Spielumsetzung PC oder Konsole besser ?

Magicmaster 55

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
490
Hi allerseits, ich wollte mal wissen welche Spiele eurer Meinung nach auf der Konsole, sowohl technisch als auch grafisch, besser umgesetzt wurden als auf dem PC. Hintergrund ist, dass ich mir demnächst eine Konsole zulegen werde, jedoch ich gerne wüsste welche Spiele Anlass dafür geben sich neben einen PC noch eine Konsole zu zulegen. Mir fällt auf Anhieb zum Beispiel Fifa 09, aber Spiele wie Fallout 3 oder Dead Space oder GTA IV (vorausgesetzt man hat eine Nvidia-Graka wie ich) sind meines Erachtens auf dem PC besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kon_artis

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.070
Einzig die Fifa Serie ist auf den Konsolen grafisch besser umgesetzt, ansonsten ist im Normalfall die Grafik bei der Pc Version besser (bessere Texturen, AA , höhere Auflösung etc. ).
Ich hab auch einen sehr guten Pc und beide Konsolen. Bei mir ist es Genreabhängig. Rennspiele und Sportspiele hole ich mir generell für Konsole, oder auch bestimmte Shooter wie Dead Space. Entscheide ich individuell. Fallout 3 zu Beispiel habe ich mir für den PC geholt. Diese Weitsicht der Spielewelt sieht auf den Konsolen mangels AA und niedriger Auflösung einfach nur bescheiden aus. Ich finde man sollte seine Wahl auch vom Gameplay abhängig machen, Grafik ist auch nicht alles. Hier haste mal einen kleinen Vergleich zwischen von Fallout 3, GTA4, Dead Space und CoD5 PC vs. Konsole.

http://www.pcgameshardware.de/aid,671275/News/Fallout_3/Dead_Space/GTA_4_und_CoD_5_dt-_Grafikvergleich_PC_gegen_PS3_und_Xbox_360/
 

thegmbh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
461
klar grafisch werden die spiele auf dem pc vorne liegen aber spielumsetztung kann man auch anders verstehen. wie die spiele heutzutage programmiert werden für den pc ist unter aller sau! sry
ok, ich hab auch n guten pc ... aber der pc kann noch so gut sein ... wenns einfach schlecht programmiert ist stürtzt das spiel trotzdem ab oder läuft nicht mal an oder bestitzt sonst irgendwelche fehler!
man kauft sich ein spiel und muss dann immer auf einen patch warten! ist das der sinn der sache ?!
 

Bitch Pudding

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Klar sehen die Spiele auf dem PC - mit Masse - besser aus. Aber: Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten darf man auch heute noch, Jahre nach der Veröffentlichung der aktuellen Konsolen, die Unterschiede mit der Lupe suchen UND man muss bereit sein, den Preis dafür zu zahlen. Und damit meine ich nicht einfach nur die Kosten für die Hardware, siehe GTA IV.

Aja, und genau wie damals bei Gran Turismo 4 oder GoW 2 (PS2) schauen sich auch heute Leute aus dem PC Lager verdutzt die Bilder von PS3-Exklusivtiteln an und denken sich, dass das doch gar nicht sein kann. ;)
 

Kon_artis

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.070
Deshalb lieber bis eine Woche nach Release mit dem Kauf warten. Dann weiss man schon ob das Spiel technisch was taugt. Ich kann mich persönlich dieses Jahr an kein Spiel erinnern das ich gekauft habe und dann technische Probleme hatte.
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.477
Ich bin kein Konsolenfreund. Weil die Entwiklung im PC segment einfach wesentlich schneller vorranschreitet.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist auch unantastbar.
 

Bensch

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.678
Das war ich auch nicht bis vor 3 Jahren.;)

Ich habe dann auch irgend wann gemerkt das ich auch keine Lust mehr habe mein PC jedes Jahr aufzurüsten.

Und die aktuelle Konsolengeneration ist so Leistungsstark das alle Games sehr gut aussehen.

Deswegen sind die Grafiksprünge zum PC nach 3 Jahren immernoch nicht so stark das man jetzt unbedingt ein aktuellen PC vorziehen muss.
 

reavon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.794
die PS3/X360 sieht im Gegensatz zum guten alten PC mehr als bescheiden aus !!!
 

