Spiele ruckeln plötzlich nach einigen Minuten

k-millo

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe den PC meines Schwagers aufgerüstet. Seit dem ruckeln seine Spiele nach einigen Minuten und ein Neustart des PCs muss gemacht werden. Er sagt, dass z.B. BF3 online 15 gut läuft, teilweise High Details, dann schlagartig ruckelt. Ein Test auf Low Details brachte keine Änderung

Hier die Specs:

AMD X4 945 (vorher AMD X3 720)
4 GB DDR2 RAM
AMD 7790 (vorher 4870)
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Arctic Cooling Netzteil 550W
Windows 7 x64
Grakatreiber ist auf der AMD Seite seperat für die 7790, dort den aktuellsten geholt.

Er hatte dieses Problem direkt nach dem Umbau, anschließend ging nicht mehr, daher habe ich Windows neuinstalliert (um das schon mal als Ursache rauszunehmen).

Ich habe aktuell keine Daten für Temp etc., werde ich heute noch machen.

Habt ihr jedoch vorab Ideen?

Ich vermute, dass es evtl. ein Problem mit dem Treiber gibt. Das Board hat eine AMD HD 3200. Kann es sein, dass der Treiber diese mitten im Spiel einschaltet? Auf der anderen Seite dürfte es dann ja kein Bild geben, da diese ihre eigenen Monitoranschlüsse hat. Oder wird das Bild an die gesteckte Karte weitergegeben und dann ausgegeben?

Sieht mir nach einem Temperaturproblem aus, der Prozessor taktet dann evtl. runter bevor er komplett überhitzt.
Habt ihr beim Umbau auch neue Wärmeleitpaste auf den Kühler gemacht?

Solange der Monitor an der 7790 hängt, sollte die HD3200 nicht auf einmal dazwischenfunken, Probleme sollte es da wenn dann von Anfang an geben.

runtertakten aufgrund temperaturproblem....überprüfe mal die temps. von grafikkarte und cpu wärend dem spielen.

edit:
da war einer schneller....

Werd ich mal testen, aber die CPU dürfte doch nicht wärmer als die vorherige werden und die Graka laut Tests ebenso nicht !?!

Welche Tools soll ich nehmen? Was soll ich posten?

k-millo schrieb:
Werd ich mal testen, aber die CPU dürfte doch nicht wärmer als die vorherige werden und die Graka laut Tests ebenso nicht !?!

Welche Tools soll ich nehmen? Was soll ich posten?

Auf jedenfall mal checken ob der CPU Kühler richtig sitzt. Beim Einbau kann ja vielleicht etwas schief gelaufen sein und das Teil hängt nicht richtig auf der CPU drauf

Wie korreliert ein Temperaturproblem mit Performanceeinbrüchen? Das kann doch nur dann eintreffen, wenn die Hardware (und/oder der Treiber) so intelligent ist, dass sie sich bei einer Temperaturüberschreitung heruntertaktet - wenn diese Funktion nicht gegeben ist, kommt es meines Erachtens eher zu Grafikfehlern oder gar zu Systemabstürzen.

Ich sehe den Arbeitsspeicher als Schwachpunkt - er ist veraltet/langsam und v. a. nur 4 GB groß, wovon ein aktuelles Windows 7 64-Bit bereits bis zu 1 GB belegen dürfte, je nach installierten (und aktiven) Programmen mehr. Wenn Anwendungen wie Spiele zunächst einwandfrei, nach wenigen Minuten stockend ausgeführt werden, lässt das auf einen vollgelaufenen Arbeitsspeicher schließen - das könntet ihr mal überprüfen!
Laut Recherche passen gerade Battlefield 3 und 4 GB RAM nicht optimal zusammen, bei vielen kommt es zum oben beschriebenen Performance-Problem; 8 GB bieten sich für das Spiel auf jeden Fall an.

Txxxxs schrieb:
Wie korreliert ein Temperaturproblem mit Performanceeinbrüchen? Das kann doch nur dann eintreffen, wenn die Hardware (und/oder der Treiber) so intelligent ist, dass sie sich bei einer Temperaturüberschreitung heruntertaktet - wenn diese Funktion nicht gegeben ist, kommt es meines Erachtens eher zu Grafikfehlern oder gar zu Systemabstürzen.

Ich sehe den Arbeitsspeicher als Schwachpunkt - er ist veraltet/langsam und v. a. nur 4 GB groß, wovon ein aktuelles Windows 7 64-Bit bereits bis zu 1 GB belegen dürfte, je nach installierten (und aktiven) Programmen mehr. Wenn Anwendungen wie Spiele zunächst einwandfrei, nach wenigen Minuten stockend ausgeführt werden, lässt das auf einen vollgelaufenen Arbeitsspeicher schließen - das könntet ihr mal überprüfen!
Laut Recherche passen gerade Battlefield 3 und 4 GB RAM nicht optimal zusammen, bei vielen kommt es zum oben beschriebenen Performance-Problem; 8 GB bieten sich für das Spiel auf jeden Fall an.

Wie gesagt, vor dem Umbau der CPU und GPU gab es kein Problem, von daher ist es wohl eher nicht das RAM. Installiert habe ich nach Windows nur noch Updates und Avast, dort jedoch den Netzwerkschutz deaktiviert und den Spielemodus aktiviert.
Ergänzung ()

So, hier der erste Durchlauf!

Was sagt ihr zu den Temps?

Bildqualität nicht so doll weil's über Teamviewer läuft.

Unbenannt.jpg

Die Temperaturen sehen in Ordung aus, die Grafikkarte ist etwas warm, aber noch im Rahmen, wenn das die Temperaturen unter Last sind.

Zurück
Oben