nicht dauerhaft moeglich. Nur leider hat GoG halt recht wenige aktuelle Titel.

Und dummerweise ist das soweit ich weiss heutzutage bei Konsolen nicht viel anders, zumindest wenn man online Multiplayer spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1MB/s sind 21GB/6h - also nichts was irgendwie furchtbar oder unerträglich wäre. Ich hatte bis vor 3 Jahren noch 6Mbit/s. Und Steam seit 2003.
 
Zurück
Oben