Spiele PC für meinen Sohn gesucht

Steiger

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Guten Tag CB,

ich bin momentan mit der Anschaffung neuer PC´s beschäftigt.
Für mich wird es ein neues Notebook, wahrscheinlich ein XPS 15. Bei dieser Entscheidungsfindung wurde ich bereits ausgezeichnet von Euch unterstützt.

Nun ist da noch das leidige Thema "Spiele PC" . Mein Sohn hat kommenden Monat Geburtstag und wünscht sich schon länger einen PC. Er besitzt im Moment nur ein iPad.

Ich kenne mich wirklich "0" in Sachen "Gaming" und Desktop aus. Allerdings habe ich bereits ein wenig Recherche betrieben und weiß, dass gerade neue Grafikkarten auf dem Markt erschienen sind. Ich nenne einmal kurz eine wichtige Eckdaten:

Was soll mit dem PC gemacht werden?

-Office (Word, Excel) und Powerpointpräsentationen für die Schule!!!
-Youtube und Ritch TV schauen
-Computerspiele spielen ( keine ab 18 !!! )

Was soll der PC kosten?

-Tja, da fragt ihr mich was. Von wieviel sprechen wir hier? 1000€? 1500€? Ich möchte ihm einen gescheiten PC schenken mit dem er auf was anfangen kann. Trotzdem muss nicht alles vom Bestenund Teuersten sein! Ich bin nicht Krösus.

Welche Spiele werden laut ihm gespielt?

- The Witcher 3 -BO3
- Fallout 4 -Daylight
- CS GRO -BF

An eine Maus und Tastatur bin ich schon "angeblich" günstig gekommen, wobei ich nicht glaube, dass knapp 170€ günstig sind.
Einen Monitor hat er bereits. Der Hersteller ist Acer und die Auflösung des Bildschirms beträgt 1080x???

Er kann den PC laut eigener Aussage selber zusammenbauen. Ich würde noch gern wissen, wie es überhaupt mit der Garantie ausschaut, sollte er es zusammenbauen. Er wird ganz sicher keinen PC mehr bekommen, denn bis dahin soll er ausgezogen sein und auf eigenen Beinen stehen...Was ich momentan als Traum bezeichnen kann und Wunschdenken.

Viele Grüße,

Steiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn dein Sohn im Moment?

Wie schon geschrieben, die genannten Games sind alle FSK 18.

Wegen der Garantie: Die Teile haben alle Garantie. Kommt es zu fehlern beim Zusammenbau, wird es schwer mit der Garantie. Geht ein Teil betriebsbedingt in der Garantiezeit kaputt, kannst du Sie selbstverständlich einschicken.

Gruß,
Wabaki
 
Also Garantie hat man ja auch die einzelnen Teile. Falls da mal eins kaputt gehen sollte (ist denke ich mal weniger der Fall) muss man nur das kaputte Teil austauschen, anstatt den ganzen pc. Und ich denke du hast recht das Tastatur und Maus nicht ganz billig waren, das geht deutlich günstiger. Ich dachte keine Spiele 18+ die oben genannten fast alle 18+ oder sogar alle?

Bei den Komponenten kann ich dir noch nicht viel sagen, da ich auch Neuling in der Materie bin.

Mfg
 
- die von dir genannten games sind zum teil USK18-titel.
- die FAQ schon angesehen?
- garantie ist auf den einzelnen teilen.

ansonsten halt standard:
- i5 6500/6600 ~200€
- B150-MB ~80€
- 2x8GB DDR4 2133 ~60€
- RX 480 8GB/GTX1060 6GB ~300€
- 240/250GB SSD ~60€, oder 480/500GB SSD ~120€
- 1TB HDD ~50€
- case ~65€
- 400W-NT ~60€
- evtl noch ein ODD ~15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiger schrieb:
-Computerspiele spielen ( keine ab 18 !!! )


- The Witcher 3 -BO3
- Fallout 4 -Daylight
- CS GRO -BF

LOL, CS:GO und Daylight sind ab 16, der Rest ab 18:evillol:
 
Gute Orientierung bietet auch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Dort je nach Budget die Komponenten auswählen und evtl. nochmals Posten.
Zwischen der 800€ und 1000€ Versionen würde ich den Kauf empfehlen.

Steiger schrieb:
Er sagte mir nur, die Grafikkarte sei wichtiger als ein Prozessor! Ich solle doch nach einer 1070 schauen.

Dann würde ich zur 800€ Version greifen mit der Grafikkarte aus der 1000€ Version.
 
Wahnsinn, darüber unterhalte ich mich heute Abend mit ihm...Alle Spiele ab 18.. Ich glaub mein Schwein pfeift!!!

Das mit der Garantie hört sich gut an, ich traue ihm den Zusammenbau jedenfalls zu.

Er sagte mir nur, die Grafikkarte sei wichtiger als ein Prozessor! Ich solle doch nach einer 1070 schauen.
 
e_Lap schrieb:
Aeh, alle von dir aufgelisteten Spiele sind ab 18.

Ansonsten einen der beliebigen anderen "Gaming PC ~1000€" Threads hier nehmen. Im Grunde besteht bei dir ja nur die standard Anforderung. Da kannste dich super dran orientieren. Der beliebte Übersichtsthread zur Gaming PC Kaufberatung ist da auch immer hilfreich.

Das stimmt !
ALLE Spiele sind sind FSK18 ! (außer CS Go!)

Ansonsten ein kleiner Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...22167656afc27f3097db8acb58e136df574d5876d67dd
 
Ruhig Blut, ganz normale Titel, die Alterseinstufungen taugen nichts. Sieh dir paar Gameplays an bevor du ihn zurechtstutzt.

Seine Kumpels werden diese Titel selbstverständlich zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ne 1070 ist schon heftiges kaliber für 1080p. eine 480/1060 sollte ausreichen, man muss nicht alles auf ultra spielen können.

@ dsahm:
bitte keine 970 mehr. RAM gleich 16GB. warum ein mITX-MB? NT und case begeistern mich jetzt auch nicht.

edit:
bei den meisten "günstigeren" MBs liegen "nur" 2 SATA-kabel bei, sofern also mehr als 2 SATA-laufwerke verbaut werden müsste man da noch zusätzliche kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler mit csgo. Tut mir Leid, wurde ja zum Glück verbessert. Ansonsten ist das Zusammenbauen auf jeden Fall die mit Abstand beste Wahl. Da wisst ihr genau was ihr bekommt und lernt gleichzeitig noch etwas. Hilft bei eventuellen Problemen in der Zukunft.

Kinder sind doch was schönes ;-)
 
e_Lap schrieb:
Kinder sind doch was schönes ;-)

Wie wahr, Kinder sind ein Segen. Der Filius einer Bekannten hat die USK Aufdrucke der "ab 12" Freigabe ausgeschnitten und über die "ab 18" geklebt. Hat man fast nicht erkannt, wenn das Spiel in der Hülle war. :D
 
zeromaster schrieb:
Ruhig Blut, ganz normale Titel, die Alterseinstufungen taugen nichts. Sieh dir paar Gameplays an bevor du ihn zurechtstutzt.

Seine Kumpels werden diese Titel selbstverständlich zocken.

ganz normale titel haha guter witz xD ich hoffe du hast keine kinder :p

das sind alles gewalttätige blutige spiele. ich persönlich hab kein problem damit, aber fakt ist nunmal folgendes:

1. witcher 3: hat viel gewalt, man kann gegner sogar durchschlitzen. dazu noch viel nakte haut (überal brüste) und auch sexszenen.

2. Fallout 4: ist in der postapokalypse angesiedelt und ist folglich nicht grade ein seichtes spiel. auch sehr viel brutalität, blut, zerplatzende gegner, überall fliegende körperteile usw..

3. cs go ist ebenfalls recht brutal und hat realistischer aussehendes blut als einige andere spiele

4. black ops 3 ist nicht so brutal, aber halt nen egoshooter in dem es natürlich auch nur ums töten von anderen digitalen menschen geht. battlefield das gleiche nur in realistischer.

von wegen paar ganz normale titel. für erwachsenere schon, aber für kinder sicherlich nicht die förderlichsten titel die man wählen kann. es gibt tausende von spielen die ohne brutalität fliegende körperteile, blut, nake haut und sex auskommen.

vllt sollte man mal spiele vorschlagen wie z.b.

cities skylines
project cars
might&magic heroes 7
rocket league (bestes beispiel für ein gewaltloses großartiges multiplayer game das sowieso die meisten lieben)
civilization 5 (bald 6)

usw.

edit:achso das seine kumpels diese titel mit sicherheit schon zocken werden bezweifel ich nicht. liegt halt an schlechter erziehung und komplett unachtsamen dummen eltern :D ich würde meinem kind wenns z.b. 12 jahre alt ist oder 13 definitiv keine spiele spielen lassen wie witcher 3 usw.. die sexszenen in witcher 3 finde ich bedenklich obwohl ich 32 jahre alt bin. die sind schon ziemlich realistisch dargestellt. die brutalität sowieso

und noch ein tip, wenn er irgendwann mal doom spielen will sollte gesagt sein das doom ebenfalls ultrabrutal ist. noch brutaler als alles andere :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie von den anderen schon erwähnt, die GTX 1070 wäre etwas viel des Guten.
Klar hätte er dir gerne ;)
Wie schon von den Anderen hier vorgeschlagen, ein PC zwischen 800€ und 1000€ tut es völlig und ist schon Oberklasse mit Luft nach oben. Für den ersten PC schon sehr solide.

Was die Alterseinstufungen angeht:
Finde auch, da muss man es nicht ganz eng sehen. Habe selbst manche Titel 2-3 Jahre bevor ich das "empfohlene" Alter hatte gespielt, war jetzt nicht schlimm meiner Meinung nach :)
Zum Anderen muss man ja auch bei den ab 16/18-Titeln differenzieren. Ein Horrorspiel auch ohne Waffe (Amnesia, Outlast) kann viel mehr verstören als ein Witcher 3, das in manchem Trailer recht brutal aussieht, aber deutlich mehr Tiefgang bietet als nur irgendwas zu töten.
Das musst du halt mit dir und deinem Sohn ausmachen.
Wenn er 14 oder jünger ist sind manche Titel aus der Liste allerdings nicht so ohne meiner Meinung nach, über alles andere könnte man reden.
Sicher schwierig da den richtigen Ton zu treffen ohne auf taube Ohren zu stoßen. Bei mir war es eher die Menge an zocken als die Spiele, aber für die Eltern kommt es meist aufs gleiche Hinaus. (waren aber auch eher taube Ohren :D)
Versuch es nicht zu ernst zu sehen wäre mein Rat.
Gibt genug junge Leute, die viel oder Sachen, die nicht unbedingt laut Alterseinstufung für sie gedacht sind, zocken und trotzdem gescheit geraten sind ;)
 
Das mit dem FSK18 ist so ne Sache. Kommt auch drauf an, wie alt der Junge ist.
Wenn man in der heutigen Zeit mal so schaut, in welchem Alter die Kids schon solche Spiele spielen ^^

Außerdem heißt es ja nicht, dass sie es nicht dürfen sondern ist mehr oder weniger eine Richtlinie. Im Endeffekt liegt es an den Eltern was sie erlauben.
Ich für mich habe mit 12 angefangen CounterStrike zu spielen damals :D Und CS1.6 war/is auch FSK 18.

Ich würde es nicht so eng sehen ;)

Ansonsten ist es eine gute Idee, den Jungen das ganze selbst zusammenbauen zu lassen. Hat einen guten Lerneffekt (y)

Zusammenstellung würde ich auch in Richtung:
- i5 6500
- gtx 1060/1070 (oder ähnliche Leistung aus dem AMD Lager)
- 256GB ssd
- BeQuiet 500W CM E10 oder Corsair rm550x
- nen B/H150 Board
- 8-16gig ram
 
@krOnicLTD

Alles soweit richtig. Aber da der Ersteller schon von Auszug spricht gehe ich davon aus, dass der Sohn ~ 16 ist. Da kann man mMn nicht mehr von Kind sprechen.

@matraj63 Und da soll mal einer sagen die Kinder von heute wären nicht kreativ :D

Sprich mit deinem Sohn darüber. Aber ein generelles Verbot von FSK 18 Titeln macht es mMn nur noch schlimmer, da er dies dann sowieso heimlich tuen wird und es dadurch nur noch interessanter wird.
 
Witcher und Fallout sind wohl sehr harmlose FSK 18 Spiele. Die Einstufungen sind für die Katz.

Denke ein Gespräch über das Spielverhalten von Vater zu Sohn ist wohl sehr viel produktiver, als ein Verbot.

Mal davon abgesehen, dass man in einem Keystore seines Vertrauens ohne jegliche Alterskontrolle die Spiele besorgen kann.

@Topic:
Eventuell in Betracht ziehen sich eine 500 GB SSD zu besorgen, statt kleinerer SSD und HDD. Vorausgesetzt der Speicherplatz reicht.
 
@Steiger Du solltest dir die Spiele selber einmal anschauen und dann urteilen... Ich hab mit 12 Jahren schon 18er Titel gezockt und es hat mich in keinster Weise beeinflusst (jetzt zocke ich wieder Pokemon auf dem 3DS *haha*). Er besorgt / zockt die Games doch eh... auch ohne deine Erlaubnis!! Und er surft auch mit seinem iPad Seiten an, "Die erst ab 18 sind"... ;) Also mach dir da mal keine Sorgen und hab Vertrauen in deine Erziehung.
 
Zurück
Oben