Spiele sind laggy, trotz hoher fps

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit dem neuen Funktionsupdate von Windows 10 (1903) ein Problem beim zocken. Es ist mir beim zocken von LoL aufgefallen, undzwar habe ich in dem Spiel immer so ~ 150 Fps, bei Teamfights ein bisschen weniger. Es sieht so aus als würde das Spiel trotz der hohen Fps nicht smooth laufen, immer wenn ich z.B. mit Kamera das Bild bewege. Ich weiß nicht ob es an dem neuen Funktionsupdate von Windows liegt, ich habe auch schon meine Graka Treiber geupdatet, aber es ist immernoch das selbe Problem, auch bei anderen Spielen.

Ich habe einen 144Hz Monitor und sowohl bei Radeon Live als auch über die Monitor Einstellungen ist AMD Free Sync aktiviert. Ich weiß nicht ob dass das Tearing ist oder ob da jetzt wirklich Probleme an der HW sind.

Unter Windows ist auch 144Hz eingestellt, habe ich nochmal gecheckt.

Mein System:

Windows 10 (akt. Updates)
CPU: AMD FX 8350
16GB Ram
Radeon RX570
NT: Xilence A+ Performance Series 530W
MB: Gigabyte 970a ds3p FX

Wie gesagt, vor dem Update lief alles ohne Problem, bei weiteren Fragen bitte fragen.

Danke im voraus

Mfg

Würds nicht zwangsläufig auf Windows schieben, in den letzten Jahren mal ähnliche Probleme gehabt? Rein zufällig wenns wärmer wird? Das Brett taugt nix oder nur bedingt für ne 125W CPU

Schau mal wie die CPU-Taktraten sich verhalten während des Zockens, ich lehn mich glaub ich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupten würde die würden sich merkwürdig verhalten

Streamst Du / hast Du einen zweiten Bildschirm auf dem OBS läuft?

Nein habe das System erst vor paar Monaten upgegraded, davor hatte ich überhaupt nicht solche Probleme. Temps und Taktraten müsste ich mal checken

@tackleberry nein kein Stream, kein 2. Bildschirm

Er hat das Board doch nicht gewechselt. Davon kommt der Qualitätsverlust vermutlich nicht.

Win10 1903 ändert was an den Energieprofilen, evtl könntest du wenn noch nicht genutzt das Höchstleistungsprofil verwenden.

Energieprofil ist auf Höchstleistung, grad nochmal gecheckt.

Guck mal ob im Radeon Treiber "AMD chill" aktiviert ist. Das senkt in ruhigeren Szenen automatisch die fps. Hab den Schrott sofort wieder deaktiviert, weil es bei mir zu ähnlich Problemen geführt hat.

Aslo schrieb:
Guck mal ob im Radeon Treiber "AMD chill" aktiviert ist. Das senkt in ruhigeren Szenen automatisch die fps. Hab den Schrott sofort wieder deaktiviert, weil es bei mir zu ähnlich Problemen geführt hat.
Chill ist einer der genialsten Tools die der AMD Treiber mit sich bringt.
Wie alles eine Frage, ob man es bedienen kann.. Denn als buggy ist chill nicht wirklich bekannt.

@iNFECTED_pHILZ Also in den Games, die ich die meiste Zeit zocke (FFXIV, Osu und Apex) spür ich merklich, wie dadurch das Bild nicht mehr so smooth ist. Und was gibt's da zu bedienen? Ist nur ein oller Ein-/Ausschalter.

Deaktiviere mal die Vollbild Optimierung.

- Rechtsklick auf die .exe-Datei des Spiels > gehe zu Eigenschaften

- Gehe zur Kompatibilitätsoption

- Aktiviere das Kontrollkästchen ‘Vollbildoptimierung deaktivieren‘> klicke auf Übernehmen.

iRemix schrieb:
Nein habe das System erst vor paar Monaten upgegraded, davor hatte ich überhaupt nicht solche Probleme.

warum zum Geier hast du im Jahre 2019 (oder meinetwegen 2018) noch einen FX gekauft? Wie gesagt check mal bitte die Taktraten, die werden runter gehen. Das Board ist semi gut geeignet für so einen Hitzkopf, das Problem dabei ist die nicht Temperatur der CPU selber sondern der der Spannungswandler. Ist ja nun auch seit nen paar Wochen wieder teilweise sehr warm, da kann das schon zu solchen Komplikationen führen wenn die Kühlung nicht vernünftig ist

@Janz hatte nicht soviel Budget und wollte kein High-End Gerät weil ich sowieso nur LoL und csgo spiele, ist doch nichts verwerflich? Wie gesagt es ist definitiv nach dem Update passiert. Am Mittwoch waren hier 31 Grad und alles lief gut^^. @Govo1995 das werde ich mal probieren.

@Aslo du spielst osu :D?

Ich sachs mal so: Günstig auf den ersten Blick, im Winter auch praktisch, da kannste die Heizung runter drehen. Auf der Stromrechnung sieht das aber ganz anders aus. Und gerade bei LoL und CS:GO wär jegliche gebrauchte, günstige, nicht allzu lahme Intel-Plattform die bessere Wahl gewesen. Aber nun hilft ja nix im Nachhinein darüber zu diskutieren ;)

Trotzdem falls dich die Idee von Govo nicht weiter bringt: Öffne mal das Gehäuse und stell nen Tisch/Standventilator davor und richte den auf die CPU und umliegenden Komponenten aus und schau was dann passiert in den Spielen

Ok also Vollbildoptimierung deaktiviert, es geht aufeinmal alles, nur das problem ist, dass der cursor aufeinmal verschwunden ist...

Die temps sind alle auch in Ordnung

Edit: Ich habe die Ursache gefunden: Unzwar habe ich im Hintergrund ein Programm laufen namens "f.lux" was als Blaufilter dient. Das Programm lief auch während des zockens, also habe ich es einfach mal ausgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben