Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
Hallo, mein neuer im August zusammengestellter PC läuft nicht wirklich einwandfrei. Ich zocke hauptsächlich CS GO und das Spiel stürzt gelegentlich ab ohne jede Fehlermeldung. Ich lande einfach auf dem Desktop so als ob ich ein Fenster geschlossen hätte. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit dem PC, keine Bluescreens nichts.

Jetzt hab ich angefangen Deus Ex Mankind Divided zu spielen und da stürzt das Spiel schon deutlich häufiger ab. Zuletzt sogar 4 mal hintereinander. Auch genauso wie CS GO, ich lande einfach auf dem Desktop. Die Abstürze sind überhaupt nicht reproduzierbar, mal läuft es zwei Stunden problemlos, mal komm ich kaum zum Zocken wie zuletzt.

Der Grafiktreiber ist aktuell, das BIOS hab ich im August aktualisiert, Temperaturprobleme gibt es keine, übertaktet hab ich auch nichts. Im BIOS ist alles auf Default, nur beim RAM hab ich das XMP Profil aktiviert.
Ein Ryzen spezifisches Problem scheint es nicht zu sein, sonst würde davon ja wohl häufig berichtet werden.

Asus Prime X470 Pro
2x8 GB Flare X 3200 Mhz C14
Ryzen 5 2600
RX 580
Crucial 500 GB

Jemand eine Idee worans liegt?
 
Wenn Sachen sich einfach schließen, kann das schon was mit dem RAM zu tun haben. Probiere es mal mit deaktiviertem XMP/DOCP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Was sagt die Ereignisanzeige? Einfach mal schauen, wenn du mal wieder aufm Desktop landest.

Ansonsten mal den Ram Takt senken, auf 2933 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und Alexdr
Mal ohne XMP Versuchen, dann weißt du schonmal mehr.

edit: Sorry wurde schon gesagt. Habe zu lange vorm absenden gewartet.
 
Und wenn es tatsächlich am RAM liegt? Ich hab ja nicht 220€ bezahlt um den "Ryzen compatible" RAM zu untertakten :D
Sollte ich nicht besser einen RAM Test machen statt ihn zu untertakten? Wenn ja womit?

Die Ereignisanzeige war nicht wirklich aufschlussreich als ich sie mir das letzte mal anschaute. Worauf genau muss ich achten?
 
Du kannst ja danach immernoch feintunen bis es stabil ist (oder nicht)! Aber erstmal Gewissheit verschaffen.
 
Der PC läuft teilweise wie gesagt Stunden auch mit XMP problemlos, die Abstürze sind absolut nicht reproduzierbar.
 
Naja, aber es ist dennoch OC mit dem Ram. Kann, aber muss halt nicht laufen.

Ich hatte vorher auch nen Asus Prime, allerdings B350. Damit lief der Corsair Vengeance LPX 3200 auch nicht gescheit. Mit dem MSI X470 war es dann schon um einiges besser (wobei es letzten Endes doch der Flare X wurde.. ;)
Will sagen, könnte auch einfach am Board liegen. Das Asus is ja nicht gerade 1. Wahl
 
Beim deaktivieren des XMP geht es erstmal nur darum die Fehlerquelle einzugrenzen. Den kannst du nachher immer noch manuell wieder hochtakten in einem stabilen Rahmen. Vielleicht kommen die Abstürze auch weiterhin vor, dann liegt der Fehler vermutlich woanders (oder der RAM ist wirklich im Sack, aber das kommt nicht oft vor).
Kannst du natürlich auch mit Programmen versuchen zu forcieren, die Einstellung im BIOS setzen und beobachten finde ich aber einfacher.
 
Ich hab extra ein relativ teures Board gekauft damit ich mit dem RAM und künftigem Ryzen Ulgrade keine Probleme habe, und das Prime wurde mir hier empfohlen.

Ich nehme mir morgen frei damit ich vernünftig Fehlersuche betreiben kann. Was kann ich sonst testen, falls der RAM ok ist? Memtest vielleicht auch? Was ist mit der SSD, kann es an fehlerhaften Sektoren liegen?
 
Teuer muss nicht immer gut sein.. und 100€ is ja nun nicht wirklich viel ;)

Aber egal, erstmal muss die Sache mit dem Speicher ausgeschlossen werden können. Irgendwo muss man ja anfangen und da das Verhalten eben auf den Speicher hindeutet, fängst eben erstmal mit runtertakten an

Die SSD kannst (eigentlich) ausschließen. SMART Werte halt mal anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hast du gecheckt ob der RAM in der QVL-Liste des Boards vertreten ist? Ich weiß, die Liste hat nur eingeschränkte Aussagekraft und viele andere Kits laufen auch, aber ein Indiz könnte es trotzdem sein.

Ich betreibe übrigens mehr oder weniger das selbe Setup, nur mit G.Skill Ripjaws V 3200-CL16 und einer alten Samsung 850 SSD. Da gab es keinerlei Probleme, alles lief out of the box samt XMP. Es würde mich tatsächlich selber wundern, wenn es das Board sein sollte (sofern der RAM in der QVL gelistet ist).

Was immer helfen kann: Windows neu aufsetzen. Damit könntest du Software-seitige Probleme weiter eingrenzen.

Prinzipiell hat @Rokitt über mir aber vollkommen Recht. Irgendwo muss man mit der Fehlersuche beginnen, und das Profil deaktivieren ist ein Handgriff. Mach das erstmal und sag dann bescheid, ob sich etwas getan hat.
 
Hatte das gleiche Problem und der aida64 stress test hat es mir dann auch bestätigt. Takt minimal reduziert und das Problem war weg.
 
Wenn du den Ram nicht heruntertakten möchtest, sondern auf stabilität testen möchtest dann lade dir HCI Memtest runter und starte das 6 mal....gibt jeder Instanz 2000MB oder so und guck ob das ohne Fehler durchläuft(200% coverage sollten reichen).....egal ob deine Probleme im Spiel mit dem Ram zu tun haben.....den Ram auf stabilität testen sollte man trotzdem!

Das die Spiele einfach verschwinden ohne Fehlermeldung, kenne ich eigentlich dann wenn z.B. eine 32bit Anwendung mehr als 2,1GB Ram addressiert.....dann verschwindet diese einfach.

Deus Ex und CS Go sollten aber keine 32bit Anwendungen sein......daher wird der Fehler wo anders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
weclhes Netzteil, Grafikkarte und SSD sind verbaut ?
Bei Grafik/SSD gibt es ja nicht nur ein Modell/Hersteller.
Wieviel Spannung liegt auf dem Speicher? GGf mal ganz leicht erhöhen.
Das aktuellste Bios ist vom Dezember
 
@Rokitt das Board kostet immer noch 168€ ;)
Aber klar, ich deaktiviere erstmal XMP und versuche mal eine Runde DX MD und CS GO zu zocken, könnte halt nur sein, dass es heute problemlos lauft, und morgen plötzlich wieder abstürzt, daher dachte ich an eine Testsoftware für RAM.

Und wenn es tatsächlich am Takt läge, würde weiteres OC das Problem nicht verschlimmern also zu häufigeren Abstürzen führen?
Der RAM lief nämlich die meiste Zeit @3400 C14, problemlos, gezockt hatte ich quasi nur CS GO, dachte die gelegentlichen Abstürze lägen am Spiel. Nur als ich gesehen habe dass auch DX MD genauso abstürzt, habe ich das BIOS zurück gesetzt. Das Spiel lief erstmal 2 Stunden sauber, später am Tag starte ichs nochmal, 4 Abstürze hintereinander :confused_alt:

Die SSD ist neu, das OS entsprechend auch frisch.
Ergänzung ()

Achso ja, das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 550W.
Gigabyte RX 580, Crucial BX oder MX 500, bin gerade nicht sicher.

1,35V im XMP Profil, Standardeinstellung. Lief so auch @3400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huppala sorry, habe "B450" gelesen. Bzw nicht gelesen, sondern beim überfliegen reininterpretiert ;)

so ein Verhalten kann übrigens auch von einer übertakteten Grafikkarte kommen. Aber da du ja nicht übertaktet hast.. :)
 
Wenn ne Runtime Environment fehlt, merkt man das am fetten Error bevor die Anwendung überhaupt startet. Das ist nur PC-Vermüllung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Deus Ex ist auch bei deaktiviertem XMP abgestürzt. Wie immer ohne jede Fehlermeldung. Das Bild vom Ereignisprotokoll hab ich angehängt.
Außerdem hatte ich in CS GO zweimal einen sogenannten "Freeze" bei dem das Spiel und der Sound einfach mal 15-20 Sekunden hing, auch bei deaktiviertem XMP. Ist das etwa auch ein Anzeichen eines fehlerhaften RAMs?

Hab danach wie hier empfohlen den HCI memtest gestartet, dieser testet in der freien Version ja nicht den ganzen RAM, also hab ich 8 Fenster mit 2000 MB gestartet. Nach 2 Stunden waren 3 davon erst bei 1,7%, 4,9 und 16,3%, die anderen bei über 100% coverage. Anscheinend war das System überfordert, aber mit 6 2GB Fenstern ist der RAM noch lange nicht voll :confused_alt:
 

Anhänge

  • dxmdfehler.jpg
    dxmdfehler.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben