Spiele werden Inaktiv

Beide Monitore hängen am System? Dann teste natürlich ob mit 1 aktivem Monitor das gleiche Fehlerphänomen auftritt.
 
werde ich machen.

Leider tritt das Problem auch bei einem Einzelnen Monitor auf, sie sind auch mit dem Modellnamen in Windows gekennzeichnet, grade als ich Dark Souls 3 gestartet habe jeweils mit nur einem Monitor und ich im Task-Manager war, ist es nach einer weile gestartet doch als ich dann reingetabt bin, ist es sofort wieder inaktiv geworden und ich hatte dann ein Standbild, nichts hat mehr reagiert bzw. ich konnte nicht mehr in den Task-Manager um DS3 zu beenden, darauf hin musste ich meinen PC Neustarten

PS die Monitore haben beide keine Quellensteuerung funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einer von euch noch ne Idee woran es liegen kann bzw. falls es Hardware bedingt ist an welchem Teil es liegen kann
 
darf ich fragen: zuerst schreibst du in 7 monaten ist das 2 mal passiert-ist es jetzt öfters?

kannst du von jemanden mal ein anderes netzteil zum testen borgen?
 
vascos schrieb:
darf ich fragen: zuerst schreibst du in 7 monaten ist das 2 mal passiert-ist es jetzt öfters?

Meinte damit das es mehrmals aufgetreten ist, ist aber jetzt erst das 2. mal, dass es mehrmals aufgetreten ist, leider hab ich kein anderes Netzteil bzw kann mir keins borgen, meinst du wirklich es liegt daran?
 
ChristianW01 schrieb:
...grade als ich Dark Souls 3 gestartet habe jeweils mit nur einem Monitor und ich im Task-Manager war, ist es nach einer weile gestartet doch als ich dann reingetabt bin, ist es sofort wieder inaktiv geworden und ich hatte dann ein Standbild, nichts hat mehr reagiert bzw. ich konnte nicht mehr in den Task-Manager um DS3 zu beenden, darauf hin musste ich meinen PC Neustarten

Dazu nochmal eine Nachfrage:

Wenn du das Spiel startest, Vollbild, darin spielst ... wechselst du dann regelmäßig zurück auf Windows GUI Ebene?

D.h. spielst du an, pausierst und wechselst dann zurück zu irgendeinem Windows Tool, Software etc.?

Anders herum: wenn du im Spiel bleibst, erlebst du dann die gleichen Inaktivität Phänomene des Monitors?

Versuche lediglich zu klären, was genau vor dem Problem passiert.

Falls du Temperaturprobleme (mit Afterburner geloggt) ausschließen kannst, Windows die Monitore korrekt anspricht, die Hardware Komponenten einzeln (ohne Spielanwendung) getestet "stabil" laufen, die Treiber passen ... das ganze System schon einmal neu aufgesetzt wurde .... SSD und HDD sind erst ~1300 Stunden gelaufen ...

... auf welchem Stand ist denn das BIOS des B350 Mainboards? Wurde das mal im Lauf deiner Versuche neu geflasht, zurückgesetzt etc. ?

Bei einer sehr alten BIOS Version in Kombination mit neuen RAM Modulen könnte ich mir fehlerhafte Ansteuerung vorstellen, wie etwa zu wenig RAM Spannung oder doch "instabile" Timings. Andererseits wäre das bei anderen Software/Benchmark Tests schon aufgefallen. Gut, Spiele sind oft etwas kritischer und ich hätte eher einen BlueScreen Absturz vermutet.

Inaktivität des Monitors könnte vieles sein, es wurden schon viele Faktoren in diesem Faden behandelt, gescheiterte oder gebremste Lesezugriffe auf die Speicher hattest du zumindest mit dem Prüf-Tool angetestet.

Hattest du dein Spiel auch neu installiert oder lag das als Backup auf der HDD? Sprich ggf. defekte Dateien im Spielordner.

Fasse ggf. in einem deiner nächsten Beiträge alles zusammen was von dir schon geprüft wurde, in einer Liste. Vielleicht fällt dann etwas auf, was vergessen wurde.
 
Also ich habe alle BIOS Treiber Aktuallisiert, sprich Chipsatztreiber, Audiotreiber, LAN-treiber, habe das BIOS via EZ-Flash im UEFI geupdatet, habe das Spiel schon mal neuinstalliert. Das Spiel wird inaktiv (nicht der Monitor sondern das spiel), wenn ich es starte egal ob ich in der Anwendung bin oder nicht, es passiert auch wenn ich in der Anwendung im Vollbildmodus bin und nicht raustabe, das Problem tritt bei beiden Monitoren auf, wenn beide angeschlossen sind aber auch wenn nur einer angeschlossen ist, ich kann wie gewohnt im Internet surfen, Videos gucken und andere Sachen im Internet machen, das Problem tritt sowohl auf, wenn ich den RAM auf 2133Mhz eingestellt habe (auf Auto im Mainboard) als auch auf 2933MHz, habe das Mainbord nicht neu geflasht, habe im Windows Defender eingestellt, das es bei keinen Ordnern den Zugriff verweigert, habe während des Spielstarts die Temperatur von der GPU überwacht und es war alles mit der Temperatur in Ordnung, ich habe mit CrystalDiskInfo meine Festplatten angeguckt (siehe Fotos). Während des Spielstarts habe ich außerdem den Task-Manager, sowie CPU-Z als auch GPU-Z laufen lassen zum überwachen (Fotos sind dabei). Leider hat das aktualisieren der ganzen Treiber nichts an den Problemen geändert.

