Spiele stürzen ab - CPU, RAM oder was ganz anderes?

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.926
Hallo,

Zuerst zähle ich mal meine gesamte Hardware für jene auf, die die Signatur nicht sehen können:

Ryzen 5 3600
ASRock B450 Pro4
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
KFA² GTX 1050 Ti OC
Enermax Maxpro 600W(die alte Variante, nicht die neue)
SanDisk Ultra 3D 256GB
2000GB Seagate HDD(von der ganauen Bezeichnung habe ich keine Ahnung, die habe ich aus einem alten Fertigrechner von Medion)


Nun zu meinem Problem: Der Rechner stürzt in meinen Games, vorrangig AC Origins und F1 2019, fortwährend ab. Das passiert immer und nach relativ wenig Zeit, mal nach einer halben Stunde, mal nach weniger als 3 Minuten. Das passiert nur, wenn der RAM im XMP-Profil läuft, also auf 3200 Mhz, auf 2133 läuft der Rechner ganz normal ohne Probleme. Deshalb schraubte ich, nachdem ich einen Thread mit ähnlichen Problemen gelesen hatte, den DRAM-Voltage zuerst von den standardmäßigen 1,35V auf 1,38V hoch, und zuerst lief auch alles, die Abstürze kamen aber nach wenigen Tagen wieder. Auf 1,4V habe ich nach wie vor die selben Erscheinungen. Deshalb habe ich mal mit Prime95 die CPU getestet, wobei das herauskam:




1579456278764.jpeg

Es gab Fehler bei einigen Threads(immer derselbe, der auch zu sehen ist). Das war jetzt ein Run von etwa 90 Minuten. Da stellt sich mir dann die Frage, ob es an CPU oder RAM hängt? Oder gar an beidem?

Es gibt aber auch noch eine andere Variante: Ich habe beim Bau dieses Systems in den Tagen nach Weihnachten das System neu aufgesetzt, weil ich ein frisches Windows wollte, und habe die große HDD unverändert übernommen, da aber kein Programm erkannt wurde, habe ich sie nachträglich formatiert, um alles neu zu installieren. Könnten die Abstürze in Games, die alle auf der HDD liegen, auch hieran liegen?

Bitte euch sehr um eure Meinung, ob es an CPU, RAM, Festplatte oder auch an was ganz Anderem liegt.

Direkter Edit: Der Upload einer Datei(die mit dem Fehler) funktioniert nicht, die Datei ist zu groß. Ich versuchs mal anders:

1579456621451.png


So jetzt passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Speichertestprogramm sollte die Wahrheit ans Licht bringen.
 
o2r_basti schrieb:
Hmm da scheint das RAM oc nicht stabil zu sein, stell Mal eine niedrigere Frequenz ein
Ach ja, hatte ich vergessen zu sagen: Ich habe ihn schon mal auf 3000 gestellt, worauf er partout nicht mehr hochfahren wollte und erst nach Ein- und Ausbau der Mainboardbatterie wieder anging.

@Willi-Fi Z.B. Memtest86?
 
Das ist der richtige Test.
 
Hast du den neusten AMD-Chipsatztreiber vom 16.01. drauf?
 
check mal die SOC Spannung mit HWINfo, wenn diese zu niedrig ist kommt es bei RAM-OC auch zu Abstürzen.
 
Slayn schrieb:
check mal die SOC Spannung mit HWINfo, wenn diese zu niedrig ist kommt es bei RAM-OC auch zu Abstürzen.
1579459624169.png


Habe ich mal gemacht, ist die zu niedrig oder passt die so?
 
Okay, morgen werde ich mal den Memtest durchlaufen lassen.

Edit: Habe ich gemacht, ein Riegel ist defekt. Danke, werde mich nur nochmal melden, wenn es wieder Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben