Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Das die CPU schuld ist bei solchen Fehlern ist äußerst, wirklich äußerst selten, egal ob bei Intel oder AMD.
 
Bleibt die HDD SSD auf Fehler zu suchen

in windows cmd and
"chkdsk C: \ f/r" und andere HDD mit laufwerksbuchstaben ebenso
Als admin ist wichtig
 
Das hab ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.

Gestern nachdem mir DXMD wieder einmal mehrmals abgestürzt ist, hab ich Dishonored 2 gezockt. Lief ohne Abstürze aber hing 2 Mal jeweils etwa 15-20 Sekunden. Solche Hänger hab ich hin und wieder auch in Deus Ex oder CS GO.
 
Die weiße LED am PCIe Anschluss bei der Gigabyte RX 580 blinkt manchmal mehrmals, mir ist das schon längst aufgefallen, aber ich hab mich nicht gefragt warum. Jetzt weiß ich aber, dass das auf eine instabile Versorgungsspannung aufmerksam machen soll.

Ich habe die Grafikkarte dann ordentlich übertaktet, aber so, dass die Karte deswegen noch nicht abstürzen würde, und das Power Target maximiert, also +50%. In Deus Ex kam der Absturz dann irgendann, dabei muss ich mich nicht mal bewegen, ich kann mich vor eine Wand stellen und das Spiel stürzt irgendwann ab. Ich hab dann 4K ausprobiert, um die Leistungsaufnahme der Karte ans Limit zu bringen, das Spiel ist dadurch nicht schneller abgestürzt.

Danach noch undervoltet um zu gucken ob das Netzteil dadurch entlastet wird, aber der Absturz kam auch dann innerhalb von etwa 15 Minuten.

Jetzt ist die Frage, ob ein instabiles Netzteil wirklich so erkennbar ist. Ich stelle mir bei so einem Netzteil eher eine greifende Schutzschaltung vor die den ganzen PC abschaltet.
Ich könnte ja das Netzteil von meinem anderen PC im Ryzen PC testen, aber ich bräuchte ein paar Meinungen... Der Aufwand wäre doch echt groß.
 
Jetzt habe ich das andere Netzteil tatsächlich ausgebaut und im Ryzen PC eingesetzt. Alles umsonst, die weiße LED der Gigabyte Karte blinkt auch jetzt gelegentlich. 1 bis 3 Mal und auch in Spielen. Am Netzteil liegt es also nicht. Tja was nun?
 
Das Bios und den Chipsatztreiber hatte ich im Herbst aktualisiert in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinaset
Und, hast du das Problem lösen können? Hattest ja jetzt 2 Jahre zeit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben