Spielleistung lässt nach AMD

Impy81 schrieb:
Stell Dir vor, Du kannst auch nur 2 von den 4 Riegeln einsetzen ;) wenn die ersten beiden funktionieren, dann die anderen beiden rein. Wenn dann auch alles ohne Probleme ist, wieder alle vier rein. Wenn dann das Problem wieder kommt, kannst Du Dir denken woran es liegt.
Ich bezweifle es stark das es am Spiel liegt
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wichtig dabei !
Auch gerne mal tauschen (die Slots für den RAM) und ein Crosscheck machen.
Also soll ich jeden Ram in jeden Slot ausprobieren ? Das wären dann 16 Versuche
Ergänzung ()

C16+4 schrieb:
Warum probierst du nicht das ganze erstmal mit 2 RAM Riegel, baust sie im Dual Chanel Modus ein, wie dein Board Handbuch es vorgibt. Du betreibst Vollbelegung, was unter Umständen zu grossen Problemen führen kann. Wurde dir hier aber schon mehrfach geraten. Es geht ja erstmal nur darum zu testen ob man diese Fehler Quelle ausschließen kann.
Habe das Problem auch mit 2 Ram Riegeln, am besten ich mache eine komplette neu Installation und setze sicherheitshalber das Bios zurück, dann kann ich ja wenn ich Windows 10 oder win 11 installiere, paar Bench Test machen und gucken ob dann vielleicht alles wieder läuft
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Riegel nach dem anderen halt.

Test mit 1x Riegel
Test mit 2x Riegel in selben Kanal
Test mit 2x Riegel in beiden Kanälen
Test mit 3x Riegel <- Fehler ?

Test mit 3x Riegel aber einer in nem anderen Slot als zuvor.
Um z.B. zu schauen ob der Fehler wandert.

Dann z.B. den letzten Riegel aber dafür den, der evtl. Mukken macht raus.

Einfach mal ausloten.

So checkst du quasi RAM Controller in CPU, RAM Slots im Board und RAM Riegel

Wenn du den Sinn nicht verstehst macht es leider auch wenig Sinn.
Link in meiner Signatur: Helferliste <- ist keine Schande.

Eher so Threads wie: ich hab alles probiert, jetzt ist alles Schrott, HILFE !!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Drewkev
RaptorTP schrieb:
Hää, also den 1 RAM Riegel stecke ich in irgendeinen Slot (dann testen). Test mit 2 RAM Riegel im selben Slot oder meinst du im Dual Chanal? Da blicke ich grad nicht ganz durch... kannst du es mir vll zeichnerisch darstellen über Paint oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaptorTP schrieb:
Hää, zusammenbau in der Nähe??? Ich weiß doch wie man einen PC zusammenbaut.. mit den Link kann ich nichts anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
Test mit 2 RAM Riegel im selben Slot oder meinst du im Dual Chanal?
Ja. Du sollst beide Kanäle testen (A1, B1 & A2, B2). Dann einen dritten hinzufügen (z.B. in A2, während A1 & B1 belegt ist) und testen. Den dritten dann in B2 stecken und so weiter.

So dürfte @RaptorTP das gemeint haben.

Die Helfer in der Liste können i.d.R. übrigens nicht nur zusammenbauen, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, wolve666 und RaptorTP
Drewkev schrieb:
Was soll ich aber mit den Linken anfangen? Das ist ein Artikel aus 2013 und mir werden nur irgendwelche Orte angezeigt die 9 Jahr alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LioNite - ich hatte schon wirklich eine Schritt für Schritt Erklärung niedergeschrieben.
Das macht so einfach keinen Sinn.

Schreib die Leute in deiner Umgebung an.
Nehm dir Zeit dann lernst du an diesem einen Tag 100x so viel als wenn ich dir eine Skizze in Paint mache.

Es gibt auch Leute die Hardware mitbringen zum Crosscheck z.B.
Du hast ja vorher auch Kontakt mit denen.

Bitte auch vorher die Gegebenheiten klären, Schnell-Test zwecks Corona.

Dir wird hier Hilfe angeboten. Aber wenn du die BASICS nicht kennst, hab ich einfach nicht die Geduld dazu - bin ich ganz ehrlich.

