Spiele ruckeln trotz ausreichender Hardware

In dem Fall drauf achten ob die CPU nicht runtertaktet (HWinfo). also als beispiel.

Aber einen stress test sollte man trozdem laufen lassen, Der Linx stress test stresst das ganze System immens.

Was ihr hier alles für einen Unsinn schreibt ist echt erstaunlich. :freak:
Wenn ihr keine Ahnung habt, dann schreibt erst gar nicht. Solche Kommentare wie "neues Board kaufen", "Netzteil" und anderer Schrott, der hier angeführt ist, hilft ihm nicht weiter.

Skyrim mit Mods läuft bei niemanden komplett ruckelfrei! PC Games hatte einen umfangreichen Test durchgeführt und die EINZIGE Karte, bei der es wirklich ruckelfrei ging, war die TITAN mit 6GB VRAM.
Aber egal, denn es kommt auf die Mods an, welche man installiert hat. Wenn es nur ein paar Klamotten und ein neues Schwert ist, dann spielt das keine Rolle. Die meisten Ressourcen verbrauchen Grafikmods, HD Texturen und ENB´s. Desweiteren kommt es auf die Grafikeinstellungen in den Systemeinstellungen, den Spieloptionen und den beiden INI´s an. Wer falsche Einträge in den INIs hat oder fehlende Einträge bei der Verwendung von Mods, der wird massive Probleme bekommen. Da wäre dann noch die richtige Modreihenfolge, worauf das Spiel sehr empfindlich reagiert. Wenn eine ENB Mod verwendet wird, dann kommen noch die Einstellungen in der "enblocal.ini" dazu, welche natürlich mit allen anderen Einstellungen harmonieren muß.
Wer Skyrim nicht optimiert und die Grafikeinstellungen zu hoch ansetzt ohne die richtige Hardware, der wird keinen Spaß daran haben.
Ich habe viel für Skyrim gemoddet und habe ca. 3000 Std. mit allem drum und dran auf dem Buckel, ich kenne das Spiel denke ich sehr gut und auch seine Macken. Ich selbst verwende 129 Mods, Intel® Core™ i7-4790K, 4x 4.00GHz, Gainward GTX 970 Phantom usw. und ich kann sagen, trotz aller Erfahrung mit dem Game, es ruckelt immer wieder unter bestimmten Voraussetzungen.

Mein Tipp:
Installiere Skyrim OHNE Mods und teste es ob es ruckelt
Google oder schau dir auf NEXUS die Optimierungsmöglichkeiten an (Grafik und INI Dateien)
Installiere Mods NUR mit Modmanager (es gibt mehrere zur Auswahl auf NEXUS)
Installiere IMMER nur 1 Mod und dann teste das Spiel bevor Du wieder eine Mod installierst
Verwende "Wrye Bash" und "BOSS" für die richtige Modreihenfolge (alles auf NEXUS erhältlich)
Wenn eine Mod Probleme macht, dann kannst Du mit dem Modmanager das ganze wieder sauber rückgängig machen
Wenn Du im Spiel im Außenbereich unter 30 fps fällst, dann solltest Du keine Mods mehr installieren
Die meisten Mods verlangen die installation von SKSE (nachlesen)
Vermeide Mods, die "Scripte" installieren
Vermeide zuviele Animations Mods
Verwende die offiziellen und inoffiziellen Patches (deutsche Version - Skyrim Directors Cut - auf Scharesoft.de

Übertreibe es nicht mit den Grarfikeinstellungen, denn dazu fehlt Dir die richtige Hardware.
Bei Deinem System solltest Du auch einen großen Bogen um HD Texturen machen, den die verursachen Teils immense fps Einbrüche.
Zu fps Einbrüchen sorgen auch: Grass Mods und Vegitations Mods, Städte Mods, Rain und Fog Mods, zusätzliche NPC´s usw.
Kann alles nachgelesen werden.

Dann probier Dein Glück und laß Dich nicht von den Kommentaren hier verunsichern.

Hallo zusammen,

@ candymanXXL

Was du hinsichtlich Skyrim schreibst, insbesondere im Bezug auf die Mods, ist komplett zutreffend. Aber nicht nur dir bekannt. Und einige Teilnehmer haben deshalb explizit den TE gefragt, ob er Mods installiert hat. Bis jetzt ist der TE eine Antwort schuldig geblieben.

Allerdings hat er sein System Neu installiert. Und da kann man durchaus davon Ausgehen, daß er Skyrim auch Neu installiert hat, erst einmal ohne Mods.

Was mich angeht, werde ich mich hier Ausklinken. Vor allem weil der TE einige Wichtige Fragen bis jetzt nicht beantwortet hat. Ohne die das Problem leider nicht näher eingekreist werden kann.

So long....

Defragmentier die Platte doch mal gründlich und lege danach die Auslagerungsdatei neu an so das diese in einem Stück angelegt wird. Defraggler ist dafür gut geeignet weil es gründlicher als Windows Defrag ist. Kannst auch Ordner (Skyrim) separat defragmentieren und einen Performance Test mit dem Programm machen.

thompson004 schrieb:
Schon mal was von Spannungswandlern gehört und dass viele AMD - CPUs viel Strom ziehen? Anscheinend nicht :)
Genau und dann schau dir mal dein Board genau an. Was kann man denn von einem 40 € Board erwarten in Kombination mit einem FX-6300 Skyrim läuft auch mit einer GTX 460 flüssig. Ventilator vor's Mainboard, vieleicht bringt's was. Ist nicht bös gemeint ;)

Joa, so schauts aus. AMD Turbo Boost deaktivieren und für einen gescheiten Airflow sorgen. Hatte damals die etwas größere Variante, musste auch den Boost deaktivieren und vorne zwei Lüfter reinjagen, damit ich keine Bluescreens mehr bekommen habe. Bei mir ist die Spannung von Standard 1,3 Volt auf 1,2 Volt bei Last abgefallen, was zu Takt Schwankungen und abstürzten geführt hat.

Board: M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350

Ansonsten würde ich mal vie OSD schauen ob die CPU runtertaktet, wovon man ausgehen darf. (Ruckeln kommt überwiegend von starken Framedrops, welche zu 90 % bei AMD durch Takt Schwankungen verursacht werden.)

Ich kann da nur candymanXXL und Luxmanl525 zustimmen. Falls der Te bei der Neuinstallation nix falsch gemacht hat (Treiber mäßig), liegt es meistens an der Grafikeinstellung oder der Verwendung von Mods. Neue Grafikkarte und dann wird bei den Spiel erstmal alles auf Ultra gestellt. Gff. überprüfen.
Temperatur sollte auch mal überprüft werden vom System.
Dann sind die anderen Lösungsvorschläge, sagen wir mal, etwas ,, exotisch" bis unsinnig. Der Vorschlag Mainbord oder Festplatte wären nicht mehr gut genug und müssten ausgetauscht werden bei diesem Fehler ist nicht mehr so lustig.

Neronomicon schrieb:
Dann sind die anderen Lösungsvorschläge, sagen wir mal, etwas ,, exotisch" bis unsinnig.

Nur damit ich es richtig verstehe, schon mal von Hardware-Problemen gehört? Es gibt diese auch. Nur weil man sich bei Skyrim + Mods um viel Software kümmern musst heißt das noch lange nichts...

thompson004 schrieb:
Nur damit ich es richtig verstehe, schon mal von Hardware-Problemen gehört? Es gibt diese auch. Nur weil man sich bei Skyrim + Mods um viel Software kümmern musst heißt das noch lange nichts...

Klar hab ich schon mal von Hardware Probs gehört. Aber ohne Hin/ Beweise von Screens, anderen Aussagen des TE, also ohne Grundlage dessen sind Aussagen von "Mainbord/ Festplatte/ Netzteil" eben für mich nicht die Top 3 der naheliegensten Lösungsvorschläge.
Und dein Tipp von Seite 1 ein neues Mainbord zu kaufen ist, wenn kein defekt vorliegt glatter UNSINN!

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Das Mainboard ist mehr als ungeeignet für die CPU und sollte nicht verwendet werden. Ein Upgrade der CPU in Zukunft ist damit ohnehin nicht möglich. Mehr dazu gibt's unter Google unter "Spannungswandler FX" nachzulesen

Laut der Herstellerseite passt der FX6300 auf das Mainbord http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_CPU/. Ein Upgrade in Zukunft der CPU ist für das Problem doch völlig uninteressant. Und auch sehr zweifelhaft da auch ein 6 Kerner in Zukunft noch sehr lange reichen wird.
Wenn ein Spiel ruckelt schaut man erst nach den Grafikeinstellungen und tauscht nicht sofort das Mainbord, CPU, Netzteil, Festplatte aus. Wobei man schon genau wissen muss was der TE unter "Grafik wie versprochen meint" .
Vielleicht hat jemand gemeint damit läuft das Spiel auf super duper Ultra Einstellungen. Diese Frage kann uns aber nur der TE beantworten.

@TE

Was mir auffällt ist das der CPU eigendlich mit 3,5 Gh laufen sollte. Deiner ist mit 3,8 Gh angegeben. Hast du übertaktet? Dann nimm mal die zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Herstellern passt auch ein AMD FX-8350 auf mein altes kleines Board, die Wahrheit sah so aus, das 4 CPU Phasen unmöglich 150 Watt Belastung ohne aktive Kühlung packen konnten (Ja, es waren 150 und keine 125 Watt die durchgegangen sind). Die billigen AM3+ Bretter sind alle für die Tonne, 6 CPU Phasen braucht man mindestens mit guter Phasenkühlung um die 6 oder 8 Kerner bei Last betreiben zu können

Macht aber auch keinen Unterschied: 970er - Board sagt 125W - Cpu läuft darauf, läuft aber nicht
Ein 760G-Board sagt 95W-Cpu läuft darauf, tut es aber nicht
Ist oft genug der Fall.
Auf jeden Fall würde ich dem TE raten die Taktraten seiner Cpu während dem ruckeln anzusehen.

Luxmanl525 schrieb:

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD fehler bei dir ! ....

da der TE nur EINE Festplatte hat wo das OS und da Game rauf laufen, hat Skyrim auch ein Problem mit den Zugriffszeiten.
Da du dein System aber scheinbar auf einer anderen Platte hattest, konnte Skyrim deine Samsung exklusiv nutzen, das ist ein himmelsrand weiter runterschied!

Sebbi schrieb:
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD fehler bei dir ! ....

da der TE nur EINE Festplatte hat wo das OS und da Game rauf laufen, hat Skyrim auch ein Problem mit den Zugriffszeiten.
Da du dein System aber scheinbar auf einer anderen Platte hattest, konnte Skyrim deine Samsung exklusiv nutzen, das ist ein himmelsrand weiter runterschied!

Bei mir lief Skyrim flüssig ohne Probs auch nur auf meiner HDD wo System und Spiele drauf sind und nu?

Zurück
Oben