Spiele ruckeln trotz guter Hardware

DarknessRaix

Ensign
Hallo,

seit längerem kommen in Spielen unregelmäßig auftretende Hänger vor. Das Seltsame ist, dass sie meistens an den selben Stellen auftreten. Zum Beispiel bei Crysis wenn ich das erste mal einem Koreaner begegne oder bei Modern Warfare 2 wenn ich bei der Flughafenmission aus dem Aufzug steige. Nach den Hängern läuft alles sehr flüssig, bis es nach unregelmäßiger Zeit wieder zu einem Hänger kommt. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich bei einer anderen genau das selbe Problem habe (übrigens bei jeder Grafikeinstellung).

Habe jetzt Motherboard, Arbeitsspeicher und Festplatte ausgetauscht, was auch nicht geholfen hat. Natürlich auch Windows neu aufgesetzt.

Mein System:

Windows 7 64 Bit
Q9650 mit 1,16V (max. 65 Grad), taktet sich nicht herunter (prime95)
4GB DDR3-1600 MHz mit 1,5V
HD5870 (max. 85 Grad)
Seagate 500GB
Netzteil: Corsair TX650W
Asus P5E3 Pro (X48)

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil einen Defekt hat und zu wenig Spannung liefert.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weiß langsam nicht mehr weiter.

Entweder liefert das NT wirklich zu wenig spannung kannst ja mal testen in dem du cpu,gara gleichzeitig unter vollast laufen lässt. Oder du hast vll einen defekten cpu der die daten nicht sauber weitergibt. Temps sind soweit i.o könnten aber niedriger sein.

Das netzteil??? Hmm glaub net, weil 650 Watt total ausreichend sind!!

Wie siehts denn mit den Energie Optionen aus ?
Ist das vieleicht auf Stromsparend eingestellt? War bei mir auch so als ich Windows 7 raufgemacht hatte.

Kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Corsair (also sehr wahrscheinlich ein SeaSonic, die ja recht gut sind) zuwenig Spannung nur für die Grafikkarte liefert? Müsste sich das nicht, wenn schon, dann auf das ganze System auswirken?

Habe bei Energieeinstellungen auf Höchstleistung eingestellt.
Würde es bei einer defekten CPU nicht Dauerruckeln?

Anti-Virus Software im Hintergrund?

Würde auch mal das Bios reseten

Also an der Hardware liegt es sicher nicht , aber bei mir ruckelt es auch manchmal in unregelmässigen abständen in crysis oder Warefare 2 .

*war schwachsinn was ich geschrieben hatte*

Ruckelte auch ohne Anti-Virus Software.
Habe Motherboard erst vor einer Woche ausgetauscht (auch bei altem Motherboard war Problem vorhanden)
Ergänzung ()

Ja habe den 9.11 drauf.

Ist es nicht einbischen seltsam das das immer an der gleichen stelle passier?

-Das/Die Spiel/e sind nicht richtig installiert
-Das/Die Spiel/e haben ein kaputte Datei (falls hier download im spiel ist - will keinem was unterstllen)

Wenn iwas an der Hardware wäre müsste das ja an verschiedenen stellen passieren..

Wie könnte ich prüfen, ob es an der CPU liegt?
In Modern Warfare 2 ruckelt es in unregelmäßigen Abständen überall, auch an verschiedenen Stellen, aber eben immer bei der Flughafenszene.

Welche Grafikauflösung verwendest Du bei den Games? Kurze Nachladeruckler sind normal bei Levelstart. Wenn NT zu wenig Saft liefern würde, dann würde das ganze System einfrieren oder gleich abschmieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Nachladeruckler Spieleabhängig oder Hardwareabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten- und Systemabhängig. SW kann man aber nie ganz ausschließen. Eben ein sehr subjektives Phänomen.

Vllt. einfach eine gesplittete Datei auf der Festplatte=> immer an der Stelle muss nachgeladen werden

So ein Bombensystem und dann ne "alte" HDD - sollten es Nachladeruckler sein (wonach es aussieht), pack ne SSD rein. Dann ist Ruhe.

Hallo!

ich würde mal ein Auge auf deine Soundkarte werfen ob es nicht daher kommen kann deine gelegentlichen stockungen.

Lg P3rito

Zurück
Oben