Das war soweit alles, Falls ich vergessen habe etwas zu schreiben bzw. nicht geprüft habe weist mich bitte darauf hin.
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 268
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 265
  • DS3 Überwachung.jpg
    DS3 Überwachung.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 268
  • DS3 Inaktiv.jpg
    DS3 Inaktiv.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 250
Also kein CPU OC im BIOS?

Reset des BIOS schon mal probiert?

Und mehr als 1 Spiel betroffen?
 
Ich habe meine CPU nicht Übertaktet, ich habe keine Komponenten von mir übertaktet

Habe im BIOS mal die Einstellungen Restetet aber es hat nichts gebracht

Ja habe das Problem bei mehreren Spielen habe eben ein Paar Runden LOL gespielt, da lief alles normal
Ergänzung ()

Ich weiß das man glaub ich das BIOS noch anders zurücksetzten kann mit nem Jumper oder so heißt das aber das hab ich nicht gemacht, um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie das geht
 
Gut, CPU + GPU + RAM übertakten sich quasi selbst, das Board mit Auto/Boost/D.O.C.P. versucht die Vorgaben zu erfüllen, solange Temperaturen und Kühlung stimmen kann man das höchstwahrscheinlich ausschließen.

BS und Treiber ebenfalls.

Bleiben deine Spiele, wenn es bei manchen läuft bei anderen nicht, sind es entweder die Spiele oder deren charakteristische Last-Anforderung an die Hardware.

Reset des BIOS würde ich stets in der Eingrenzungsreihenfolge (a) intern "Lade optimierte Einstellungen", (b) neu flashen und zuletzt (c) auschalten und Batterie rausnehmen durchführen. Jumper sind Geschichte.

Was du - insbesondere falls du deinen Rechner gelegentlich transportierst - machen kannst, alle stromführende Stecker prüfen. Im ausgeschaltetem Zustand natürlich, jeden Stecker abziehen und neu einstecken. Grafikkarte ebenfalls, RAM Module, Netzteil, wie beim ersten Zusammenbau. Bei einem relativ neuen System ist das eigentlich überflüssig, trotzdem kann schon mal ein Pin in einem Slot "hängen", ein Kontaktschluß ist nur 95% gegeben usw. Wie gesagt, überflüssig wenn ein System an sich läuft, hat man keine weiteren Ideen :freaky: dann wackelt man an den Steckern. :D

Bildschirmkabel könnte ein Thema sein, aber die modernen Kabel sind relativ unempfindlich, bei älteren Monitoren/DVI musste man ggf. aufpassen, das mitgelieferte Verbindungskabel zu verwenden. Du hast zwei Monitore, ggf. mal die Anschlüsse tauschen, ob sich das auswirkt. Alle Eventualitäten durchtesten. Manchmal sind es (tatsächlich) Kleinigkeiten.
 
Tja, schau mal ins Handbuch, bei Asus ganz hinten unter Exit menu, dort findet sich "Load optimized defaults".

Mit neu Flashen meinte ich den Flashvorgang erneut durchführen.

Sorry, jeden Schritt kann ich dir hier nicht vorbeten, lies das Handbuch, schaue dir das BIOS genau an, im Handbuch finden sich Erklärungen dazu.

Meiner Meinung kannst du dich auf die betreffenden Spiele konzentrieren, mal in den Spielerubriken nachlesen, ob andere Nutzer ähnliche Fehler haben.

Viel Glück. :)
 
Hab jetzt mal alle Kabel aus meinem PC ausgesteckt, sowie RAM und GPU habe dann alles wieder richtig eingebaut.

Habe dann im BIOS "Load optimized defaults" gemacht, dann versucht neu zu flashen aber es ging nicht, da die aktuellste Version noch drauf war, habe dann die Mainboard Batterie raus genommen und 2 Minuten gewartet und dann wieder rein getan.

Bin dann ins BIOS gegangen und hab den RAM wieder auf 2933 MHz eingestellt, Datum und Uhrzeit eingestellt und eingestellt, das er von der richtigen Festplatte bootet.

Ich habe grade ein wenig DS3 gespielt bzw. öfters gestartet, ohne das es inaktiv wurde, habe dann etwas anderes gespielt, was den selben Fehler hatte und es lief, ich weiß nicht wie lange es hält aber ich hoffe mal das wars jetzt und es bleibt so, ich werde es jetzt überwachen und schreibe, wenn etwas sein sollte.

Danke bis dahin für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hallo,

hatte heute dasselbe Problem. Bin aber nach ner Stunde Suche auf keine richtige Lösung gekommen. Bei mir scheint es nur bei Dark Souls 3 der fall zu sein. Witcher 3, gta V, Ark usw. alles perfekt...

"Lösung"
lade dir das Program: BorderlessWindowed runter. Mache z.B. F11 oderso und in Dark Souls 3 musst du Window haben. Da Darksouls kein borderless hat, brauchst du das Program. So kannst du spielen wie Full Screen. ist aber window und das Program wird nicht mehr inaktiv.

http://www.mediafire.com/file/jnsslpz2wl7yjf8/RemoveBorders.rar

Wenn du aber ne richtige Lösung hast, bitte melden. Aber so finde ichs auch super. Sogar besser als davor. Ich wollte schon immer Borderless Window. also fullscreen, aber beim minimieren, sollte das spiel nicht stoppen. Gut für ladezeit usw. kann man kurz auf youtube weiterschauen...

Extra nen Acc. gemacht, um dir zu Antworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianW01, Smily und doesntmatter
Zurück
Oben