• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Samsung bietet sich Nintendo für die Switch 2 OLED an

120 Hz VRR OLED bezahlbar ist der springende Punkt.

Würde die Switch locker 100-150 Euro teurer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex und Katzenjoghurt
Gibt es heute einen OLED in 7.9 / 8 Zoll mit 1080p + VRR +120Hz auf den Markt ?

Nintendo ist das Risiko nicht eingegangen, da Super AMOLEDs sowie 2X Dynamisch AMOLEDs, ein höheres Burn in Risiko haben wegen Ihrer viel satteren Farben, als "slightly color diluted" leicht blässer aussehende LG WOLED Panele.

Samsung AMOLEDs sind teils PENTONE zertifiziert LG erreicht diese Farbabstufungen nicht.

Es soll hier absolut nicht heißen das LG sowie die Primary RGBs schlecht sind, das sind diese auf keinen Fall Samsung/(Sony die auch Samsung QD Panele nutzten) haben eindach die satteren farben.

Was Samsung aktuell macht um das Problem aus dem weg zu gehen 2x Dynamisch AMOLED mit LTPS, dadurch sind die Farben, wie soll ich sagen halt auch eben nicht mehr so satt ausehend wie früher.

Beispiel der S23 Ultra und alle Ultra davor haben satteres Farbvolumem als das S25 Ultra welches zwar sehr neutral aussieht aber eben nicht mehr zsamsung typisch so knallig.

Anderes Beispiel erinnert sich jemand überhaupt an das 12 Jahre oder so alte (aktuell nicht mehr brauchbare da viel zu langsam) Samsung Galaxy Tab S mit Super AMOLED vergleicht das mal mit einem aktuellen Samsung Smartphone.
Und staunt, wie stark Samsung das Farbvolumen gesenkt hat wegen eben Burn-in auf Geraten wo das Bild oder abschnitte des Bildes teils statische gui's haben

Und hier ist die Krux LG OLEDs performen mit teils gesängtem Farbvolumen besser, da die Farben viel echter und lebhafter erscheinen IN SDR ( natürlich außer REC2020 Inhalt d.h HDR)

Ich denke Nintendo wird nicht auf Samsung setzen (zu teuer).
Eher auf Chinesische Inkjet OLEDs oder eventuell wer weiß vielleicht auch
Im Inland gedruckten OLEDs von JDI inc. Japan Display . Komplett ausschließen lässt sich das nicht, aber wer weiß schon was sein wird bei der heutigen inflationswelle.

P.s Japan war mal soweit. Hatten sogar eine OLED/AMOLED alternative parat JOLEDs

Die waren sogar Massenmarkt tauglich und in Produktion in , Ishikawa Prefecture, Japan, wären sie nicht kurzfristig pleite gegangen.

https://www.oled-info.com/joled-files-bankruptcy-japan-display-take-over-assets

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NMA
Scr1p schrieb:
Ich finde es überhaupt eine Frechheit, dass eine neue Konsole, die hauptsächlich über den eigenen Bildschirm gesteuert wird, heutzutage nicht standardmäßig mit einem Oled-Display ausgestattet ist. Jeder neue Audi, BMW und was weiß ich noch alles hat Oled – selbst die Rückleuchten sind mittlerweile Oled.

99% aller Konsolen- und PC-Gamer zocken mit Sicherheit nicht an einem OLED... das ist zudem erstens eine Frage des Preises und zweitens schlau, sich das für ein Refresh offen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
lynx007 schrieb:
Bei OLED stehen 500, 600 "Dauerlast" drauf... aber tatsächlich Marketing-Bullshit... denn sobald man es in direkter Sonne nutzt, ist deren Leistung praktisch nicht mit der eines LCD vergleichbar.
Steht doch auch so auf dem Screenshot?
Ich merk das ja auch am Handy draußen in der Sonne. Holst es aus der (dunklen) Hose, ist eh schon warm und nach kurzer Zeit ist der Klumpen so heiß und dunkel in der Hand...

Das "draußen bei Sonnenlicht" Argument halte ich für Unterhaltungselektronik sowieso schon lange für abwegig. Das war schon bei Gameboys so, bei der PSP uswusf.
Wer draußen im grellen Sonnenlicht, mit Sonnenbrille, unbedingt am Gerät sein muss... ja dem ist auch irgendwie nicht mehr zu helfen

Ich würde es für einen Fehler halten, falls Nintendo das OLED-Modell tatsächlich erst etliche Jahre nach dem Release herausbringt. Stattdessen sollte es recht zügig nachgeschoben werden, schließlich befinden wir uns bereits im Jahr 2025...

Sandro_Suchti schrieb:
Alle mit LTPO? Als wäre das jetzt was neues
Dann sag mir paar Modelle(1080p nativ, 120Hz +VRR + 7.9 / 8Zoll) ? dürfte doch nach deiner Aussage nicht so schwer sein^^

@leonM
Das lässt sich einfach bei Geizhals filtern, du schaffst, ich glaube an dich ;)
Bei 6.8" sehe ich da 131 Modelle die gelistet sind, bei 6.9" immer noch 83 Stück, du schaffst das auch alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich werde vermutlich erst bei der OLED-Version zuschlagen, dann könnten wir in die Region kommen, wo Spiele exklusiv für die Switch 2 kommen werden.
Solange das nicht der Fall ist, reicht mir meine Switch 1 OLED aus, ich spiele eh fast nur im Handheldmodus, da reicht mir die Grafik der Switch 1 aktuell locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sandro_Suchti schrieb:
@leonM
Bei 6.8" sehe ich da 131 Modelle die gelistet sind, bei 6.9" immer noch 83 Stück, du schaffst das auch alleine.
also keins gefunden, o.k, danke

Sandro_Suchti schrieb:
@leonM
Und ich sehe bei 8" nur noch das Google Pixel Fold 2. Und nun?
Das kostet btw mind. 1400 Euro.

OLED wäre einfach zu teuer gewesen mit VRR und 120 Hz...
Selbst das MSI Claw 8 AI+ hat bei 1100 Euro nur ein IPS Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
ruthi91 schrieb:
Wer draußen im grellen Sonnenlicht, mit Sonnenbrille, unbedingt am Gerät sein muss... ja dem ist auch irgendwie nicht mehr zu helfen
Gerade da ist es doch geil! Im schatten im Baum etwas dadeln. Wen es zu heiß ist um sich zu bewegen. Wen ich so zurückdenke, die letzten LCD Smartphones, die konte man alle drausen noch in der Sonne nutzen... und das ist auch schon 15+ Jahre her.

OLED... OLED bleibt OLED. Wens Dunkel ist geil. Sobald die Sonne aber auch nur indirekt über dei Balkon Tür reinscheint, sieht man auf dem TV praktisch nichts mehr. Wen GPT mir jetzt nicht müll erzählt hat, aber zumindest decken die zahlen meine subjektive erfahrung.

1747835551196.png

Aber jeder will das teil anders Nutzen. Ich für meinen Teil brauche kein Handheld der nicht drausen uneingeschränkt funktioniert.

ich bin ein riesen Fan von den schicken Schwarzwerten von OLED. aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen. ein gutes LCD Display, und ich gehe davon aus dass die Switch 2 ein eher besseres Display mitbringt, erreicht ebenfalls gute Schwarzwerte. aber nein, kein "schwarz ist auch schwarz"!

ich will damit nicht sagen, das ich mir nicht auch ein OLED gewünscht hätte. ich bin aber überzeugt davon, dass das Display der Switch 2 mich nicht enttäuschen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Innocience, Melchior und 2 andere
Zurück
Oben