-=OCC=-Raptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.414
ausser rennspiele würde ich garnichts auf der konsole spielen...ich zb bin highend-grafik gewöhnt! und wenn mein kumpel mit PS3 und Full-HD fernseher sagt das ein spiel sau geil aussieht, kotzt er dann immer wenn er es bei mir auf´n PC sieht^^ aber du hast eben vorteile mit ner PS3 wie zb. Blu-ray, kannst super unterhaltungs und spaßspiele mit bis zu 8mann spielen und du legst die disk ein und musst keine angst haben das die hardware nicht passt... ist nen pro und kontra das du mit dem genre das du spielen willst entscheiden musst, weil shooter und co wo du schnelle präzision wie mit ner maus haben musst machen auf der konsole keinen fun^^

schöner test Kon_artis, thx und dir hilft er bestimmt auch bei deiner entscheidung^^
mfg
 
N

no_reply4ao

Gast
XBOX360 hat für 150€ auf jeden fall ne super leistung um chillig zu zocken.
und der hauptvorteil an ner konsole ist halt das keiner cheaten kann und jeder die selben voraussetzungen hat weil alle an der gleichen hardware sitzen.
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.477
Der weitere Vorteil ist das du mit einem TFT höhere Auflösungen hast als am LCD TV. Ich hab bei einem Freund mal Far Cry2 auf einem 30" TFT gepielt.

Das war der absolute hammer:D Da lässt du jede Konsole links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kon_artis

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.070
Die meisten spiele haben aber leider nur 720p ;)
 

all-4-one

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
996
Die Leute die einen 30" TFT mit 2560x1600 ihr Eigen nennen kannst grob gesprochen an einer Hand abzählen. Und soviel schlechter sehen Konsolenspiele mit 1080p sicherlich nicht aus. Wie hier schon oft angemerkt wurde, sollte man auch den Preisfaktor bedenken. Ich für meinen Teil denke, dass man beides gut gebracuhen kann.
 

Friedulin

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.111
Wenn man sich den Test anschaut, den Kon_artis verlinkt hat, bekommt man ja Augenkrebs! Hätte wirkich nicht gedacht, dass die aktuellen Konsolen so schlecht gegenüber dem PC abschneiden.
Ich finde ja, dass die PS3 die schlechteste Figur macht, was ich wirklich nicht gedacht hätte, immerhin ist sie die Leistungsstärkste Konsole...
 

Kon_artis

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.070
Wenn die Spiele wenigstens auch 1080p hätten, aber leider kann man auf nem Full-HD TV ebenfalls die Pixel zählen. Hoffe das wird in der nächsten Konsolengeneration besser.
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.477
Wenn ich mir den Test so anschaue dann wundert es mich nicht das Crysis auf den Konsolen nicht möglich ist.

Die PS3 ist ja schon sehr entäuschend. Crysis stellt einfach zur zeit das maß der dinge da.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652
Ja, der PC kann eine bessere Grafik haben. Aber wenn ich mir den Screenshotvergleich von Gamespot angucke, dann merkt man die Unterschiede praktisch nur im Zoom. Im Spielgeschehen ist davon kaum bis gar nichts zu merken. Und wenn man bedenkt, dass man mit dem PC noch mehr Arbeit hat (Patches, neue Treiber, etc) dann sehe ich darin noch weniger einen Vorteil. Bei der Konsole ist es einfach: einschalten und spielen.

Nachteile hat man beim PC meistens nur dann bei einem Spiel, wenn es für eine Konsole programmiert und dann zum PC portiert wurde, und dann hauptsächlich mit der Steuerung oder technisch. Das hat sich in den letzten Jahren aber immerhin gebessert.

Wer einfach nur Spiele will, wird mit einer Konsole nichts falsch machen. Wer mehr will, nimmt halt nen PC.
 

Martin K.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
424
Nehmt doch diesen Vergleichstest nicht so ernst, das entspricht ja überhaupt nicht der Realität.

Überzeugt euch doch einfach selbst, anstatt euch von solchen Links beeinflussen zu lassen. Ich finde die Grafik der Konsolen absolut top, spiele aber meist nur Exklusiv-Games, sei es Gears of War 2, Uncharted, Resistance 2, MGS4, Kameo, Ratchet, Halo 3, die Games sehen einfach genial aus.

Als Konsolenzocker brauchst du kein 4AA/16AF, es reicht ja schon 2xAA und ein wenig AF, wir kleben ja nicht 50cm vorm Schirm.

Die PS3 bietet das schönste Rennspiel überhaupt, hat dazu noch jede Menge anderer optischer Leckerbissen und 2009 wird das nochmal deutlich getoppt, siehe Uncharted 2, Killzone 2.

Auch die 360 bietet wunderschöne Games, Leute schaut euch einfach mal Gears of War 2 an, oder den Launchtitel Kameo, das sieht selbst Heute noch absolut bombastisch aus.

Ich habe mich bei PCGH schon darüber geärgert, wie oberflächlich manche PC-only Spieler sind.

Vom einzigartigen Spielgefühl aufner Konsole wollen wir gar nicht anfangen. :)
 

Bensch

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.678
Also ich kann nur sagen das für mich PGR4 das schönste Rennspiel bis jetzt für die Xbox 360 ist.

Und ich finde da einfach die Grafik stimmig und so ein Rennspiel hab ich bis jetzt noch nicht auf dem PC gesehn!
 
Top