Spiele PC für meinen Sohn gesucht

Guten Abend,

Heute Mittag dachte ich mir : "Herr, lass es Abend werden"

Das Gespräch mit meinem Sohn ist erledigt, reumütig wie eh und je.Insgesamt aber positiver verlaufen als erwartet.

So , was nun?

Möglichkeit 1: Konfiguration von Reaper 75

Möglichkeit 2: Konfiguration von JollyRoger

Sind die ~ 260 Euro mehr gerechtfertigt und sinnvoll?

Ich möchte das Thema jetzt gerne zu einem Ende bringen.

@Dragon45:

Habe mir deinen Beitrag durchgelesen und muss auch eingestehen, dass ich oft 9x nein sage und am Ende doch "ja".
Ich selbst hatte eine bescheidene Kindheit und versuche ihm immer das bestmögliche oder doch zumindestens alles Gute zu ermöglichen.
 
Nun, der Mehrpreis von 260,- resultiert aus der stärkeren CPU und der stärkeren GPU, der Rest ist, auch wenn es teilweise unterschiedliche Marken sind, recht ähnlich.
Wenn die 260,- nicht allzu sehr schmerzen, würde ich die stärkeren Komponenten mitnehmen, oder, eventuell als Kompromiss, die ebenfalls von mir erwähnte i5 CPU statt der i7K CPU nehmen. Bei der GTX 1070 würde ich bleiben.
 
Anscheinend schreibt hier niemand mehr... da kann man ja nochmal seinen Senf abgeben - bei der Überschlagenden Anzahl der hier abgegeben PC Systeme ist Herr Steiger glaub ich ein wennig überfordert. :p

Die aller erste Frage sollte sein: möchtest du, dass dein dein Junge oder du selber die CPU übertaken kannst - d.h. mit einer höheren GHz Zahl betrieben werden können soll...
Das bedeutet, dass die Garantie erlischt, aber man kann defacto bei heutigen CPUs nichts mehr kaputt machen. Im schlimmsten Fall geht der Recher aus oder in eine Bluescreen oder throttelt (bremst bei übermäßiger Hitze) die CPU so weit ein, dass sie weiter läuft. Übertakten oder OC (Overclocked) steigert den Stromverbrauch und die entstehende Abwärme. Beim mehrfachen Drücken der Restet-Taste oder entnehmen der MB Batterie setzt man das UEFI/Bios und damit die Übertaktung zurück, falls man irgendwelche falschen Werte eingegeben hat. Mehr dazu hier in dafür vorgesehenen Forum.

Falls JA, dann eine Intel-CPU mit der Endung K nehmen z.B. i7 6700K UND dazu ein Motherboard mit einem Z Chipsatz doch auch hier aufpassen das die Sockel von CPU und MB übereinstimmen z.B. Z170 Chipsatz mit Sockel 1151 und der i7 6700K mit Sockel 1151.

Falls NEIN, dann reicht auch ein i7 - 6700 oder ein i5 6600 und ein Motherboard mit B170 Chipsatz
Der Unterschied zwischen i7 und i5 nennt sich Hyper-Threading und macht aus 4 echten Kernen 8 Logische. Kann also 2 Threads auf einem Kern gleichzeitig bearbeiten (wird fälschlicher Weise von Laien als 8 Kerner angegeben, weil Windows halt 8 CPU-Graphen anzeigt)


Bei der Grafikkarte ist im Großen und Ganzen nur eins wichtig und zwar rotes oder grünes Lager, sprich AMD oder Nvidia (für manche hier eine Glaubensfrage - am besten du fragst nie :) ). Beide stellen gute GPUs her, die in dem einen oder anderen Spiel jeweils ihre Vorzüge ausspielen. Da dein Sohn sich eine Nvidia GTX1070 wünscht, dürfte die Wahl ja klar sein. Diesen Wunsch würd ich auch nach gehen. Einige sagen die 1070 sei der völlige Overkill für 1920x1080 Pixel (für Laien das ist FullHD 1080p). Lass dir eins gesagt sein: man kann nie genug Grafikleistung haben! Spiele werden anspruchsvoller, ein neuer Monitor könnte eine höhere Auflösung haben oder gewisse Grafikeinstellungen bringen selbst eine GTX 1070 in FullHD zum schwitzen oder zwingen diese in die Knie (besser gesagt die fps Frams per Second [Bilder/Sekunde]).


