Spiele stürzen nach RAM OC ab

RydeeRx

Cadet 2nd Year
Moin zusammen, ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte. Und zwar habe ich mein RAM mit einem XMP Profil auf 3200MHz geschalten, was er ja eigentlich schaffen müsste weil es auf der Verpackung steht.
Seitdem stürzen stürzen aber vorallem Grafiklastige Spiele wie The Witcher 3 oder Borderlands 3 ca nach 30min einfach ohne Fehlermeldung ab, sprich ich werde einfach auf den Desktop geschmissen. Als ich gestern dann die RAM Frequenz auf Auto (2133 MHz) gestellt habe lief zumindest Borderlands 3 wieder ohne das es abstürzt. The Witcher habe ich nicht nochmal ausprobiert gehabt.
Meine Frage ist ob man nach paar Sachen beachten muss wenn man die Taktrate vom RAM hochstellt.

Mein Setup:
Ryzen 5 3600X
X570 MSI MPG Gaming Pro Carbon Wifi
RTX 2070 Super
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200MHz

Scheint so, als schafft dein Ram auf deinem Board und CPU nicht ganz dass XMP Profil. Entschärfe es solange bis es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und H3llF15H
Aktuelles BIOS auf dem Brett?

Ob der RAm so läuft hängt von mehreren Sachen ab, nicht nur was auf der RAM Packung steht. Prinzipiell ist 3200 OC und kann ... muss aber nicht funktionieren. Da spielen der Speichercontroller in der CPU, sowie das Board natürlich noch mit rein.

Wenns mit dem XMP Profil nicht läuft kann man sich nur mit weniger Takt/mehr Spannung oder entspannteren timings rantesten.

Ansonsten solltest du hier alles an Infos finden was du brauchst
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Ost-Ösi
Naja, schon traurig wenn xmp nicht läuft, deswegen erstmal ausschließen das der RAM einen Fehler hat - memtest86, aida64 oder karhu ohne xmp laufen lassen.
Ist das fehlerfrei, wirst Du dich bisl mit RAM OC beschäftigen müssen, denke es wird dann am Speicher Controller in der CPU liegen, da wird man dann mit den Spannungen anfangen, SOC 1.1V, VDDP/G 0,95V etc um zu sehen ob es dann schon stabil läuft.

Welche Spannung hat der RAM denn vom xmp bekommen?

Gruß JPsy

@10:38
Das Mainboard scheint mehr Probleme zu machen.

@JPsy gestern schon memtest durchlaufen lassen - 0 Fehler, also der Ram ist auf keinen Fall kaputt.
Das mit der Spannung muss ich heute Abend nachschauen. Hab mich schon ein bisschen belesen, werde mich wohl mit RAM OC beschäftigen müssen ( Timing, spannung usw.)

JPsy schrieb:
Welche Spannung hat der RAM denn vom xmp bekommen?

Ich kenne Boards welche die RAM Spannung nicht automatisch erhöhen auch wenn ein XMP Profil ausgewählt wurde. Kontrolliere bitte wie mein vorredner bereits sagte deine Spannung des Ram.

Alles klar wird gemacht!
Ich melde mich heute abend wieder ✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
NeMeSiS_tm schrieb:
Ich kenne Boards welche die RAM Spannung nicht automatisch erhöhen auch wenn ein XMP Profil ausgewählt wurde.
Da frage ich mich ehrlich gesagt was sich die UEFI Programmierer dabei gedacht haben. Hey wir lesen ein paar Werte aus, aber nicht alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, windeskælte, LukS und eine weitere Person
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Board und die G-Skill TridentZ RGB 3000MHz Speicher, wie ich auch.
Auch bei ihm stürzte immer z.B. World of Warcraft ab.
Wir haben die Taktfrequenz manuell eingestellt, ohne XMP, aber die RAM Spannung nicht angefasst.
Seitdem läuft alles stabil.
Ich selbst habe es auch manuell eingestellt. denn bei mir gab es mit XMP auch freezes.
XMP ist zumindest für mich unnötig. Halt ich auch nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
@Mario2002
Könnte ich auch mal ausprobieren.
Arbeitskollege meinte auch ich könnte mal ein anderes Profil versuchen bei XMP

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Mario2002
hat vermutlich Recht. Ich hatte ebenfalls schon einige Ryzen 2 die bei manuell eingestelltem RAM einwandfrei auf XMP Werten liefen, aber bei aktiviertem XMP nicht. Muss man nicht verstehen, ist aber so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
NeMeSiS_tm schrieb:
Ich kenne Boards welche die RAM Spannung nicht automatisch erhöhen auch wenn ein XMP Profil ausgewählt wurde.
Meines hat die Spannung eiskalt nicht angehoben... Die ersten BIOS Versionen hatten bei 570 schon einige Schwierigkeiten. Aber ich denke die neuen UEFI Versionen sind gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm und JPsy
wenns mach manuellen einstellen der werte ummer noch nicht läuft kannst du auch einfach mal probieren die spannung etwas anzuheben, 1,37 oder 1,38v sollten langen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mario2002
Wenn ihr nur den Takt hochstellt, ohne XMP, und sonst nichts anfasst sind eure Timings ggf. Sondermüll.
Da kann man es direkt auf 2133 Mhz lassen.

Ich weiß nicht wie sehr man sich in RAM OC einlesen muss, aber bei mir hat es gereicht, einfach die DIEs zu bestimmen, und dann das FAST profil vom DRAM Calculator einzustellen.
Danach konnte ich ich die Spannung sogar noch etwas senken.

Daher behaupte ich mal, dass es laufen sollte, einfach die SAFE-Settings vom DRAM-Calculator einzustellen, und bei problemen die Spannung 0,01 - 0,03 V nach oben zu setzen

Dead_Red schrieb:
@10:38
Das Mainboard scheint mehr Probleme zu machen.

Bei mir keine Probleme. Ich denke der Speicher ist einfach für das Board nicht geeignet.
Hat Vor meinen Crucial, 32GB G.Skill AEGIS 3000MHz verbaut. Die liefen auch Problemlos.

JPsy schrieb:
Naja, schon traurig wenn xmp nicht läuft
XMP ist ein Intel-feature. Das kann, muss aber nicht bei einer AMD-Plattform laufen Das einzige was traurig ist ist das du das offensichtlich nicht weißt, aber so einen post absetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi und adAstra
1. BIOS auf aktuelle Stand bringen und danach CMOS reset machen.
2. XMP aktivieren und
3. die DRAM Spannung manuell festlegen. etwas höher ansetzen, als das was das XMP Profil sagt. sprich statt 1.35V eher richtung 1.36-1.38V gehen. Das hält der RAM locker aus.

Hilft das nicht, dann zusätzlich die Frequenz etwas verringern. Statt 3200 auf 3133 runter.
Dann sollte es laufen.

Hilft das alles nichts, musst du dich wohl oder übel ins RAM OC einlesen. Der Link zur Communtiy wurde dir ja schon gepostet. Dort folgst du einfach der Anleitung von cm87, welche er dort als PDF hinterlegt hat.

Zurück
Oben