Spielleistung lässt nach AMD

RaptorTP schrieb:
auch wenn man scheinbar keine Ahnung hat. Just say ...
Warum sollte ich keine Ahnung haben ?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
auch wenn man scheinbar keine Ahnung hat. Just say ...
Alexander2 schrieb:
ne, 1. Habe ich die Temperaturen nonstop im Blick. 2 Habe ich oft, wenn ich etwas geändert habe, immer daraufhin einen Stress Test gemacht. 3. Habe ich jetzt wirklich keinen Lust mir neue Ram Kits zu bestellen.

Könnten wir vielleicht Schritt für Schritt gehen, den bei einem so großen Text verliere ich schnell den Faden
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hast du denn jetzt mal alles auf Stock laufen lassen und geschaut ?
Ja, XMP Profile ist deaktiviert sowie das Vram Overclocking und schnelles Timing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doof wenn man Fragen nicht beantwortet bekommt gell ;)

Du weißt aber was "Stock" heißt ?

Einfach mal alles auf Standard Einstellungen stellen. (Bios, Graka Treiber)
Lustige Windows Tool die angeblich die Performance verbessern bitte auch deinstallieren (falls installiert)

Wirklich nur was nötig ist. Dann (falls es tut wie es soll) nach und nach Einstellungen vornehmen. z.B. XMP, V-Sync usw. einfach immer nach jedem Schritt schauen.

Du kannst eben ganz anders nach nem Fehler suchen wenn du genau weißt wann & warum das passiert.

Keiner weiß was du jetzt am System schon gemacht hast. Und wenn man nicht direkt nachbohrt, kommt auch keine passende Antwort.

Auch wenn es selten ist, beim 5000er Ryzen gibt es leider auch manchmal Probleme mit der CPU (WHEA Fehler)

• Gefällt mir
Reaktionen: DS0505
Also ich habe jetzt das XMP Profile deaktiviert und alles auf Stock gelassen, sprich Grafiksettings zurückgesetzt und nichts übertaktet, das einzigste was aktiviert ist ist SAM Smart Memory Access und Virtual Super Resolution und FreeSync ist bei mir deaktiviert, dennoch habe ich Bildfehler und der Balken schlägt Rot aus.
WhatsApp Image 2022-01-23 at 12.39.34.jpeg
oh 2.PNG

Ergänzung ()

Und nein, ich habe keine unnötigen Software auf mein PC, genau ich bin einer der aufpasst nur die nötigsten Sachen auf einen PC zu haben, möchte nämlich das mein PC clean bleibt.
Ergänzung ()

das einzige was im Bios anders ist, das ich Ultra Fast Boot aktiviert habe und dann noch paar Einstellungen zu TMP 2.0 ich schicke mal hier ein Bild von den Settings
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2022-01-23 at 12.47.15.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-23 at 12.47.15 (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
LioNite schrieb:
Ergänzung ()
Bestimmt weil du z.B. eine feste Lüfterkurve einstellst den Vram auf max prügelst und du nicht wusstest, dass die Bildfehler durch den Vram enstehen können. (Temperatur, Timings,Takt) .

Dies kann zu dauerhaften schäden führen.

Dein Fehler ist aber vielleicht auch anderer Natur. Bitte einmal andere Treiber testen und im AMD treiber die shader zurucksetzten.

Ragnador schrieb:
Bestimmt weil du z.B. eine feste Lüfterkurve einstellst den Vram auf max prügelst und du nicht wusstest, dass die Bildfehler durch den Vram enstanden sind. (Temperatur, Timings,Takt) .
Also ich habe bezogen auf die CPU und GPU eine eigene Lüfterkurve erstellt und von den Temperaturen her sieht es sehr gut aus. Bildfehler durchs Vram Overclocking hin oder her, ich habe immernoch Bildfehler obwohl ich die Vram Overclocking Settings deaktiviert habe
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
welche andere Treiber soll ich den herunterladen ? und die Shade Cache tue ich ab und zu mal zurücksetzten
Ergänzung ()

Also 1 Sache ist mir schonmal klar geworden, das es anscheinend nicht am Ram liegt, ich habe nämlich das XMP Profile deaktiviert und ich hatte die selben Probleme wie davor, also würde ich auch keinen Unterschied sehen ob der Ram auf 3200 mhz läuft oder 3600 mhz

Und wie siehts denn im moment mit den Rucklern aus? (dürfte dann ja auch noch vorhanden sein.)

Was du auch testen könntest wären nur 2 Ram riegel zu nutzen mit Jedec Einstellungen. (das soll nicht heißen auf ewig, es geht ja darum herauszufinden wie du deine Probleme wegbekommst.)

Edit:
LioNite schrieb:
Ram auf 3200 mhz läuft oder 3600 mhz

Du meinst 2133MHz oder hast du den stattdesen auf 3200MHz Manuell hochgesetzt?

Edit:
hattest du den Treiber schon einmal per DDU gründlich entfernt, ganz neu heruntergeladen und neu installiert mit der angabe das du standardeinstellungen verwenden möchtest? Und dann auch nicht irgendwas im Treibermenü einstellen, sondern einfach mal nur so frisch installiert nutzen.

Edit:
Was mich etwas iritiert ist, das bei dem Grafikbug da tatsächlich Grafiken eingeblendet werden, die da anscheinend nicht hingehören. Irgendwas mit ner Maus und drehen. Ist das aus dem Einstellungsmenü?
Der Shadercache hat ja manchmal auch seltsame effekte zur folge (die fertigen Shader auf der Festplatte), wenn die fehlerhaft sind, wie ja schon angemerkt wurde.

Ich bin kein Windows nutzer mehr und kann dir grad nicht aus dem Stehgreif sagen, wo die Schaderdateien als cache abgelegt werden in dem fall, aber Eine Suchmaschine wird das Ratzfatz gefunden haben, was du löschen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen 21.11.1. mit 22.1.2 Vergleichen.

Und nimm mal bitte alles raus jegliches OC … . Mach dir am besten Fotos und dann nen cmos reset.

Ah teste mal dein CPU „OC“ irgendwann mal mit corecycler von sp00n.82
Wichtig ist vorher mal alle launcher wie epic steam … ausschalten. Dann mehrere Stunden laufen lassen. Damit testet man den singlecore maxboost auf stabilität, den fast alle vergessen und sich dann wundern, dass fehlerchen auftreten.

Alexander2 schrieb:
Also eigentlich habe ich gar keine Ruckler wenn dann nur ab und zu mal minimale Micro ruckler, ich habe es noch nicht versucht den Ram auf 3200 Mhz cl16 anzusetzen, habe auch sowas noch nie getan, weiß nur wie man das XMP Profil deaktiviert und aktiviert, es gang ja auch hauptsächlich darum den Ram runter zu takten da der Balken auf Rot ausschlägt (also im LatenyMon Programm), das tut er mit 3600 Mhz sowohl auch mit 2133 Mhz. Ich habe gestern auch über DDU im abgesicherten Modus die Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert, hat aber auch nichts gebracht und was den Grafikbug betrifft weiß ich auch net ganz. Das was mit der Maus im Bild zu sehen war, war nur was zufälliges, mal sind da die FPS anzeige, mal das gebaute, der Bug ändert sich immer wieder und ich kann nur das Problem in dem Moment beheben wenn ich auf das Spiel drauf clicke, dann ist der Bug weg, nur wenn ich austabe und wieder ins Spiel rein gehe tritt immer wieder der Bug auf
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Also ich habe wirklich alle OC rausgenommen sprich XMP und Vram Übertaktung. Was meinst du mit ,,Einfach einen 21.11.1. mit 22.1.2 Vergleichen" ?

Du hattest scheinbar auch noch PBO aktiviert. Wobei es hier eher Richtung Graka geht, denke ich. Hast Du mal einen handelsüblichen Benchmark wie Superposition, Firestrike oder Timespy laufen lassen? Sind die Grafikfehler da auch?

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok Ich hab mich nochmal etwas umgesehen, du hast also als Hauptbeschreibung ja im verlaufe der zeit sinkende FPS.

Du hattest doch den VRAM der Grafikkarte übertaktet? nicht, das ich das jetzt noch verwechsle. Da könnte ich mir tatsächlich sehr gut ein Szenario vorstellen, das zu dem Fehlerbild führen kann. Durch die Übertaktung (den Schieber einfach so bis ans ende geschoben, weil mehr ist besser) verbraucht der VRAM mehr Strom und heizt sich auch mehr auf.
Wegen der Übertaktung erreicht dieser möglicherweise eine zu hohe Temperatur nach einer weile und fängt an deswegen langsamer zu takten (eine von Hand angepasste Lüfterkurve kann da evtl. auch mit reinspielen). über die Zeit beeinträchtigt das die Arbeit der GPU immer weiter, weil die Datenrate einfach flöten geht -

Das ist grad mal die These.
Eine Möglichkeit um das ein wenig zu checken:
Die Kühlung der Grafikkarte von Hand auf 100% stellen, die Kühlung/Lüftung des Gehäuses auch maximieren. Dann das Spiel starten und gegenchecken. Natürlich das ganze mit Standardtaktung.

Impy81 schrieb:
Ja ich habe mal einen TimeSpy Benchmark gemacht hat alles ohne Probleme geklappt, allerdings war der Bench vor Monaten, also ich habe was PBO betrifft nichts gemacht oder verändert, das ist dann wohl seit Anbeginn aktiviert und was den Ram betrifft habe ich da auch nochmal eine Frage, anfangs wurde ja vermutet das die Probleme durch den Ram entstehen könnten, es hat sich dann ja festgestellt, das es nicht am Ram lag (habe ja das XMP Profil deaktiviert und trz hatte ich immer noch das gleiche Problem) also kann ich ja rein Theoretisch den Ram wieder auf 3600mhz laufen lassen oder ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Guter Gedanke, aber leider liegst du komplett falsch, ich denke du hast mich anfangs missverstanden, es ist so, das beim ersten Spielstart (Fortnite) ich in der Lobby konstant die 120 FPS habe und dann nach 1 Minute riesen Frame Drops + Lags, die Temperaturen sind nonstop unter 80 Grad, habe damals extra für die CPU und die GPU eine Lüfterkurve erstellt was relativ gut klappt. Erst beim 2 Spielstart habe ich nonstop und konstant die 120 FPS, ( Ich merke schon wenn meine GPU zu heiß wird und die dann noch anfängt sich runter zu takten etc.). (Ich weiß nur nicht, warum das beim ersten Spielstart das so ist)
Was den Vram betrifft ist das so ne Sache, habe ne Menge YT Videos zu meiner GPU angeschaut, also der RX 6800 xt red devil u.a auch der8auer, klar nicht jeder Chip ist gleich, aber in den Videos wurde gemeint das man den Vram Regler locker bis zum Anschlag anheben kann, was ich dann auch mit einen erfolgreichen Stress test dann auch gemacht habe.

Weiß auch nicht was die alle mit RAM haben.
Eher ein defekter Riegel als der Takt.

Hab ja auch 3600 MHz mit nem 3000er Ryzen.

RaptorTP schrieb:
Also ka, die meinte, weil ja bei LatenyMon der Balken bei spielen auf Rot gang, das es daswegen am Ram liegt oder so, am besten ich hätte jemand über Discord, der mir einfach beim sauberen Neustart von Windows hilft, das wäre mal denke ich die beste Lösung.

Ich hoff nur deine CPU spinnt nicht.

Wie gesagt, es ist selten. Aber bei den 5000er mehr als bei anderen CPUs. :(

Ist das nur bei dem einem Game so ?

Hast du mal Riegel für Riegel getestet ?
Also quasi immer einen dazu gesteckt ? ... egal ob dual channel oder nicht.

Evtl. hat ja ein Riegel einfach ne Macke.

3600 MHz "sollten" eigentlich kein Thema sein.
Warum kauft man eigentlich noch Corsair ? Ich muss gestehen ich würde eher Crucial, G.Skill oder sogar Patriot nehmen.

Soll jetzt nix heißen. Man kann immer mal Pech haben. Aber Corsair ist preislich eigentlich total unattraktiv. Bekommst bei anderen Herstellern bessere Timings fürs Geld. Soweit ich das in Erinnerungen habe.

Ich denke, das ich meinen PC zurücksetzten werde, wie kann ich jeden einzelnen Ram testen ?

Stell Dir vor, Du kannst auch nur 2 von den 4 Riegeln einsetzen ;) wenn die ersten beiden funktionieren, dann die anderen beiden rein. Wenn dann auch alles ohne Probleme ist, wieder alle vier rein. Wenn dann das Problem wieder kommt, kannst Du Dir denken woran es liegt.

Wichtig dabei !
Auch gerne mal tauschen (die Slots für den RAM) und ein Crosscheck machen.

Warum probierst du nicht das ganze erstmal mit 2 RAM Riegel, baust sie im Dual Chanel Modus ein, wie dein Board Handbuch es vorgibt. Du betreibst Vollbelegung, was unter Umständen zu grossen Problemen führen kann. Wurde dir hier aber schon mehrfach geraten. Es geht ja erstmal nur darum zu testen ob man diese Fehler Quelle ausschließen kann.

Zurück
Oben