Spitfire, Shaman oder MK13 besser?

^^ bei Kühlern gilt eben oft das Motto "viel hilft viel" ;)

also ich hab hier noch ein bisschen Arctic Silver 5 rumliegen, mit der war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Bin mir nur nicht sicher ob die noch reicht. Ansonsten liegt ja auch ne Tube WLP bei soviel ich weiß, kann die denn was?!

Mal schaun ob alles sauber über die Bühne geht, hab auch schon in englischen Foren gelesen, dass Leute mehrere Stunden gebraucht haben für den Umbau, aber ich glaub das lag vor allem an der Demontage des alten Kühlers bei den GTX Modellen...das Problem wirst du ja nicht haben. Also auch dir viel Erfolg, wird schon schiefgehn.

Grüße

juledeac schrieb:
^^ bei Kühlern gilt eben oft das Motto "viel hilft viel" ;)

also ich hab hier noch ein bisschen Arctic Silver 5 rumliegen, mit der war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Bin mir nur nicht sicher ob die noch reicht. Ansonsten liegt ja auch ne Tube WLP bei soviel ich weiß, kann die denn was?!

Mal schaun ob alles sauber über die Bühne geht, hab auch schon in englischen Foren gelesen, dass Leute mehrere Stunden gebraucht haben für den Umbau, aber ich glaub das lag vor allem an der Demontage des alten Kühlers bei den GTX Modellen...das Problem wirst du ja nicht haben. Also auch dir viel Erfolg, wird schon schiefgehn.

Grüße

Dank dir ;)
Also ich hab mir die Flüssigmetall WLP bestellt ganz einfach weil sie 1-3° mehr bringt als die besten anderen. Ich geb doch nicht 60 Euro für nen Kühler aus bei dem ich auf jedes zehntel Grad achte um dann 1-3° bei der WLP zu verschenken Das ist genau so als würdest du einen Bugatti Veyron mit Normalbenzin tanken statt mit Super plus...
Die sparerei bei den WLP verstehe ich nicht wirklich. Ok wenn ich mir einen 30 Euro Kühler kaufe dann lass ich mir von mir aus auch ne normale WLP einreden aber wenn ich einen der Oberklasse sprich einen der 5-10 besten kaufe dann sollte bzw. muss es logischerweise auch die beste WLP sein. Sonnst könnte es sein das ein sparfuchs mit seinem 30 Euro Kühler und Flüssigmetall WLP plötzlich besser ist als du mit den 70Euro Genesis und der standartpaste und das währe nicht nur dumm sondern auch peinlich :D

Es gibts zwar schon recht gute WLP auf Silikon Basis, aber der größe Pluspunkt für eine Liquidmetall Tube ist meiner Meinung nach die Haltbarkeit. Auch nach einem Jahr ist die Wärmeleitung wie am ersten Tag ;). Aber man muss beim Auftragen sehr gut aufpassen!

Ich werds einfach mal mit der AS5 probieren. Mit der hab ich, wie gesagt, nur positive Erfahrungen gemacht. Einfach in der Anwendung und mit Klasse Wirkung. Hab auch schonmal die Flüssigmetallpaste versucht und mehr als die besagten 1°C - max 3°C waren auch da nicht drin, und die Anwendung ist im Vergleich zur AS5 um einiges komplizierter.

Dem Shaman liegt übrigens ne Chillfactor 3 WLP bei, die bei Tests auch sehr gut abschneidet. Aber ich denke mir reicht meine AS5 noch für die GPU, für RAM und SPAWAs braucht man ja keine Paste.

Wird schon klappen :)

Grüße

So, wollte mich hier nochmal zu Wort melden :)

Hab den Shaman gestern bekommen und natürlich gleich auf meine GTX570 montiert. Das komplizierteste war, wie schon vermutet, die Demontage des alten Kühlers. War dann aber auch recht fix erledigt. Habe dann sämtliche Bauteile, die zuvor mit Wärmeleitpads belegt waren, gründlich gereinigt (Isopropanol) und anschließend die (sehr gut klebenden) Passiv-Kühlkörper aus dem Lieferumfang angebracht. Habe auch RAM-Kühlkörper auf die Spannungswandler geklebt, da sie mir so "nackt" dann doch etwas suspekt waren (hat auch der Thermalright Support empfohlen).
GPU habe ich dann mit der beiliegenden Chillfactor III WLP äußerst dünn bestrichen und dann den Kühlkörper montiert, alles kein Problem! Anschließend noch den 140mm Lüfter drauf und fertig war der Umbau. Alles in allem hats so ca. 30min gedauert.

Erste Tests zeigen eine Idle Temp von 30°C (vorher 45°C - 50°C) und eine Load Temp (Crysis Warhead) von max. 58°C (vorher 90°C!!!). Spannungswandler-Temps kann man ja bei der 500er Serie leider nicht mehr auslesen, aber ich konnte zumindest keinerlei Stabilitätsprobleme feststellen. Den Lüfter habe ich einfach ans Netzteil angeschlossen und er läuft mit 1300rpm. Man hört zwar ein leises Luftrauschen, ist aber für mich nicht weiter störend (bin kein absoluter Silent-Freak). Wenn ich meinen PWM-zu-GraKa Adapter bekomme werd ichs mit dem nochmal versuchen und schauen ob die Karte den 140mm Lüfter vernünftig steuern kann.

Grüße,
deac

Vielen Dank für deinen Bericht. Freut mich das es bei dir geklappt hat ich habe meinen Kühler ja dummerweise geschrottet und die GK fast auch noch :D
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-6950-inkompatibel-mit-thermalright-shaman.876432/
Aber ok ich werd mir wohl den gleichen Kühler nochmal kaufen und es nochmal versuchen ;)

Du sprichst davon das es einen Adapter gibt mit den man den Lüfter direkt an die GK anschließen kann wo gibt es den?
Ich hatte nichts gefunden und mir nen Lötkolben besorgt weil ich das löten wollte.
Die Temp. hören sich ja sehr gut an bei dir

Also ich hab den Adapter bei Ebay aus Hong Kong bestellt :) siehe:

http://cgi.ebay.de/GELID-PWM-Socket-Fan-Adaptor-Display-Graphic-VGA-Card-/150522300159?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item230bd406ff

aber auch nur, weil er bei Aquatuning bisher nicht lieferbar war, was sich aber jetzt geändert hat...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/language/de/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html

Werds mal damit testen, aber kann noch ne Weile dauern bis der ankommt.

Viel Glück die beim nächsten Versuch!

Danke;) Ich werd dann lieber mal bei Aquatuning zuschlagen ich habe es bei sowas immer eilig und Geduld zählt nicht zu meinen Charaktereigenschaften.
Ich brauch jetzt erstmal nen Schlosser der sich bereiterklärt den neuen kühler zu biegen ohne ihm zu schrotten :D