Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele starten nicht und wenn dann immer 100% GPU-Auslastung
Aber wenn wirklich bei Prime + FurMark die Karte läuft ohne zu drosseln dann liegt das Problem in deinem System. Hast du die Spiele nach der neuen Karte auch neu installiert?
Das erklärt man damit, dass es einfach so ist. Eine GPU gibt immer Vollgas (100%), solange sie nicht limitiert wird. Und in grafisch anspruchlosen Spielen kommst du ganz schnell auf deine 300FPS. Du hast dahingehend einfach kaum Ahnung, bitte glaub es uns.
Dann erklär mir mal, wieso meine R7 370 nur 20% Auslastung hat bei 'nur' 200FPS und wieso die R9 390 auch bei Minecraft (ohne Shader etc.) zu 100% ausgelastet ist?
Der Umgangston hier schockiert mich etwas. Natürlich gibt eine R9 390 normalerweise nicht in allen Spielen 100%, auch wenn die FPS hoch sind.
Dem TE dann einfach Unwissen zu unterstellen und zu sagen "das ist normal", finde ich schon sehr dreist.
Ach man sollte natürlich bedenken das AMD Karten nicht die Auslastung senken sondern um Strom zu sparen den Takt!
Das bedeutet deine Karte ist zwar zu 100% ausgelastet aber taktet nur mit 30%
viel wichtiger wäre hier nicht auf die reine auslastung der r390 zu achten sondern eher mal auf die in diesem moment anliegenden taktraten...
meine r390 ist in älternen spielen auch laut after burner immer zu 90-100% aufgelastet..allerdings sieht man da sehr deutlich das die gpu nur mit 400-500 mhz taktet, weil einfach nicht mehr leistung gebraucht wird...
@unins000 Nimm es nicht persönlich, hast anscheinend nur den falschen Tag erwischt, hier ne Frage zu stellen.
Zu deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Die Erklärung mit der Taktsenkung um Strom zu sparen hört sich plausibel an, nur wundert es mich, dass die 370 dann nur zu 20% ausgelastet ist.
Die Auslastung an sich stört mich nicht, wird anscheinend falsch ausgelesen, Frames habe ich ja genug. Aber dass die Spiele oft abstürzen/gar nicht starten, das regt mich bisschen auf. Und dass die meinen, ich schiebe die Schuld auf AMD oder sie müssen meinen, die Schuld mir oder dem Netzteil in die schuhe zu schieben, finde ich dreist.