Spiele Pc für ca 900 (plus minus)

Simia

Cadet 1st Year
Schönen Abend,

Ich möchte mir gerne selbst einen Pc zusammenstellen und habe mich dabei an dem hier eingestellten "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" orientiert. Für folgendes habe ich entschieden:

-Intel Core i5-4690 Boxed
-Gigabyte GA-H97-D3H
-8GB Crucial 1600MHz CL9
-GTX 970
-be quiet! Straight Power E10-CM 500W
- Samsung SSD 840 EVO 250GB
-Seagate Barracuda 7200.14 1TB
-BitFenix Shinobi (Case)

Klingt das Okay, oder laufe ich damit voll gegen eine Wand? Generell werde ich hauptsächlich daran spielen ( und natürlich schreiben sowie videos schauen).

Da ich meinen letzten Pc vor zehn Jahren gekauft habe, bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden.

Über Kritik oder verbesserungen bin ich Dankbar.

Das klingt sehr ok :) Wüsste nicht was man da noch verbessern könnte. Gute Zusammenstellung.

Passt alles. Würde vllt statt der vorgeschlagenen SSD eine Crucial MX100 256 GB auch empfehlen (kann man nochmals paar Euro sparen, die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings geringer.

Wenn du GTX 970 nimmst empfehle ich dir eine von MSI oder EVGA. Alles in allem würde ich aber wegen dem Grafikkarte noch ein wenig warten wegen den momentanen Problemen bezügl. dem Speicher der GTX 970.

Das mit der GTX 970 habe ich auch gelesen.

Trotzdem sahen Benchmarks die ich mir angeschaut hatte nicht schlecht aus. Die angegebene Alternative war mir zu teuer. (800 war mein altes maximum.) Bei welchen Spielen ruckelt es denn bei dir, wenn ich fragen darf?

das anspruchsvollste, was mir gerade einfällt was ich so spiele wäre rome 2 total war und vielleicht mal assasins creed (nicht unity).

Ich würde eine Crucial SSD nehmen und überlegen die 20€ für 2TB HDD-Speicher drauf zu legen.
Der i5 4590 ist meiner Meinung nach auch "so mittendrin".
OC ist für dich kein Thema?
Wenn nein, dann evtl. etwas mehr in eine CPU mit Hyper-Threading investieren? (Xeon?)
Wenn ja, warum keinen i5-4590K oder gleich nen i7?

Von der gtx970 ist ganz klar abzuraten. Die gleichstarke r9 290 kostet weniger und hat volle 4gb VRAM.

Beim Prozessor wäre der Xeon eine Überlegung wert. Dieser ist baugleich einem i7 4790k, aber wesentlich günstiger. Der Vorteil ist, dass er Hyperthreading unterstützt und somit trotz seiner 4 Kerne 8 Threads hat, was einigen Spielen zugute kommt.

Ich finde es unter aller Sau, dass jetzt jedem hier pauschal von nVidia abgeraten wird, nur weil ein paar % der User Probleme haben!
​Meldung folgt sogleich!

MT93 schrieb:
Passt alles. Würde vllt statt der vorgeschlagenen SSD eine Crucial MX100 256 GB auch empfehlen (kann man nochmals paar Euro sparen, die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings geringer.
.

Für die Samsung habe ich mich tatsächlich wegen der Schreibgeschwindigkeit und der Garantie entschieden (10 Jahre oder bis erreichen des maximalen Schreibvolumens.)

@DerBaya: Es geht nicht darum, dass ein paar Prozent davon betroffen, sondern alle! Alle Kunden wurden verarscht. Jetzt hat es nVidia auch noch zugegeben, den L2-Cache beschnitten zu haben. Sowas DARF man nicht unterstützen, das muss irgendwann mal ein Ende haben.

@Simia: Die Samsung 840er haben einen Bug (bei einigen tritt er auf, bei anderen nicht, aber er ist bei jeder vorhanden, TLC sei dank), dass der Performance irgendwann sinkt. nicht nur um ein paar Prozent, sondern massivst. Auch der erste Fix scheint nicht auf Dauer zu funktionieren. Link hatte ich dir schon gepostet gehabt.

Nochmal Offtopic: Ich bin PC-Händler und habe einige Kunden mit einer GTX 970 glücklich gemacht!
Nochmal zur Erinnerung: Diese Benchmarks und Tests die ihr überall seht, die sind deswegen nicht falsch!
Euer Problem ist, das die Karte bis ans Extrem bewegt wird und dann abschmiert, ob jetzt mit langsamen oder schnellen VRAM!

Die Samsung hat aber leider ein Problem mit ihrer Langzeitperformance.....der Speicher liest alte Dateien viel langsammer. Und ob die Rettungs Firmware/software eine langfristige Lösung bietet darf nach der aktuellen News bezweifelt werden....

Warum macht ihr die GTX 970 eigentlich schlecht?

Die Karte ist nicht schlecht!

Schlecht ist/ war die Kommunikation innerhalb des Unternehmens nVidia - zumindest lt. der eigenen Aussage von nVidia. Dem Unternehmen müsst ihr vors Schienbein treten und euch nicht gegenseitig bekabbeln. Wenn den Leuten bzw. insbes. der Forschung und Entwicklung und Technik bei nVidia bei den diversen Tests und Resultaten diese Dinge nicht aufgefallen sind und da niemand die Hand gehoben hat und da was zu gesagt hat, ist das deren Problem. Da gehört wie man so schön landläufig sagt, 'Mit dem Knüppel drauf gehauen'.

Und alle Diskussionen bzgl. dieser Probleme der GTX 970 haben hier und in den anderen Kaufberatungen nichts zu suchen!

Dafür ist der Bereich Grafikkarten mit seinen Unterbereichen da!

@R50M: Der i7 hat doch auch 4 Kerne und 8 Threads. Um es auf den Punkt zu bringen:
Der Xeon ist günstiger und hat eine änhliche Leistung wie der i7 (unübertaktet). Dafür ist der i7 besser zu übertakten, kostet aber mehr.

@Col.Maybourne

Genau das meine ich natürlich, habe mich nur unklar ausgedrückt. Die Formulierung bezog sich auf den i5 aus der Zusammenstellung des TE.

Zurück
Oben