Beim Massenspeicher ist die Frage wie viel brauch dein Junge hat er viele Filme die er digitalisieren will. Ansonsten Schulkram nimmt nicht die Masse in Anspruch: 10-15MB PowerPoint Presentation hier und ein paar KB-Word-Dokument da. Filme (z.B. Blu Ray 25-50GB) und Spiele (bis zu 55GB tendenz steigend) nehmen heutzutage den Großteil ein. Musik nur in der Masse ein paar GB wenn man nicht gerade Audiophil ist und alles Lossless (jede CD 700MB[verlustfrei]) brauch, sonder sich auch mit mp3 zufrieden gibt.
Ich empfehle da immer Geräte von Marktführern. Das soll aber nicht heißen das andere Geräte die hier Empfohlen wurden schlecht sind, unterschiede wird man kaum merken. Gute Erfahrungen hab ich mit Crucial MX200 500GB für um die 140€ oder du nimmst eine Samsung SSD 850 Evo 500GB für 145€


Ein Gehäuse kann oder werde ich dir nicht empfehlen da das IMMER Geschmackssache ist. Ich bin z.B. jemand der die High-End Hardware auch sehen will d.h. ich brauch mindestens ein Seitenfenster. Auch bin ich einem etwas extravagante Gehäuse nicht abgeneigt. Wie gesagt Geschmackssache. Guck aber vorher ob das ITX Format unterstützt wird dann hast du mit langen Grafikkarten ala 30cm auch kein Problem.

Auf jeden falls solltest du deine oder seine Wunschkonfiguration hier oder in einem neuen Thread rein stellen, nur mit der Frage ob alles passt. Wenn ja kauf sie so. Ansonsten merkst du ja schon es gibt 1000 unterschiedliche Ansätze und Konfigurationen und alle passen zusammen. Zum Schluss fängst du wieder von vorn an.
Wie du siehst lasse ich Menschen immer ungern dumm sterben, sonder versuche auch ein paar Hindergrund-Infos zugeben. Damit man nicht einfach blind kauft, sonder auch weis was und warum man dies oder jenes kauft.
Am Ende noch 2 Sachen:
1. Lass ihn den PC zusammen bauen (mir hat das immer großen Spass bereitet), guck mit zu und hilf ihm! Fördert nicht nur das Verständniss, sonder "schweißt" auch die Beziehung zusammen. :)
2. Filmt ja filmt das Öffnen der Packete ganz besonders die CPU - sind die Produnktionssiegel gebrochen oder wurden schonmal gelöst usw. es gibt auch Threads wo leere Verpackungen verschickt wurden, weil es dreiste Menschen auf diesem Planeten gibt, die das Produkt entnehmen und die Verpackung wieder zurückschicken. Zur Sicherheit hast du dann ein Video parat wo du sagen kann: "Nene, das wurde so geliefert!" Schau auch vorher auf die CPU Beschreibung, die ist auf dem Heatspreader lasergravirt. nicht das du von jemanden irgend eine alte CPU hast - ist auch nicht schön, aber die Sockel passen nicht und wenn ihr Krampfhaft Versucht die in das MB einzubauen, verbiegst du die Pins im MB und schrottest das gleich mit! (Kleiner Hinweis noch für den CPU Einbau auf die "Pfeile" [weißes Dreieck] in der Ecke achten, gibts auch auf dem MB)

So das wahrs aber jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst letztes hatte ich mich mit einem Kollegen über so was unterhalten und wir waren beide der Meinung, dass in einem solchen fall der Sohn was beisteuern sollte.
Nur so lernt er mit Geld oder generell mit Dingen umzugehen.
Ich selbst verdiene sehr gut und bin aber zu geizig einen neuen pc zu kaufen.
Dann wird halt fallout 4 nur auf medium gespielt.
Bei mir müsste mein sohn locker ein drittel selbst zahlen. Dann ist auf einmal die 1060 auch völlig ok und muss keine 1070 sein. :)
Mir wäre es nie in den sinn gekommen etwas so teueres zu verlangen....

Zur fsk würde ich mir mit 16 keine Gedanken mehr machen.

Ps: solche Gespräche mit meinem sohn kommen wohl frühestens in 10 Jahren :D
 
Wer alt genug ist, um Witcher und Fallout zu spielen, ist auch alt genug, sich das Geld für den passenden PC selber zu verdienen. Einfach eine 1200€-Kiste hinzustellen und sich dann nicht weiter dafür zu interessieren, was daran gemacht wird - und danach hört sich das hier an-, halte ich für einen pädagogischen Totalausfall.
Als Kompromiss könntest du ja das Geld für einen Office-PC bereitstellen (max. 500€ inkl. Peripherie) und was darüber hinausgeht (sprich Gaming-System), kann der Sohn ja aus eigener Tasche bezahlen.
 
Vor zwei Jahren habe ich meinem Sohn noch einen i7 4770K mit einer 770er Grafikkarte gegönnt. Aber nicht dass er so ein gutes System verlangt hätte, ich wollte dass er Problemlos damit auskommen wird. Jetzt bekommt er jeden Monat 120 Euro Taschengeld und habe mit ihm vereinbart dass er falls er was neues braucht vom Taschengeld sparen soll. Aber er hat momentan immer noch den 4770K mit einer 980er Grafikkarte.

