• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielstände aller Launcher finden/ backupen

JPsy

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
660
Hallo, bevor ich jetzt noch länger suche frage ich lieber euch. Gibt es eine Übersicht wo alle gängigen Launcher und ihre Savegame Speicherorte angegeben sind?
Ich habe im Netz zwar zu einigen Launchern Angaben gefunden, aber es ist doch etwas verwirrend - mal im User Verzeichnis, mal im Programmordner - ich will sicher sein das nichts im Spieleverzeichnis gespeichert wird, da ich die Spiele SSD aus Platzgründen nicht mehr komplett mitsichern möchte.
Die C:\ SSD ist komplett im Backup, es ginge also nur um Ausnahmen die wichtige Daten außerhalb C ablegen.

Steam, Epic, Origin, Rockstars (GTA), Uplay, Microsoft Store (Forza)

Vllt kennt jmd von euch eine gute Übersicht, oder hat es selber im Kopf und kann mir helfen.

Danke, Gruß JPsy
 
Die savegames werden in der Regel im Spielverzeichnis nicht im Launcher abgelegt. Google nach dem Savegameordner für das jeweilige Spiel. Am besten wäre es wenn deine Backuplösung inkrementelle Backups anbietet.
 
einiges is auch im %appdata%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich finde z.B. Forza Horizon 4, Project Cars 2, Automation Empire, Transport Fever 2 nicht im Userordner (Appdata, Dokumente etc).
Muss man also wirklich für jedes Spiel einzeln googlen, und jedesmal das Backup kontrollieren/ anpassen - falls es außerhalb C liegen sollte?
Wie macht ihr das denn mit dem Backup? Alle Spiele mitsichern wird ja irgendwann riesig...
 
Oder unter C:\Benutzer\"deinName\gespeicherte Spiele
Ich weiß nicht wie seit was dass geändert wurde....dieser Ordner war bei mir vorher unsichtbar....also selbst mit den Optionen "Systemdateien anzeigen" und "versteckte Dateien/Ordner anzeigen", konnte man ihn nicht sehen.....aber man konnte in der Adresszeile/saved games eingeben, und dann ist man in den Ordner gekommen.

....jetzt sehe ich ihn als "Gespeicherte Spiele"....ich nehme an das ist per update gekommen.

Da sind bei mir viele savegames von neueren Spielen drin.

Dann natürlich unter documents.

....bei alten Spielen auch in den Spieleordnern selbst.

und bei Appdata sind auch ein paar dabei....Anno1404 hat hier z.B. die Spielerprofile gespeichert.

....es ist ein Graus, dass die savegames so verstreut sind....und die Profildaten dann oft nochmal woanders liegen.
 
Also das Savegame von Forza Horizon 4 befindet sich hier:

C:\Users\username\AppData\Local\Packages\Microsoft.SunriseBaseGame_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs

Oder hier:

%localappdata%\Packages\Microsoft.SunriseBaseGame_<id>\SystemAppData\wgs

…der “wgs” Ordner ist das Savegame.

Versteckte Ordner müssen dazu aber angezeigt werden, ansonsten siehst du diese nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
JPsy schrieb:
Wie macht ihr das denn mit dem Backup? Alle Spiele mitsichern wird ja irgendwann riesig...

Also ich habe halt eine externe Platte, wo ich die Spieleordner oder von Steam die Dateien zum wiederherstellen liegen habe....neu herunterladen dauert bei mir einfach zu lange.

Sonst sichere ich die Savegames eigentlich nur, wenn ich das Spiel deinstalliere.....ja da muss man dann nochmal Google bemühen um herauszufinden, wo savegames und Profile liegen.

Vieles wird ja inzwischen online gesichert....
 
Spielstände sichern und wiederherstellen geht am besten mit Gamesave Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@T4nKbUS73r Kann man dem Manager vertrauen, ich hab nicht so gern externe software aus quasi unbekannter Quelle die meinen Rechner mit Admin Rechten durchsuchen darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Software sichert doch nur lokal. Da wird ja nichts irgendwohin hochgeladen.
Aber den Sourcecode kenne ich auch nicht. Das benutzt du auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben