Spielleistung lässt nach AMD

Ohjeee kennt nur XMP aktiv oder nicht aktiv, und wundert sich später.

Und dann auch noch vollbestückung. Kann nur nach hinten losgehen.
 
Hallo, danke für die ganzen Antworten! Ich hatte in letzter Zeit viel zu viel zu tuen. Ich werde jetzt auf jede einzelne Nachricht eingehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du musst die Riegel hier nich 24 Stunden lang einzeln testen.
Welches Mainboard eigtl.?
Mach einen Memtest86 mit allen 4 Modulen zusammen,
einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler brichst du ab.
Gibt's keine Fehler, dann liegt's nicht am RAM
und du brauchst nicht Stunden Zeit zu verschwenden mit einzel Tests.
Und wenn es keine Bluescreens gibt, brauchst in der Regel auch keinen Memtest86.
Die Latency Probleme liegen nicht am RAM.
Wenn RAM defekt ist oder das OC zu hoch gibt's Bluesreens.
Ergänzung ()

Achso → "Memtest86" (MemTest86 Free 9.4 Build 1000)

Einige hier denke das dass Latency Probleme am Ram liegt, ich persönlich kenne mich da nicht aus, ich werde auch heute mein Windows neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Impy81 schrieb:
Per DDU deinstalliert hatte er ja bereits.

Als Tipp damit Windows nicht mit seinem Treiber dazwischen funkt:
neuen Treiber vorher runterladen dann Netzwerkkabel abziehen oder Wlan unterbrechen.
Ist das wirklich notwendig ? Also bringt es was den Treiber der GPU herunterzuladen, das Netzwerkkabel dann abzuziehen und es dann anschließen zu installieren ?
Ergänzung ()

Tr11per schrieb:
Würde behaupten da hat es n Chip vom
Vram gebraten …
Da bringt Rauf udn runter jetzt nix mehr nur der Umtausch beim Händler
naja, auf ne Vermutung jetzt eine Aktion zu führen, halte ich nicht für klug. Kann man den Vram vielleicht irgendwie testen ? Dieses Problem habe ich aber auch nur bei Fortnite, bei anderen Games, habe ich keine Bildfehler oder irgendwelche Drops nur bei Fortnite.
Ergänzung ()

coldb schrieb:
Ich würde dir von win 11 abraten.

Sei den leuten nicht böse wenn sie dich so einstufen, die wollen nur schnellstmöglich helfen

Probier mal folgendes: Board reset, fTPM deaktivieren(halt nochmal abchecken ob es nicht wieder auf aktiv steht), windows 10 neu drauf, das erstmal...

Die "Aussetzter" die lt. latencymon da misst könnten auch durch Gaming-Hardware hervorgerufen werden, daher sind die Angaben dort nicht zu 100% sicher
Ja, also ich habe auch heute vor, das BIOS zu resetten und Windows neu aufzusetzen, ich weiß das fTPM was mit (Trusted Platform Module) zu tuen hat und es für Windows 11 notwendig ist, aber inwiefern tut dieses fTPM zu dieses Problem führen ? warum fTPM deaktivieren ?
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Ohjeee kennt nur XMP aktiv oder nicht aktiv, und wundert sich später.

Und dann auch noch vollbestückung. Kann nur nach hinten losgehen.
mehr als das zu wissen, war für mich auch nicht notwendig... mal abgesehen davon, meinen einige hier das es nicht am Ram liege...
Ergänzung ()

Ich bin letztendlich zum Endschluss gekommen, das ich mein Bios sicherheitshalber resetten werde und Windows 10 neu aufsetzten werde (warum auch immer kein win11... laut einigen user hier). Ich gehe hier von einen Softwareproblem aus, Kompatibilitätsproblem etc. Ich werde dann nach den aufsetzen von Windows allmögliche Tests zum PC machen, memtest, Benchmark Test, Prime95, etc. Falls jemand noch einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hat, bin ich gerne offen dafür.

Danke nochmal für alle Antworten und der ganzen Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
LioNite schrieb:
Ist das wirklich notwendig ? Also bringt es was den Treiber der GPU herunterzuladen, das Netzwerkkabel dann abzuziehen und es dann anschließen zu installieren ?
Nein. Wenn du schnell genug bist und Windows Dir nicht mit dem veralteten Treiber zuvor kommt, ist es nicht notwendig. So umschiffst Du die Klippe.
 
Impy81 schrieb:
Nein. Wenn du schnell genug bist und Windows Dir nicht mit dem veralteten Treiber zuvor kommt, ist es nicht notwendig. So umschiffst Du die Klippe.
ok, vielen Dank, was hältst du du von dieser Idee mit den Windows neu aufsetzen usw.
 
Tue jetzt auch den MemTest86 laufen.

20220206_130039.jpg
 
Also an alle die mich ,,blöd" angemacht haben wegen den Ram, es liegt nicht am Ram, habe einen MemTest86 gemacht.
WhatsApp Image 2022-02-06 at 17.46.45.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-06 at 17.46.46 (1).jpeg

Ergänzung ()

Und was den Vram betrifft, sehe ich da auch keine Probleme...
Bild_2022-02-06_175229.png

Ergänzung ()

Bild_2022-02-06_175423.png

Ergänzung ()

Bild_2022-02-06_175919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LioNite schrieb:
ok, vielen Dank, was hältst du du von dieser Idee mit den Windows neu aufsetzen usw.
Letztlich eine Abwägung: Wie lange Dauert eine Neuinstallation inkl. einrichten vs. Fehlersuche... Ich persönlich scheue eine Neuinstallation, also nur wirklich als letztes Mittel wenn nicht hilft. Und mir selbst hat in den letzten 15 Jahren eine Neuinstallation noch keinen Fehler behoben... Ist vielleicht manchmal aber auch schneller. Gab ja genug Tipps hier auf den vorherigen Seiten, die relativ schnell zu überprüfen sind.
 
Impy81 schrieb:
Letztlich eine Abwägung: Wie lange Dauert eine Neuinstallation inkl. einrichten vs. Fehlersuche... Ich persönlich scheue eine Neuinstallation, also nur wirklich als letztes Mittel wenn nicht hilft. Und mir selbst hat in den letzten 15 Jahren eine Neuinstallation noch keinen Fehler behoben... Ist vielleicht manchmal aber auch schneller. Gab ja genug Tipps hier auf den vorherigen Seiten, die relativ schnell zu überprüfen sind.
Ja also ich habe jetzt eine neu Installation gemacht, mal gucken ob irgendwelche Fehler auftauchen.
Ergänzung ()

Problem gelöst! Eine komplette Neuinstallation hat geholfen! Bei latencymon bleibt alles im grünen Bereich egal was ich machen, ich habe jetzt auch anfangs keine FPS Drops mehr in Fortnite
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Sind das gute Werte?
 

Anhänge

  • 20220206_212253.jpg
    20220206_212253.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
was genau hast du bisher gemacht ? wenn was in Richtung rot wandert sind es definitiv keine guten Werte :/

Bissi surfen und 2 Twitch Streams am lurken: 1:15h

Du hast ja dort schon eine Fehlerbeschreibung - bei mir ist der Text grün und keine Hinweise.


1644183869884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
was genau hast du bisher gemacht ? wenn was in Richtung rot wandert sind es definitiv keine guten Werte :/

Bissi surfen und 2 Twitch Streams am lurken: 1:15h

Du hast ja dort schon eine Fehlerbeschreibung - bei mir ist der Text grün und keine Hinweise.


Anhang anzeigen 1182748
Ja ok, aber wo könnte das Problem den liegen ? Ich habe schon jeden erdenklichen Text gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen + alles Resettet und Windows neu aufgesetzt.
 
Was ist denn passiert zwischen "Problem gelöst" und deinem Screenshot ?

Was hast du denn gemacht in der Zeit als LatencyMon an war ?

Ich bin der, der dir empfohlen hat mal jemanden drüber schauen zu lassen.
Ist einfach besser als Ferndiagnose in diesem Fall.

Ansonsten musste wohl Dr. Google quälen.
Würde mal einzelne Komponenten auf Last benchen und schauen ob irgendwas auffällt.
Datenrate, Takt, Temperatur sowie alles abstecken was nicht muss.

Weiß nicht was hier schon alles durchgekaut wurde.
Ich z.B. würde sogar direkt mit nem AM4 System vorbeikommen und auch mal Crosscheck machen.

Lese aber oft das es Treiber oder eine Energieeinstellung sein könnte.
Auch BIOS Config wird hier und da erwähnt.
Was eindeutiges habe ich aber auch nicht direkt gefunden.
Super sind so Threads die als Solved markiert sind aber halt NULL drin steht.

Vor Ort würde da jemand schneller was finden.
 
Zieh doch mal die RAM-Sticks in A1 und A2 raus und schau dann was Latencymon sagt. Die Vollbestückung könnte immer noch Probleme verursachen, auch wenn Memtest keine Fehler findet.
 
Zurück
Oben