Spiele ruckeln trotz ausreichender Hardware

KEV1994

Cadet 2nd Year
Guten Abend.

Habe vor paar Wochen meine alte 8800 GT 512M gegen eine HD 7850 2GB getauscht.
Leider musste ich feststellen das einige Spiele wie z.B. The elder scrolls Skyrim nicht so laufen wie es mir mit der HD 7850 versprochen wurde.
Es ruckelt genau wie mit der 8800GT, habe mit der 7850 nur mehr fps.
Woran könnte es liegen?

Hardware:

CPU Typ HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz (19 x 201)

Motherboard Name Asus M5A78L-M LX3 (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz AMD 760G, AMD K15

DIMM1: SK Hynix HMT351U6BFR8C-H9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

DIMM2: SpecTek 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Festplatte WDC WD16 00AAJS-00YZCA0 SATA Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Netzteil 550 Watt

danke im Vorraus

Naja Festplatte von Anno dunnemal die schaufelt halt nicht so schnell die Daten dahin wo sie müssen ... und dann ruckelts auch gerne .

Dann gemischter RAM hoffentlich ohne Bluescreens ..

Was für ein Netzteil genau?

Habe den pc danach neu aufgesetz und alle Treiber neu installiert

Wenn der RAM funktioniert, würd mich mal interessieren ob der VRAM voll ist. Skyrim kann mit mods viel davon verbrauchen.

hast du mods aktiviert?

ein paar mehr angaben bitte zu den grafikeinstellungen in skyrim bitte.
da können eventuell 2gb vram schon wenig sein, wenn mans draufanlegt in skyrim ;)

Erst mal immer sehen das die GPU mit 100% läuft, auch wenn es blöde klingt damit wird die CPU entlaste,
wenn es trotzdem nicht reicht einfach eine FPS-limiter aktivieren und noch weitere 5fps limiteren.

Netzteil spielt wohl keine Rolle, es wird an der Festplatte liegen. Die Skyrim lädt recht große Datenmengen nach wenn man sich durch die Landschaft bewegt, da kommt eine alte Platte an ihre Grenzen, vor allem bei den Zugriffszeiten. Eine SSD wird Wunder wirken.

Bei diesem Motherboard wundert mich das nicht!! Für einen Office PC OK aber fürs Gameing Asus M5A78L-M LX3 :p

alte festplatte, skyrim setzt viel auf streaming und das schafft deine festplatte ums verrecken nicht.
Dann der Prozessor, intel cpus haben in skyrim einen Vorteil. Wobei der fx6300 ja reichen sollte.
Dann 2 verschieden ram riegel, dann auch noch auf 1333mhz. 2x4 GB Riegel @1600 Mhz sollten eine spürbare Verbesserung bringen. Netzteil zu schwach? Wenn es ein Chinaböller ist und 550 Watt drauf steht, kannst du dir sicher sein dass das nicht mal im Ansatz geliefert wird. Und zu guter letzt das Spiel falsch eingestellt? Sichtweite usw. solltest du nicht auf anschlag hauen.

und mehr RAM, der dann auch im DualChannel läuft ....

sprich 256 SSD rein und die 160er Platte auf die SSD Clonen (mit anpassen des Aligments)

dann neuer RAM 8 bzw 16 GB mit 2 gleichen Modulen

Skyrim läuft bei mir mit einem FX6100 und Ga-870- UD3 mit einer 7870 mit 2 GB absolut flüssig. Dein Board packt das nicht. :evillol:

Wie schon mehrfach geschrieben liegt das wohl an der recht alten (lahmen HDD) und dem Streaming der Texturen usw. Evtl. hat die HDD auch defekte Sektoren...würde ich mal z.B. mit HDTune überprüfen.
Ein Kumpel von mir zockt Skyrim noch auf einer HD5850 und das läuft recht angenehm....an der Graka liegt das definitiv nicht.
Allerdings hat der keine Mods ausser dem offiziellen HD Texture Pack am laufen.

Hast du irgendwelche Mods installiert?

Weiterhin reichen deine 6 Gig RAM auch aus.....und solange du keine Bluescreens bekommst und die beiden Riegel brav miteinander laufen ist auch das kein Grund zu Beunruhigung.

Wäre dein Netzteil nicht ausreichend würde sich das mit Abstürzen des Systems oder des Graka Treibers bemerkbar machen, nicht mit ruckeln in einem Spiel.

@asia: Bitte lass den Quatsch mit dem Mainboard. Selbst wenn sich der TE ein neues Mainboard kaufen sollte wird ihm das hier absolut nix bringen. Du hast Skyrim doch garantiert auch auf deiner SSD installiert, oder zumindest auf einer aktuellen HDD mit höherer Datendichte und demzufolge höheren Übertragungsraten, oder? Würde mich wundern, wenn dem nicht so ist.

atari2k

EDIT: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass andere "Fehlerquellen" wie zu hohen CPU/GPU Temps und evtl. überforderte Spannungswandler auszuschliessen sind.
@TE welchen Kühler hast du auf dem Prozessor? Ein Top Blower würde die Spawas zumindest erin bisschen mit kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist echt scheiße, würde aber eher versuchen den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren, der Standard aktiviert ist,l sollte die Spawas auf dem Board stark entlasten.

Hallo zusammen,

ich finde die Bemerkungen einiger Extrem Putzig - gelinde ausgedrückt - welche die Festplatte - z. B. @ PsiGhost, @ xxMuahdibxx @ Giga-Gaga u. @ atari2K - sowie das Motherboard - @ thompson004 u. @ asia - als Fehlerquelle Ansehen.

Bei Euch sonst alles okay? Ja?

Ich staune. Sorry, will keinem zu nahe Treten. Mit meinem alten System von vor 3 Wochen - Mobo Asus P5K, Core 2 Duo E6600 @ 3,17 GHz, 4 Gbyte Geil DDR 2 800 Ram, Graka Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme sowie einer 10 Jahre alten Samsung 1614 SATA Platte - habe ich Skyrim in HD Auflösung ohne jede Probleme gespielt. Keinerlei Ruckeln.

Völlig lächerlich, die Festplatte oder das Motherboard als Ursache zu benennen. Aus meiner Sicht ist da eher ein Hitzeproblem von CPU oder GPU in Betracht zu Ziehen.

Also wäre vielleicht mal interessant die Temperaturen unter Last von CPU und GPU ins Auge zu Fassen.

Daß der TE keinen Herstellernamen für das Netzteil angegeben hat, stimmt mich auch etwas nachdenklich. Welches Netzteil ist das denn genau bitte?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
it meinem alten System von vor 3 Wochen - Mobo Asus P5K, Core 2 Duo E6600 @ 3,17 GHz, 4 Gbyte Geil DDR 2 800 Ram, Graka Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme sowie. habe ich Skyrim in HD Auflösung ohne jede Probleme gespielt. Keinerlei Ruckeln.

Das stimmt.

Ich würde sagen es ist der RAM. Lass mal hyperPi99B oder Linx drüber laufen 20Minuten. Wenn keine fehler erscheinen dann ist alles super.

Hallo zusammen,

@ moshimoshi

Ich glaube auch nicht an das Ram. Denn das Motherboard fährt die Riegel mit den langsamsten Einstellungen eines der beiden Riegel. Verstehst du? Das reicht dann immer noch locker. Zumal es ja keine Blue-Screens laut Aussagen des TE gibt.

Gerade deshalb weist einiges für mich auf CPU / GPU hin, also Wärmeprobleme. Und das Netzteil ist in meinen Augen auch noch nicht aus der Verlosung raus.

So long....

Zurück
Oben