Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab

Welche Treiberreste? Alle Teile sind neu, der erste Treiber war 18.9.3, aktuell ist der aktuellste installiert. Und wäre es tatsächlich ein Treiberproblem, würde es dann nicht viele Gamer betreffen und spätestens mit dem 19er behoben sein?
 
Hi, wenn ich das richtig sehe ist der aktuelle Chipsatz Treiber für die aktuellen BIOS der 18.10.20 und der neuste der 19.1.
Dazu den 19.2 Treiber der Grafikkarte und du hast erstmal ne aktuelles Setup.
Welches win 10 hast du laufen es gab da auch solche Probleme zb. Gamemodus ausschalten kann helfen.
Lg
 
@Alexdr

Klingt schwer nach instabilen RAM Settings.
Ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich, dass das XMP nicht out of the box läuft.
Schau mal im RAM OC Thread von @cm87 vorbei. Deinen RAM bekommen wir schon stabil. Ich denke, dass auch 3466CL14 drin sind mit den entsprechenden Änderungen.
Lies dir mal die Top Anleitung im Startpost durch und bei Fragen gerne im Thread melden. Sind genug Jungs die dir sicherlich helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber müsste er denn ohne XMP nicht stabil laufen? Bei lächerlichen 2400 MHz C16 ist mir Deus EX auch abgestürzt und in CS GO hatte ich wie gesagt 2 mal einen Freeze.
Also entweder ist der RAM fehlerhaft oder das Problem liegt woanders.
 
Das ist nicht gesagt. Lade mal im BIOS mit F5 die kompletten Default Einstellungen. RAM sollte dann auf 2133MHz laufen. Wenn dann immer noch Probleme auftreten ist es wohl nicht der RAM. Das stimmt. Aber bei reiner Takterhöhung ohne sonstige Anpassungen, müssen auch die 2400 nicht direkt laufen.
 
Das hab ich schon gemacht, der RAM lief von Anfang an mit 2400@default.
 
@Ned Flanders du hast doch auch die FlareX? Laufen die Standard mit 2400? Was meinst du? Doch nicht der RAM?

Edit: Gerade gesehen, dass du ja die 3600CL15 hast..
 
Es scheint eher ein Steam fehler zu sein
Instabiler ram würde sich deutlicher zeigen oft bsod irql mesage
Um Fehler im dateisystem auszuschließen
chkdsk /f r

Dann steam so weh es auch tun wird deinstallieren alle temp(app data) folder löschen
Die gesamten steam spiele im Dokumente Ordner löschen
Sofern Steam cloud saves an sind werden diese heruntergeladen
Die games zuvor auf eine andere HDD ausschneiden verschieben
ordner
steam/ steamapps/common


Alles neu installieren
probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest ihne XMP scheint keine Fehler zu finden. Die RAM Auslastung lag bei ca. 15,2 GB, von 15,9.


Steam neuinstallieren wäre wohl die letztze Option. Mein Internet ist nämlich nicht besonders schnell, und von einem Steam Fehler hab ich jetzt noch nicht etwas gehört. Die SSD ist übrigens eine BX300.

Kann man dem Ereignisprotokoll denn entnehmen ob das ein Software oder Hardware Problem ist?
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zocke gerade Dishonored 2, hatte zwei mal 10s lange Standbilder, ähnlich wie in CS GO. Immer noch ohne XMP. Ich installiere mal ein Spiel das ohne Steam läuft, Witcher 3 z.B., mal gucken ob es dann sauber läuft.
 
Da Memtest nichts findet wird es wohl nicht am Ram und auch nicht an der CPU liegen, die wird bei 7 Instanzen ganz gut mit getestet.

Kling wirklich etwas komisch das ganze.....Es kann natürlich weiterhin ein Problem mit der Grafikkarte sein....nicht jede wird funktionierend geliefert, wie erst letztens bei den Fehlern und Anstürzen der RTX Karten diskutiert wurde.

Dann gibt es auch exotischere Probleme, wie einfach Wackelkontakte....ein Sata Kabel das nicht richtig steckt, kann Abstürze und Systemhänger verursachen(ich spreche da aus Erfahrung).

Monitorkabel könnten Standbilder machen, aber eigentlich keine Abstürze.

Netzteile können Abstürze verursachen aber eigentlich keine Standbilder.

Am wahrscheinlichsten ist für mich die Grafikkarte.
 
Ich würde auch auf die GPU tippen.

Es ist zwar wirklich selten, aber es kann einfach mal vorkommen das man ein Sonntagsmodell erwischt, welches nen Wackler hat oder ähnliches. Hast du da die Möglichkeit mal eine andere zu testen und deine ggf. in einem anderen PC ?
 
Ich hätte eine andere aber es ist eine Nvidia... Aber würde ein Grafikkartenproblem nicht eher zu Bluescreens führen, und viel häufiger auftreten?

Ist die SSD denn wirklich ausgeschlossen? Ich hatte auch schon überlegt eine alte HDD statt der SSD einzubauen, aber der Aufwand wär wirklich groß das alles zu installieren und herunterzuladen :/
Da teste ich doch lieber die Grafikkarte in meinem anderen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine SSD kann durchaus fehler machen.....CrystalDiskInfo sollte da was erkennen, und auch Windows kann mit der Datenträgerüberprüfung fehler finden.

Ich habe auch eine Crucial SSD, die immer mal wieder fehlerhafte Dateien produziert hat, aber ein Teil kam sicherlich von meinen Ram OC Tests und dann gab es auch ein Firmwareupdate für sie wegen Sata Übertragungsfehlern......Aber das hat nie Hänger verursacht...wenn dann Abstürze.
 
Alexdr schrieb:
Abstürze in Spielen? Wie sahen sie aus?
In der Regel eine Fehlermeldung mit "spiel.exe hat einen Fehler".
Da hat dann geholfen die Spieldateien von Steam oder GOG verifizieren zu lassen, damit die fehlerhaften Dateien neu heruntergeladen werden.
 
So die Grafikkarte war im anderen PC und ich hab zwei Stunden DXMD gezockt, mehrmals neugestartet, verschiedene Einstellungen ausprobiert, den Grafikspeicher ausgelastet, kein Absturz.

Setze die Grafikkarte zurück in meinen PC, Spiel stürzt nach wenigen Minuten im Spiel ab. Afterburner und Rivatuner geschlossen, Spiel wieder gestartet, wieder Absturz. Steam Spieledateien verifiziert, Spiel gestartet, Absturz. Der RAM lauft noch immer mit deaktiviertem DOCP/XMP.

Ist doch die SSD schuld? Oder etwa der Ryzen? Oder das Mainboard? Die Tastatur vielleicht? :freak:
 
Zurück
Oben