Spiele PC für meinen Sohn gesucht

Normal sollte dass kein Problem sein, vor allem wenn du ihn schon verbaut hast und dir die Montage nun bekannt ist.

Die Gehäuse haben normal alle eine große Aussparung und so kann ggf. falls notwendig auch die Grundplatte ohne ausbauen des Mainboards geändert werden. Wobei dieses bei einem Intel normal nicht notwendig sein wird, da alle Abstände immer die selben sind.

Bei mir zum Beispiel müsste ich nur die Halterung umbauen würde ich den Lüfter andersherum setzen wollen.
Die Stifte die von der Rückseite kommen müsste ich dazu nicht umsetzen.

Anhang anzeigen 583266

Ansonsten ist die Auswahl des Kühlers und des Mainboard zu vernachlässigen, da jeder halt selbst am ende entscheiden muss was man haben möchte.
 
Und warum hast du dann hier überhaupt nachgefragt und dich beraten lassen, wenn du dann eh was anderes kaufst? Der Thread hat mittlerweile 5 Seite, das schafft nicht jeder ;)
Hättest dich auch berieseln lassen können und dann hier nochmal fragen, was wir davon halten...
Das stimmt, nu hast du den Salat :evillol:

Passt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die "normaltemperatur" vom 6700k sollte bei ca. 65°C liegen und bei der Graka ca. 70°C, jedoch sollte der Lüfter noch nicht auf 100% laufen.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich bei den Temps nonsense schreibe ;)
 
Steiger schrieb:
Habe mich da vom Sohnemann berieseln lassen
meinte der feine herr dass man unbedingt ein derartig teures MB braucht? falls ja würde ich ihn den aufpreis zu nem mehr als ausreichenden Z170-MB für ~130€ mal schön selbst zahlen lassen.

die chips "dürfen" 90°C und heißer werden. normal sollten sich die temps unter last bei grob ~70°C einpendeln, auch abhängig von der belüftung.
 
Steiger schrieb:
Sein CPU Lüfter bläst allerdings nach unten, auf die Rückseite der Grafikkarte.

Das muss auf jeden Fall geändert werden denn so arbeitest du gegen den Luftstrom was nicht gerade förderlich ist. Dazu kommt auch noch das die Grakatemperatur künstlich durch die Abwärme des CPU Kühlers erhöht wird.

Also bitte schleunigst ändern!

Was die Hardware angeht kann ich mich nur anschließen, für Board und Kühler sind schon mal gute 100 € Zuviel ausgegeben worden ohne wirklichen Mehrwert bzw. Leistung.
Verstehe nicht wie dein Verhältnis zu deinem Sohn ist, aber Meiner bekommt das was ich sage das er bekommt und nicht umgekehrt. Wünsche können gerne geäußert werden, aber im Endeffekt entscheide natürlich ich was Sinn macht und was nicht.
 
Ich bin jetzt zuhause. Die App "Speed Fan" zeigt mir eine Idle Temperatur von 30° CPu und 29° GPU. Wie kann ich das System jetzt optimal ausreizen um eine künstliche Last zu erzeugen?
 
1. Foto vom Innenleben machen und hochladen!
2. Speedfan deinstallieren
3. CoreTemp installieren
4. MSI Afterburner installiern
5. Prime95 installieren
6. Heaven Benchmark installieren
7. Mit den Programmen auseinandersetzen und starten, wärenddessen die Temps kontrollieren und Screenshots machen.

Aber bitte beim installieren keine Ad-Ware oder so mitinstallieren --> Erfahrener User oder Erweiterte installation auswählen.
 
Sorry, das muss jetzt mal raus, hab gerade den Thread noch mal aus der Versenkung geholt und den Anfang kurz überflogen...du läßt dich ja mal sowas von deinem Filius an der Nase herumführen, das geht echt gar nicht. Und nicht nur, das du ihm völlig überteuerte Hardware (trotz anderer Empfehlung hier) kaufst...du kümmerst dich jetzt auch noch um seine Luxusproblemchen, statt das er sich mal selbst kümmert:freak:

So, wir sind hier aber nicht bei Vatersein.de, also wieder On Topic:

Auslastung kannst du mit Prime (für die CPU) und Furmark (für die GPU) erzeugen. Beides hier bei CB im Downloadbereich oder Google.
 
Am besten mit dem ASUS RealBench.
http://rog.asus.com/rog-pro/realbench-v2-leaderboard/
Oben findest du Download RealBench auf der Seite, damit kannst du dieses Programm kostenlos herunterladen.

Mit diesem Programm kann man ein Benchmark ausführen oder ein Stresstest wo alle Kerne ausgelastet werden.
Beim Benchmark ist es eine Art reale Auslastung, da normalerweise Kerne nicht so ausgelastet werden wie innerhalb eines Stresstest.
Bei diesem Programm ist es gut dass man auch die Grafikkarte mit Auslasten lassen kann, denn die Systemtemperatur wird ja von allen Komponente die verbaut sind beeinflusst.

Früher hat man hierzu gerne Prime95 dazu genommen.
Das sollte man mit den neuen Prozessor Generationen nicht mehr verwenden da es zu aggressiv vor geht und die CPU beschädigen könnte. Zumindest ließt man in letzter Zeit sehr oft dass Prime95 nicht mehr empfohlen wird und in manchen YouTube Videos wurde auch des öfters von Prime95 abgeraten oder zumindest geraten eine ältere Version zu nutzen da diese nicht so aggressiv vorgehen. Zudem wird die GPU nicht mit ausgelastet, so dass man bezogen auf die Gehäusetemperatur(Systemtemperatur) nicht die realen Temperaturen simuliert werden kann. Hierzu müsste man sonst Heaven Benchmark oder der gleichen zur selben Zeit mitlaufen lassen.

Das wichtigste ist aber HWMonitor zu verwenden.
Denn dieses Programm zeichnet die niederste und die maximale Temperaturen auf die erreicht wurden und auch die Temperaturen zu zur Zeit erreicht werden. Das Programm kann man im Hintergrund laufen lassen wenn Anwendungen oder Spiele ausgeführt werden und so können dann die maximale Temperaturen ersehen werden die hierbei entstanden sind.

Die Spannung was deine CPU hat wäre auch gut zu wissen.
Kann man auch mit HWMonitor oder/und CPU-Z einsehen.
Ergänzung ()

Hier mal als Beispiel einige Testergebnisse von mir.

Beim Turbo Boost ist zu unterscheiden dass Intel normal wenn alle Kerne gleichzeitig ausgelastet sind den Takt auf 4,0 GHz herunter setzt. Mit manchen Mainboard kann man aber dieses Verhalten abstellen, so dass selbst wenn alle Kerne ausgelastet sind der Takt dennoch mit 4,2 Ghz gehalten wird. Mit meinem Board reicht es schon aus dass ich den Multiplikator von Auto auf 42x setze.

Zunächst mal aber die Temperaturen mit Idle und die Einstellungen die hierzu innerhalb vom RealBench Test gesetzt wurden.
Anhang anzeigen 583290

Ohne OC, Tubo Boost Taktet herunter auf 4,0 Ghz
Anhang anzeigen 583286

Ohne OC, Turbo Boost Taktet aber nicht herunter und behält die 4,2 Ghz bei.
Anhang anzeigen 583289

OC auf 4,3 Ghz
Anhang anzeigen 583287

OC auf 4,6 GHz
Anhang anzeigen 583288

Zu bedenken ist jedoch dass normal innerhalb von Spielen und Anwendungen keine solche Auslastung zustande kommt wo ständig alle Kerne auf 100% ausgelastet werden. So kommen in Stresstests höhere Temperaturen zustande.

Daher nutze ich zum Test auch meine Spiele wo ich im Hintergrund HWMonitor am laufen habe und innerhalb eines Spiels auch mit dem MSI Afterburner die aktuelle CPU Auslastung und Temperaturen ersehen kann.
Anhang anzeigen 583291
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95:

Nachdem Start waren alle Kerne bei 98° - 100° laut CoreTemp. Das Programm Speed Fan hat mir 61° angezeigt.
Nachdem Prime95 fertig war, aktualisierte CoreTemp und gab CPU Kernwerte zwischen 35-40° an.

Heaven Benchmark läuft bei mir nicht, da eine .dll Datei fehlt.

Das Programm Cinebench R15 gab folgende Werte aus:

CPU Test : 51° laut Speed Fan und ein Score von 907 CB
GPU Test Open GL: 40° laut Speed Fan und ein Score von 169, 97 fps
Ergänzung ()

Mir brummt der Schädel... Ich bin jetzt erstmal raus.

