Spiele PC für den Sohn meines besten Kumpels

McBain

Lt. Commander
Ich soll für den Sohn meines besten Kumpels für Weihnachten einen Spiele/Office-PC zusammenstellen.
Ich habe schon mal folgendes System in Geizhals zusammen gestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1363436

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Internet, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Minecraft Win10 Version, Forza Horizon 4, Landwirtschaftssimulator

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts der Gleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

bisschen RGB Kram wäre nett

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 1080p aus der Auflistung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich steuere den RAM bei https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html und eine Gaming Mouse ist schon vorhanden.
Der Rest muss alles neu!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro Limit für Hardware
Software und Spiele ausgenommen, die steuere ich bei

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

kann ich noch nicht sagen..

5. Wann soll gekauft werden?

vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

bau ich selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Cronos83 und Asghan
eine 5700xt für minecraft in 1080p? ein unnötig teures board, aber ein 21" monitor? ist wohl doch nicht der beste kumpel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Tasta sehr billig mit LED, ob die was für länger ist... hmm...
  • Monitor sehr minimalistisch
  • würde bei CPU und / oder GPU sparen und das in andere Komponenten stecken

Wer billig kauft, kauft immer zweimal.
Kommt halt blöd eine 400€ Grafikkarte rein zu packen und dann 8€ für die Tastatur und 75€ für einen Monitor über zu haben... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ghecko schrieb:
Der 2700X ist für einen reinen Spiele-PC nicht die erste Wahl, hier macht der R5 3600 eine bessere Figur.

Danke, ist ausgetauscht.

Christian1297 schrieb:
Spar lieber etwas beim Mainboard und kauf einen vernünftigen Monitor.

Das ausgewählte MB bringt Wifi5 (Intel 9260) mit und war daher erste Wahl
Wifi muss der Rechner haben!

@McBain:
das Strix B450-E finde ich zu teuer. wofür ein 750W-NT? die P1 mit QLC-NAND würde ich nicht als system-SSD nehmen.

ob es für die anforderungen ne 5700 braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JollyRoger2408
Das ist aber schon ein wenig fies nette Hardware und dann so einen grausigen Monitor.

Das ist in etwa wie wenn man sich eine S-Klasse kauft und als Frontscheibe ne Aldi Tüte nimmt :kotz:

Ich würde die Konfiguration von @ghecko nehmen und dazu den Monitor von @Christian1297

Und da das zu teuer wird die Grafikkarte gegen eine RX580 Nitro+ tauschen. Das spart gegenüber der RX5700XT mal eben 200€...
Durch Freesync kann man damit in FHD erstmal wirklich gut leben.

Wenn der Beschenkte dann irgendwann mehr will kann er ja auf ein Upgrade sparen.
Bis dahin gibt es dann eventuell auch AMD Karten die Raytracing in Hardware bieten oder die zweite RTX Gen von Nvidia (die ja mittlerweile ebenfalls Freesync kompatibel sind).

Zumindest hat er dann eine ordentliche Basis um das am leichtesten zu tauschende Teil bei Bedarf upzugraden.

Habe mal Monitor & Mainboard angepasst und die Gigabyte WLAN Karte hinzugefügt.

Nureinnickname! schrieb:
Wofür willst du ein 750 Watt Netzteil verbauen?

Weil Preis/Leistung für ein Teilmodulares NT sehr gut sind. 750W bedeutet auch nicht, dass sich das NT diese ständig aus der Leitung zieht. Am effizientesten sind NT's im Teillastbreich, also bei 350-400W, wie bei diesem.

Ein 500W wäre da schon bei 80-90% Auslastung und weit nicht so effizient und bringt keine Reserven.

Zur Crucial P1: Diese macht in den Real-World Benchmarks keine schlechte Figur
1574530190986.png

..und ist damit einer SATA SSD zum gleichen Preis vorzuziehen.

@McBain:
400W wird die kiste nie fressen und die effizienzkurven aktueller NTs sind so flach dass es nur nen geringen unterschied macht ob das NT zu 30, 50, 70 oder 90% ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
McBain schrieb:
Weil Preis/Leistung für ein Teilmodulares NT sehr gut sind.

Wie manns nimmt. Für mich gehört zu Preis/Leistung auch die Qualität der verbauten Schutzschatlungen und Komponenten generell im Netzteil.

McBain schrieb:
Am effizientesten sind NT's im Teillastbreich, also bei 350-400W, wie bei diesem.
Das war vor 15 Jahren relevant.... das hat sich längst geändert.
Wie schon geschrieben ist die Kurve so flach, dass das meist nur 3% bis vielleicht 5% ausmacht - dann doch eher gescheite Qualität kaufen und "nur" 500W die nahezu genauso effizient arbeiten.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen kommt das Gefühl auf, dass du eher eine Absegnung/Bestätigung suchst, als eine Beratung. Würde auch trefflich zu deiner Signatur passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Cronos83:
hab mir gerade mal ein paar NT-tests hier auf CB angeguckt, 3% differenz zwischen 50% und 100% last ist schon viel, bewegt sich oft im bereich 1-2%. nennenswert schlechter wird die effizienz eigentlich nur im (sehr) niedrigen lastbereich.

das G750H hat anfangs über 90€ gekostet. allerdings hab ich keine ahnung wie gut (oder nicht) das teil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBain und Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen kommt das Gefühl auf, dass du eher eine Absegnung/Bestätigung suchst, als eine Beratung.

Nein, ich bin für Verbesserungen offen, hab die Config noch einmal überarbeitet.
RAM steuere ich aus meinem alten System bei. 2x16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200.

Mir konnte aber bis jetzt noch niemand sagen warum das Gigabyte NT schlechter ist wie das be quite?!
Hier ein Test (Google Chrome Übersetzung ist sehr gut)
https://i2hard.ru/publications/21996/

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, aber glaubst du wirklich, dass man für die oben genannten Titel einen 1000€-Rechner braucht?
Da würde es auch die 450€-Konfiguration aus dem Q&A (in meiner Signatur) tun. Das ist ja übertrieben gesagt so, wie wenn man sich einen Hummer H1 kauft, weil man ab und zu mal 50 Meter Feldweg fährt...

Edit: Hab mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221b92566ec1a977d533f326e46f9a859b40082fada1b . Vielleicht ist dann sogar noch ein 144Hz-Monitor drin :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Zurück
Oben