Die Grafikkarte hat er von mir letztes Jahr noch bekommen nachdem seine wegen einem defekt in der Garantie war. Seine wurde dann gegen eine neue 960 ausgetauscht was meine Tochter bekam.
 
Hallo zusammen,

Ich melde mich dann noch einmal mit einem Report.
Erst einmal danke an alle Beteiligten dieses Themas und besonderen Dank an @dragon45 für deinen ausführlichen Text.

Der PC meines Sohnes läuft mittlerweile und er ist absolut zufrieden.

Ein Problem hat sich jetzt allerdings herauskristallisiert:

Der CPU Lüfter (Be Quiet) wird etappenweise immer wieder sehr laut und dreht aus heiterem Himmel hoch. Vor allem bei dem Start von Anwendungen und Spielen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen

Steiger
 
Es gibt so viele gute CPU Kühler, warum gerade einen von BQT?
Na egal, jetzt ist er schon da.

An sich sollte man aber die Lüfterkurve für den Lüfter des CPU Kühlers im BIOS recht gut einstellen können. Welches Board ist es denn nun geworden (ich will mir jetzt keine 5 Seiten Thread durchlesen)?
 
Lass mal im Hintergrund HWMonitor laufen, damit die Temperaturen unter Last die zu Stande kommen ersichtlich werden.
Denn es ist gut zu wissen was für Temperaturen erreicht werden.

Es ist auch anzumerken dass sich die Systemtemperatur auf alle Komponente niederschlägt und dann auch der CPU-Kühler dementsprechend an Drehzahl zunimmt um die CPU gut kühlen zu können. Denn wichtig ist in einem System dass sich keine warme Luft stauen kann. Hierzu muss mindestens ein Lüfter in der Front verbaut werden und gut wären dann noch einer hinten und falls möglich auch oben im Top. Denn es muss eine Luftzug von vorne nach hinten/oben raus entstehen damit die warme Luft aus dem Gehäuse geführt werden kann.

Dabei ist es wichtiger mehr Luft raus zu bekommen als die Luft die rein kommt, denn so entsteht ein Unterdruck der auch von vorne und wo sonst noch Luft einströmen kann Luft ansaugt.

So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 583225 Anhang anzeigen 583227

Der Grüne Pfeil zeigt wie die Luft durch den Kühlkörper des CPU-Kühlers strömt.
Bei mir sind vorne zwei Lüfter verbaut, nur bläst der Untere zur Hälfte unterhalb des Zwischenboden wo ein Festplattenkäfig verbaut ist.

Ich habe meine Gehäuselüfter so im Uefi eingestellt dass die Lüfter mit Idle nur etwa 600 U/min laufen und schön ruhig sind und unter Last auf 900 U/min laufen. Der CPU Kühler läuft knapp unter 600 U/min und mit 50 Grad CPU etwa auf 1100 U/min. Bei steigender Temperatur würde dieser noch bis zu 1500 U/min laufen.

Anhang anzeigen 583228

SYSFANIN ist der zweite Lüfter des CPU Kühlers.
Darunter sieht man die Drehzahl des ersten Lüfters der CPU Kühlung.

Prüfe auch unter Last mit HWMonitor & CPU-Z was für eine Spannung (VCore) anliegt. Denn als ich letzten Monat mein neues System mit dem 6700K aufbaute bekam die CPU mit der Einstellung im Uefi Auto bis zu 1,400 Volt. Das ist unnötig zu viel gewesen, denn nachdem ich eine Spannung von nur 1,150 Volt manuell eingab hatte ich etwa 10 Grad bessere Temperaturen.

Man kann daher auch Untervolt betreiben was sich zugunsten bessere Temperaturen ausschlägt und dementsprechend auch niedrigere Drehzahlen des Lüfters vom Kühler möglich sind. Natürlich darf man nur soweit runter gehen so dass das System noch stabil läuft. Mein System nimmt sich mit meiner Einstellung nur 1,136 Volt bei 4,0 Ghz und 1,200 Volt bei 4,2 Ghz.

Mainboard Hersteller geben gerne mehr Spannung mit der Einstellung Auto um sicher zu stellen dass alle Prozessoren die verbaut werden können stabil laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre schnellen Antworten. Ich habe das Glück euch wohl immer online anzutreffen.

Der BeQuiet Kühler wurde nur gekauft, da er mir lokal für 59€ angeboten wurde.
Das Mainboard ebenso, das ist von Asus und auf der Verpackung steht Maximus Hero Alpha.

Danke für die Bilder @Icarus , in seinen PC sind vorne zwei Lüfter inkl. Staubfilter verbaut und hinten ein Lüfter.
Sein CPU Lüfter bläst allerdings nach unten, auf die Rückseite der Grafikkarte.

Laut UEFI BIOS wird der CPU Küher im PWM Mode betrieben.
 
was hast denn für das MB bezahlt? das teil ist normal viel zu teuer:freak: welcher kühler genau? Dark Rock 3 Pro?

warum habt ihr den CPU-kühler so komisch montiert? der sollte die luft in richtung heck drücken und nicht auf die graka:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch bitte sicher dass es der Lüfter des CPU Kühlers ist, denn die Grafikkarte kann auch innerhalb von Spielen ggf. soweit aufdrehen so dass sie auch laut werden sollte.

Gut wäre auch zu wissen was du am ende tatsächlich alles verbaut hast.
Das Thema geht über 5 Seiten und so ist es nun etwas schwierig den Beitrag zu finden was du als Warenkorb übernommen hast.
Ergänzung ()

Wie auf meinem Bild zu sehen ist sollte der Lüfter durch den Kühlkörper in Richtung Hinterer Gehäuselüfter verbaut sein(siehe Grüner Pfeil auf dem Bild).

Bei mir sind halt zwei Lüfter verbaut, die blasen aber beide durch den Kühlkörper in Richtung hinterer Gehäuselüfter. Da warme Luft nach oben steigt wären falls möglich noch Lüfter im Top nicht schlecht.

Was auch nicht so gut ist dass ihr zwei Lüfter habt die rein blasen und nur einer der raus führt.
Das kann dazu führen dass zu viel Luft ins Gehäuse kommt und nicht schnell genug heraus geführt werden kann und sich dann die warme Luft im Gehäuse staut.

Besser ist wenig rein und mehr raus.

Beispiel bei mir 2x rein aber 3x raus.
Wobei bei mir nur 1 1½ Lüfter Lüft rein blasen, da der eine Lüfter zur Hälfte unter den Zwischenboden zu meinen Festplatten bläst und dieser sogar noch über 7Volt gedrosselt ist und keine volle Leistung bringt. Bei mir kommt daher mehr raus als rein.

Die Gehäuselüfter müssen auch nicht mit voller Drehzahl laufen.
Die kann man fest mit niedriger Drehzahl einstellen oder wie bei mir Temperatur bezogen mit einer Lüfterkurve. Wobei ich selbst hier nicht die volle Drehzahl gebe und die Gehäuselüfter so eingestellt habe dass sie max. nur mit 900 U/min laufen.

Mein System ist so sehr leise und erbringt je nach Leistung dennoch gute Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein CPU Lüfter bläst allerdings nach unten, auf die Rückseite der Grafikkarte.
Das sollte geändert werden. Der Lüfter des CPU Kühlers sollte durch den Kühlkörper hindurch von vorne nach hinten blasen. Dort wird dann die warme Luft von dem/den Lüfter(n) im Heck des PCs nach draußen befördert.
 
Ich verstehe eh nicht, warum du jetzt einen BeQuiet Kühler genommen hast...
Ich hab die Einträge nochmal überflogen, aber konnte nirgends eine Empfehlung zu deinem augewählten Kühler finden :freak:

Am besten nochmal die Komplette bestellung auflisten und die Temperaturen unter Last auslesen und hier posten.

Evlt. Wäre ein Foto vom Innenleben des PCs sinnvoll
 
@ WabakiNo1: das viel zu teure Maximus Hero Alpha wird ihm hier auch keiner empfohlen haben...
 
Da wird sich der entsprechende Händler gefreut haben :D
Muss wohl ein super Verkäufer mit hoher Provisionsbeteiligung gewesen sein :evillol:
 
Hallo,

Ihr macht mich mal wieder ganz konfus.
Ich werde heut Abend mal ein Foto des Innenlebens posten.

Wisst ihr wie schwierig die Installation dieses riesigen Ungetüms für mich war? Das stellt nun wieder ein große Hürde da den Kühler zu demontieren und richtig auszurichten. Na ja , was bleibt mir sonst übrig.

Das Hero Alpha Board habe ich beim lokalen Händler für 200€ bar bekommen.

Nachtrag:

Wichtig für mich zu wissen:

Was sind denn akzeptable Temperaturen unter Last für die CPU und GPU? Ab wieviel Grad wird es denn bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind trotzdem mind. 100€ zu viel, was du ausgegeben hast.
Und nochmal mind. 30€ zu viel für den Kühler...

Mach erstmal ein Foto, aus- bzw. umbauen kannst morgen auch noch.
 
@WabakiNo1

Mich ärgert das auch alles. Habe mich da vom Sohnemann berieseln lassen und letztendlich spontan gekauft. Gut, ist passiert, jetzt muss ich das Beste draus machen.

Ich sende später ein Foto.

Wie sieht es mit den Last Temperaturen aus. Wie heiß darf, bzw. sollte eine CPU (6700k) bzw. die Grafikkarte werden (GameRock 1070) ?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben