Spiele PC für 700€

Der Q9550 kostet 30€ mehr und bietet jediglich "nur" 1% mehr Performance. Desweiteren
verbraucht er ca. 10W mehr als ein PII 955...

Schau dir mal die Konfiguration des Testsystems der von dir verlinkten Tests an. Danach könntest du dir noch folgenden Test ansehen.

Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Core 2 Quad

Also bei der Dimensionierung des Netzteils, habe ich den Artikel zu 80 plus bei Wikipedia als als Orientierungshilfe verwendet.

Die Initiative fordert für eine „80-plus“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen.

Deshalb wollte ich unter Last das Netzteil zu etwa 40-60% auslasten.

ok ich Korrigiere mich, der Phenom II X4 955 BE verbruahct mehr als ein Q9550, Sry!

Ändert aber nichts an der Tatsache das er mehr kostet und nicht wirklich mehr Leistung bringt. Desweiteren
wurde leider kein 955er getestet, der auch günstiger als ein Q9550 ist. In Sachen P/L hat AMD weiterhin
die Nase vorne.

Ich würde mir folgendes "für paar Euro mehr" kaufen:

• Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Enermax PRO82+ 425W
  • OCZ Gold 4GB

Oder man Spart die 30€ und nimmt sich folgendes:
  • Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • AMD Phenom II X4 940 Black Edition
  • Enermax PRO82+ 425W
  • G.Skill 4GB

27€ wäre der Aufpreis. Weiss jetzt garnicht ob diese Investition sich lohnen würde ;)

Ich habe bewusst die günstigsten Speicher -mit Kühlung- bei 1066 und 1333
genommen, da der Performanceschub max 1% beträgt und somit nicht ins Gewicht fällt.
Man kann auch den wirklich günstigsten ohne zusätzliche Kühlkörper nehmen, wobei
das System dann etwas warm werden könnte.

Für non OC reicht der günstigste, und der kostet zwischen 10-15€ mehr bei DDR2 zu DRR3.

Zuletzt bearbeitet:
und dann dazu die gtx275 und das gehause?
ja ich finde auch das dr intel quad nicht viel bringt.

joa das mit dem warm werden ist so ne sache. wenns nicht soo extrem warm wird dann lieber 30 euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt garnicht ob sich die 27€ Aufpreis lohnen, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Tatsache das er mehr kostet und nicht wirklich mehr Leistung bringt. Desweiteren
wurde leider kein 955er getestet, der auch günstiger als ein Q9550 ist. In Sachen P/L hat AMD weiterhin
die Nase vorne.

Also gut dann hol ich eben etwas weiter aus. Also bei dem Test von Computerbase wurden die CPUs mit einer GeForce GTX 9800+ getestet. Also kannst du gar nicht aussagen, dass der Core 2 Quad Q9550 nut 1 % schneller. Hier wird ja eine GeForce GTX 275 verbaut, dass ist ein deutlich unterschiedlicher Fall.

Bei dem von mir verlinkten Test, wird zwar kein Phenom II X4 955 BE getestet, aber ein Phenom II X4 940. Da der Phenom II X4 955 BE unter Last eiine etwas höhere Leistungsaufnahme hat und im Leerlauf zumindest nicht deutlich sparsammer ist, wird auch hier der Core 2 Quad Q9550 den Vergleich sowohl unter Last als auch im Leerlauf für sich entscheiden können.

Wie rechnest du denn das Preisleistungsverhältnis ?
Ergänzung ()

TECC schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt, kostet ein ähnliches Intel Board auch nochmal zusätzlich mehr.

Es gibt Motherboards mit Intel P43 Express Chipsatz für knapp über 60 Euro. Wenn du ausführlicher suchst findest bestimmt eins das unter 60 Euro liegt.

also welche teile soll ich mir denn jetzt bestetellen...auf jedenfall die gtx275...

@Tikonteroga: Siehe oben, ich habe mich bei der Leistungsaufnahme verguckt. Tut mir leid.

CPUs haben ab einem gewissen Grad einen nicht wirklich grossen Einfluss auf die
FPS in Spielen, siehe Test. 1% bis max 2% sind da das maximum in dieser Preisklasse. Und ob jetzt
eine 9800GTX+ oder eine GTX275 eingebaut wird, ändert imho nichts an den 2% des CPUs.

Ich glaube nicht das er mit einem Q9550 + GTX275 im Vergleich zu einem PII X4 955 + GTX275
viel mehr FPS erzielen wird. Sprich, die schnellere GPU wird den CPU nicht wirklich mit nach oben
ziehen. Spiele sind GPU lastig.

Mir wären es die 30-40€ einfach nicht wert. Und wir reden hier von 2%, was man in
Spielen sowieso nicht bemerkt.

2% bei 50FPS/80FPS...

Der Phenom II X4 955 BE ist imho Perfekt in sachen Performance und P/L.

Zuletzt bearbeitet:
auf die 2 pozent kann ich verzichten!

auf welchen einstellung wuerde gta 4 oder cod 4 laufen?
auf dem pc von predator auf seite 1

und wieviel wuerde es bringen wenn ich ocen wuerde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das er mit einem Q9550 + GTX275 im Vergleich zu einem PII X4 955 + GTX275
viel mehr FPS erzielen wird.

Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Möglicherweise bei einem i7 wäre dass der Fall.

Aber bei einem Q9550 denk ich nicht.

Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341-8.html
http://www.tomshardware.com/de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341-9.html (GTA4 ganz unten, hier liegt bei einer GTX260 keine starke GPU Limitierung vor [kein AA/AF])

Sogar der QX9770 (der schneller ist als ein Q9550) ist, wenn überhaupt, nur minimal schneller als der Prozessor von AMD.

Bei dem Test wurde eine GTX260+QX9770 verwendet.

Der Unterschied zur GTX275 sollte sich aufgrund des schwächeren Q9550 (verglichen mit dem QX9770) wieder ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem System garnicht OC, was bringen da 5-10% wenn "man" sowieso schon genug FPS hat.
Vll. veralgemeinere ich das jetzt zu sehr, aber ich für meinen Teil würde damit zufrieden sein. Wenn wirklich
nichts mehr geht, dann kann man sein System OC, aber ein Neues ? Was noch recht Aktuell ist ? imho Nein.

Wenn du auf FPS wert legst, kauf dir was für 1000€.

//edit:
@pr3d4tor: Zitier mal richtig ;)
Wieso schneiden die i7 beim Ersten Link/Test so schlecht ab, oder sehe ich nicht richtig?
Bei FC2 liegen die i7 deutlich unter den PIIs und Q9XXX

Zuletzt bearbeitet:
Weil FC2 sehr stark auf die GPU geht.

Da limitiert die GTX260 den i7.

Es ist eigentlich bei fast jeden aktuellen Spiel der Fall, dass die GPU limitiert.

In Zukunft wird der i7 sich vlt. vom Phenom II absetzen können wenn stärkere GraKas am Markt sind.

Ist aber nur Spekulation.

Achso, naja - ich Suche atm noch ein standard Sys. Richtig Aufgerüstet wird irgendwann mal ;)
Da fällt bei mir das ganze mit dem i7 nicht ins Gewicht.

also dann werde ich das sys von predator auf s.1 bestellen.

wie lange werden die teile unterwegs sein wenn ich z.b am montag das geld abschick?

Je nach Bank liegt das Geld 1-2 Tage, dann wird es bestätigt und die Ware versendet. Kann sein das du alles am Do bekommst.
Vorrausgesetzt sie haben alles am Lager.

kommt alles in einem paket oder alles einzelnt?

also...hat dann niemand was gegen das system von pre. einzuwenden?

bobles schrieb:
...kommt alles in einem paket oder alles einzelnt?...

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ruf am besten bei dem Shop an und frage mal nach,
ob die von dir bestellte Ware ( bzw. das was du noch bestellen willst )

1. Lieferbar ist
2. ob alles auf einmal kommt
3. mit welcher Spedition es kommt, dann kannst du ggf. diese Anrufen und fragen wann das
Zeug kommt.

joa ich rufe die dann eben morgen an und frag ob sie alles auf lager habe und wie die es ver schivken

Hallo, will mir ebenfals ein Pc für ca. 700€ zusammenstellen und dachte da an folgendes:

Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster
79,10 €

Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe F-RTL
189,90 €

Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT)
93,95 €

OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7
69,70 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
76,13 €

LG Electronics GH22NS30 SATA beige/black retail
27,90 €

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
50,90 €

AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
168,90 €

Gesamtpreis: 756,48 €
Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 17,90 €

Das ganze bei onetime.de

Ist das soweit ok?
Geht es noch irgendwo billiger?
Die Grafikkarte sollte PCIe sein oder?
Kann mir jmd eine besseres Gehäuse empfehlen?

Hallo!
Das sieht ganz gut aus. Geh aber mal auf geizhals.at, dann auf deren deutsche Seite (einfach die deutsche Flagge anklicken), danach stellst Du Deine Wunschliste zusammen und kannst dann den günstigsten Shop auswählen. Einige Shops versenden kostenlos, wenn Du nachts bestellst, z.B. Mindfactory. Du kannst auch zwei Shops wählen, da wird es meist deutlich günstiger. ich habe alles bei HoH bestellt. Dort zwar kein kostenloser versand und auch nicht am allergünstigsten, aber die Geldabwicklung und der Support bis dato waren super gut (Trusted Shop, versicherter Versand, PayPal möglich). Deren Telefonhotline kostet 24ct/min, aber der Support war wirklich zu was zu gebrauchen und sehr freundlich. Schau Dir mal die Shopbewertungen bei geizhals an. Das hilft bei der Auswahl.
Gruß,pTx

noch ein paar Fragen:
was ist der Unterschied zwischen Vapor-X full retail und lite retail und toxic bei der HD 4890? Ist es egal was ich nehme oder ist vapor-x schon das beste?
Kann mir jmd ein günstiges und gut aussehendes Gehäuse empfehlen? Das bisherige scheint mir ein wenig teuer!

Zurück
Oben