Rechner Zusammenbau bitte nicht mit LEGO vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Drewkev schrieb:
Der Thread/die Liste wird ständig aktualisiert. Augen auf machen.
Ja aber was soll ich da jetzt genau fragen
RaptorTP schrieb:
Also um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust, wegen dieses Problem irgendwelche fremde Leute zu treffen, mal vom Weg abgesehen. Ich habe nie gesagt das es wie Lego zu vergleichen sei, sry aber das war einfach eine Doofe Aussage, ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit PCs und es ist auch nicht das erste mal, das ich im allgemeinen was mit einen PC zu tun hab, seis Hardware oder Software, sowas jetzt zu schreiben, nur weil ich deine Beschreibung nicht ganz verstanden habe, ist schon unfreundlich, natürlich weiß ich was ein Speicher Controller ist, nur habe ich dieses ,,Ram" Problem, wie es hier erwähnt wird, das erste mal nach 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist unfreundlich das du nicht mal Mr. Google fragst und verlangst das Leute irgendwas in Paint malen sollen.

RaptorTP schrieb:
auch wenn man scheinbar keine Ahnung hat. Just say ...
LioNite schrieb:
kannst du es mir vll zeichnerisch darstellen über Paint oder so ?

Mir fehlt da die Geduld zu.
Du verstehst nicht den Nutzen.
Es ist mehr als offensichtlich das ich hier nicht noch 10 Seiten mitlesen/schreiben möchte damit du deinen RAM testen kannst.

Du schreibst zwar immer wieder: Ich weiß, ich kann, natürlich, .... la le lu ...
Ich les nur heiße Luft.

Dann quatsch doch mal mit jemanden um die Ecke oder gehe in den Discord von Computerbase.
Sorry - ich helfe echt gerne. Aber hier sehe ich 0,02% Eigeninitiative <-- genau das macht einfach keinen Spaß mehr. Stemple es als "unfreundlich" ab. Damit kann ich umgehen.

https://lmgtfy.app/?q=ram+prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Kodak, MehlstaubtheCat und 4 andere
LioNite schrieb:
ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit PCs und es ist auch nicht das erste mal, das ich im allgemeinen was mit einen PC zu tun hab,
Dann dürfte es nicht allzu schwer für dich sein, die Anleitung von @RaptorTP zu befolgen und die einzelnen Riegel durchzutesten. Ich habe es sogar für dich verständlich ergänzt. Sowas gehört mein Troubleshooting nun mal dazu.

Mehr können wir aktuell nicht für dich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RaptorTP
Du musst die Riegel hier nich 24 Stunden lang einzeln testen.
Welches Mainboard eigtl.?
Mach einen Memtest86 mit allen 4 Modulen zusammen,
einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler brichst du ab.
Gibt's keine Fehler, dann liegt's nicht am RAM
und du brauchst nicht Stunden Zeit zu verschwenden mit einzel Tests.
Und wenn es keine Bluescreens gibt, brauchst in der Regel auch keinen Memtest86.
Die Latency Probleme liegen nicht am RAM.
Wenn RAM defekt ist oder das OC zu hoch gibt's Bluesreens.
Ergänzung ()

Achso → "Memtest86" (MemTest86 Free 9.4 Build 1000)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Neubauten und RaptorTP
Alles Dinge die jemanden sehen würde wenn man jemanden ran lassen würde der sich mit dem PC beschäftigt hat.
 
LioNite schrieb:
RX 6800 xt Red Devil
Nimm den empfohlenen Treiber für die Karte, den Adrenalin 21.10.2 Recommended,
keinen optionalen (Beta) Treiber.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", danach erfolgt ein Neustart.
Dann installiere gleich den empfohlenen Treiber bevor dir Windows Update einen alten installiert.
Hier wählst du dann aber nicht mehr: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Radeon Software wähle das Profil "Standard" bei der Nachfrage.
Und kein "Enhanced Sync" aktivieren, sorgt schon lange für Probleme.
 
Per DDU deinstalliert hatte er ja bereits.

Als Tipp damit Windows nicht mit seinem Treiber dazwischen funkt:
neuen Treiber vorher runterladen dann Netzwerkkabel abziehen oder Wlan unterbrechen.
 
Würde behaupten da hat es n Chip vom
Vram gebraten …
Da bringt Rauf udn runter jetzt nix mehr nur der Umtausch beim Händler
 
Ich würde dir von win 11 abraten.
LioNite schrieb:
Warum sollte ich keine Ahnung haben ?
Ergänzung ()
Sei den leuten nicht böse wenn sie dich so einstufen, die wollen nur schnellstmöglich helfen

Probier mal folgendes: Board reset, fTPM deaktivieren(halt nochmal abchecken ob es nicht wieder auf aktiv steht), windows 10 neu drauf, das erstmal...

Die "Aussetzter" die lt. latencymon da misst könnten auch durch Gaming-Hardware hervorgerufen werden, daher sind die Angaben dort nicht zu 100% sicher
 
Zurück
Oben