Bis heute Abend!
 
beobachte bei prime95 einfach den CPU-takt, sofern der nicht unter 4GHz fällt wird nichts "zu heiß". davon ab erzeugt prime95 eine realitätsferne auslastung.

und ganz ehrlich: kann dein sohn sich da nicht selber drum kümmern? du hast ihm schon maßlos überteuerte hardware gekauft, da sollte er sich um derartige "probleme" selber kümmern dürfen, da es ja sein rechner ist, den er unbedingt haben wollte, und du dich auch nicht wirklich damit auskennst. ist zumindest meine meinung.
 
Ich halte nicht so viel von Speed Fan.
CoreTemp finde ich ganz ok, aber mir liefert es zu wenig Informationen.

Ich arbeite immer gerne mit HWMonitor, da hierzu immer drei Spalten vorhanden sind mit IST | MIN | Max Temperaturen und Werte. Bekomme auch die Temperaturen und Auslastung der Grafikkarte mit angezeigt und meiner Festplatten usw.

Anhang anzeigen 583294

Lasse ich HWMonitor im Hintergrund laufen dann kann ich nach einem Spiel ersehen was für höchst Temperaturen erreicht wurden, was für eine Auslastung vorhanden war oder was für Lüfterdrehzahlen erreicht wurden.

Wenn wirklich 100 Grad anliegen stimmt was mit dem verbauten Kühler nicht.
Eventuell sitzt er nicht richtig drauf.
Da ehe umgebaut werden sollte nochmals sichergehen dass er auch richtig drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO ist auch ganz gut, ich nutze aber dennoch lieber HWMonitor, da es nicht so überladen ist und mir dennoch alles anzeigt was ich brauche.

Der Afterburner kann auch ohne HWiNFO einiges von sich aus mit einbinden.
So habe ich in meinem Fall auch die Auslastung in Prozent der Kerne und deren Temperaturen direkt mit dem Afterburner schon mit dabei.
Anhang anzeigen 583298

Das einzige was der Afterburner ohne dem HWiNFO nicht einbinden kann ist die Auslastung der Kerne als Taktfrequenz(MHZ).
Möchte man dieses mit dabei haben muss HWiNFO mit genutzt werden.
Anhang anzeigen 583299

Da ich aber die Taktfrequenz der einzelne Kerne im Normalfall nicht brauche lasse ich auch HWiNFO meist nicht mit laufen.
 
Ich bin am verzweifeln mit dem ganzen Mist.
Mein Bauchgefühl sagt mir, der Lüfter ist nicht richtig montiert. Wie @deathangel008 bereits erkannt hat, habe ich kaum Ahnung von der ganzen Materie.

Was genau soll ich jetzt noch einmal testen? 2016-09-28 (2).jpg
Ergänzung ()

Dieser Screenshot wurde WÄHREND Cinebench R15 aufgenommen.

2016-09-28 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist viel zu heiß und die Spannung zu hoch!
 
Als erstes sollte der Kühler korrekt montiert werden, danach im UEFI nachschauen ob irgendwelchen automatischen OC Modi aktiv sind den wie gesagt ist die Spannung viel zu hoch mit fast 1,4 V.
 
Danke für die schnelle Antwort @PCTüftler.

Also liegt das ganze Problem an dem CPU Lüfter, ja?
 
Nein, das Hauptproblem ist die immens hohe Spannung, das führt dann zwangsläuft zu überhöhten Temperaturen. Der Kühler ist nur entgegen der Thermik montiert (warme Luft steigt immer nach oben) und arbeitet deswegen nicht optimal und bringt den ganzen Luftstrom durcheinander.
 
Laut UEFI ist die CPU Kernspannung bei 1,280V .

Kann ich das manuell anpassen?

Ich werde den morgen demontieren. Ein paar Verständnisfragen zuletzt:

Muss ich die alte WLP entfernen und neue auftragen? Wenn ja, wie bekomme ich die alte am besten von der CPU?

Kann ein BIOS Update helfen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt im UEFI die Spannung per Adaptive Mode gesenkt und komme jetzt noch auf maximal 70° im Cinebench R15 Test.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben