Spitfire, Shaman oder MK13 besser?

hilfe-forum

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo Leute ich brauche bitte euren Fachmännischen Rat :)
Ich suche einen passenden Kühler für meine 6950 von Sapphire die NICHT im Referenz Design ist.
Ich will die Karte OC deswegen ist die Leistung des Kühlers sehr wichtig.
Andererseits will ich aber auch keine Turbine im PC.
Der PC soll schon deutlich leiser werden als er jetzt mit dem GK onboard Kühler ist.
Ich denke mal so 30 db bzw 2 Sone sollten es max werden (pi mal Daumen geschätzt :D)
Nun stehe ich vor der Wahl des passende Kühlers.
Es gibt zwar Vergleichstest zu den einzelnen Kühler aber keine wirklich vergleichbaren Werte der Kühlleistung

Beispiel:
Shaman vs. MK13:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-mk-13-mit-gtx-570-a-783312.html#post16201870
(Danke an dorndi für den Link)
Hier schneidet der shaman ganz gut ab gegen den MK 13.
Jedoch wird der MK-13 bei dem Test mit nur 1 Lüfter bestückt (bis zu 4 sind Möglich) Ich will aber mindestens 2 einsetzen (Silent Wing USC).
Der Spitfire wird immer in der Position "nach oben" getestet da so die Kühlleistung die beste ist. Ich müsste ihm aber "nach unten" einbauen da mein CPU Lüfter ein Genesis ist.
Wie ihr seht ich brauche Hilfe :)

Weiters ist da noch das Problem der Kühlung der Spawas. Was wäre da eine gute Lösung für eine 6950 die nicht im Referenzdesign ist?
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 522
Servus.

Bei der Entscheidung zw. den drei genannten kann ich dir nicht weiter helfen.
M.W. schneidet der "Arctic Cooling Accelero Xtreme" besser ab, als der MK-13.

Beim Spitfire brauchst dann auch was passendes für die SpaWas & Co., wobei ich das Design bzw. Anordnung, je nach Gehäuse, CPU-Kühler und damit Airflow weniger sinnvoll halte.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Mit den Kartenspezifischen Einbausätzen von Arctic Cooling wärst du auch recht frei, was die Bestückung der zu kühlenden Bauteilen betrifft.
 
Nach PCGH 04/2011 ist der Thermalright Shaman der mit der besten Kühlleistung und bester Lautstarke. Anschliesend der Arctic Accelero Xtreme Plus mit VR Heatsink für deine Graka.

Ich persönlich hab ne 260gtx mit dem Accelero drauf, ist echt super leise und kühlt die graka unter furmark auf 50°C ohne das der Lüfter höher dreht!
 
Ich hatte den Spitfire auf ner GTX460 und war damit sehr zufrieden. Leistungsstark genug sind sie alle. Ich würde nach der Optik oder nach Vorteilen innerhalb deines bestehenden Kühlsystems abwägen und kaufen. Mit den SpaWas ist das natürlich immer so eine Sache.
 
Hab den Shaman auf ner GTX580. Kann ich nur empfhelen. Der Lüfter ist leise und die Kühlleistung ist über alle zweifel Erhaben.

Wenn Du Google über den Shaman bemühst, bekommst Du auch vergleichstests in denen Der MK13 und Spitfire mit verglichen wird. Der Shaman gewinnt hier deutlich.
 
Shar schrieb:
Servus.

Bei der Entscheidung zw. den drei genannten kann ich dir nicht weiter helfen.
M.W. schneidet der "Arctic Cooling Accelero Xtreme" besser ab, als der MK-13.

Beim Spitfire brauchst dann auch was passendes für die SpaWas & Co., wobei ich das Design bzw. Anordnung, je nach Gehäuse, CPU-Kühler und damit Airflow weniger sinnvoll halte.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Mit den Kartenspezifischen Einbausätzen von Arctic Cooling wärst du auch recht frei, was die Bestückung der zu kühlenden Bauteilen betrifft.



Arctic Cooling hat ja noch nicht mal die 6950 in Ihrer Kompatibilitätsliste:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga.html
obwohl es die Karte seit Monaten gibt.
den Arctic Cooling Accelero Xtreme hatte ich auch in meiner Vorauswahl deswegen mangels Kompatibilität hab ich mich gegen ihm entschieden

Der Spitfire soll hat sehr sehr gut sein deswegen ist er mit auf deiner Liste


bengunn schrieb:
Nach PCGH 04/2011 ist der Thermalright Shaman der mit der besten Kühlleistung und bester Lautstarke. Anschliesend der Arctic Accelero Xtreme Plus mit
VR Heatsink für deine Graka.

Ich persönlich hab ne 260gtx mit dem Accelero drauf, ist echt super leise und kühlt die graka unter furmark auf 50°C ohne das der Lüfter höher dreht!
Hab mir den Test gerade vorlesen lassen.
Du hast recht ;)
Dort ist der MK-13 sogar in meiner Wunschkonfiguration angetreten mit 2 120mm Silent Wings.
Der Shaman überzeugt dort wirklich auf ganzer Linie.
Wie sieht es denn mit den SpaWas aus wie gut werden die da mitgekühlt oder gibt es eine eigene Lösung für die SpaWas einer 6950?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte den Spitfire auf ner GTX460 und war damit sehr zufrieden. Leistungsstark genug sind sie alle. Ich würde nach der Optik oder nach Vorteilen innerhalb deines bestehenden Kühlsystems abwägen und kaufen. Mit den SpaWas ist das natürlich immer so eine Sache.
Die Optik ist bei mir nicht so wichtig Kühler rein PC zu und fertig :D ich will Leistung vom PC wenn ich was schönes sehen will guck ich meine Freundin an :D
Hattest du deinen Spitfire noch oben oder nach unten stehend montiert?
Nitewing schrieb:
Hab den Shaman auf ner GTX580. Kann ich nur empfhelen. Der Lüfter ist leise und die Kühlleistung ist über alle zweifel Erhaben.

Wenn Du Google über den Shaman bemühst, bekommst Du auch vergleichstests in denen Der MK13 und Spitfire mit verglichen wird. Der Shaman gewinnt hier deutlich.

Danke für den Tipp!
Bei Google fand ich leider keinen Vergleichstest der einen MK-12 mit 2 Silent Wings einsetzt ;)
Aber in der letzen PCGH war genau so ein Test wie ich jetzt erfahren hab
 
Shar schrieb:
Servus.

Schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.hardwareoverclock.com/Al...D6970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus.htm


Grüßle ~Shar~

Danke schön ;)

Die schreiben:
Dank der verschiedenen Montagekits passt dieser Kühler auch auf die neuesten Radeon Modelle wie die HD6970 und HD6950.

Auf der Herstellerseite selbst allerdings steht:
ATI/AMD
Serie Chip
6000 6870
5000 5870, 5830
4000 4890, 4870, 4850, 4830
3000 3870, 3850
Also Explizit keine 6950 das verunsichert ein wenig zumal meine 6950 auch kein Referenzdesign hat.
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Hier kannst du sehen, dass der MK-13 doch recht deutlich von einem zweiten Lüfter profitiert (besonders bei niedrigen Drehzahlen).
https://www.computerbase.de/2009-12...n-kuehler-vergleich/8/#abschnitt_3dmark06loop

Wie der Spitfire abschneidet kann ich dir nicht sagen, jedoch habe ich hier einen Test gefunden:
http://www.pc-cooling.de/information.php?info_id=207

mfg dorndi
Danke ;)
ja besonders die Spannungswandler scheinen vom zweiten Lüfter zu profitieren.
Schade das beim PCGH Test wo der Shaman besser abschnitt die Spannungswandler nicht mit getestet wurden.
Die scheinen doch sehr wichtig zu sein besonders beim OC.
Ich bin da noch Anfänger und will halt nicht vermutlich wichtige Teile außen vor lassen und so meine GK schrotten.

Nach dem Foto:
http://www.pc-cooling.info/kuehlertests/06082010/gtx480_complete_incase_gr.jpg
Muss ich erstmal schucken und messen ob der wenn er nach unten montiert wird überhaupt in meinen kleinen PC passt ;)
 
Ist der Shaman von haus aus Kompatibel zu der Nvidia GTX 500er serie? Oder muss man wie beim accelero noch nen kit kaufen?
 
Ich habe den Shaman auf meiner HD6950 + Shadermod und kann diese Kombination nur empfehlen! Quasi lautlose Kühlung und trotzdem bessere Temps!
Schau dir den Thread in meiner Signatur an. Dort ist, neben vielen Bildern, alles beschrieben.
 
Nein habe ich leider nicht. Die Temps wären dann natürlich nochmal besser.
Habe ihn mal unter Furmark bei 500 RPM´s getestet und nach 20 min hat sich die Temperatur bei 80°C eingependelt. Ist also voll okay, bei absoluter Stille.
 
Habe mir auch bei PC-Cooling den Shaman bestellt, nach langem hin und her obs denn nun der wird oder der Accelero. Aber der Thermalright macht mir insgesamt den hochwertigeren Eindruck. Auch Tests, in denen beide getestet wurden geben dem Shaman den Vorzug.

Werde ihn auf meine EVGA GTX 570 montieren! Habe mich gut reingelesen und rausgefunden, dass er ohne irgendwelche Zusatzkits passt, zumindest auf meine EVGA im Referenzdesign.

Auch die Spawas sollten mit ihm gut zu kühlen sein, auch wenn man deren Temps nicht auslesen kann. Hoffe ich täusche mich da nicht. Habe dazu auch in nem anderen Forum (weiß leider nicht mehr welches) eine Antwort des deutschen Thermalright Supports gefunden, wonach die beiliegenden Passivkühler für die Spawas bei Modellen der Nvidia 500er Serie mehr als ausreichende Kühlleistung an den Tag legen.

Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert, dann kann gebastelt werden :)
 
Arctic Cooling hat ja noch nicht mal die 6950 in Ihrer Kompatibilitätsliste:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga.html
obwohl es die Karte seit Monaten gibt.
den Arctic Cooling Accelero Xtreme hatte ich auch in meiner Vorauswahl deswegen mangels Kompatibilität hab ich mich gegen ihm entschieden

Der AC XTREME ist DEFINITIV kompatibel zur 6950 und 6970!

Es gibt auch schon Userberichte hier, die das bestätigen.

Paradoxerweise ist die Kompatibilität auf der deutschen Arctic-Cooling-Seite nicht verzeichnet.

Dafür auf der englischen Version:

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html


Der AC XTREME ist wirklich ein super Teil!
Extremst leise.

Praktisch: 3 Lüfter sind ja schon mit dabei.

Beim MK13, etc. muss man sich selbst noch Lüfter kaufen, die den Preis für mich persönlich indiskutabel machen.

Der MK13 alleine kostet ja schon 50 EUR.
Wenn man da noch 2 ordentliche Lüfter draufbaut à la BeQuiet Sieltn Wings, dann ist man ganz schnell im Berteich 70-80 EUR.

Daher meine Empfehglung: ganz klar AC XTREME! (ca. 50 EUR inkl. Einbaukit)

(Hinweis: in der PCGH übrigens mit 0,6 Sone bei 50% Lüftergeschwindigkeit angegeben.
Viel mehr braucht man auch nicht, da er auf der Stufe schon extremst kühlt - XTREME halt ;) )
 
@juledeac
Du hast ja auch einen Intel CPU da braucht ma von Haus aus nen 7 kg Kühler ;D

Spass beiseite viel Erfolg beim basteln schaun wir mal ob es bei uns beiden einfach und schnell klappt mit dem Umbau. Welche WLP nutzt du denn?

HALOdri schrieb:
Der AC XTREME ist DEFINITIV kompatibel zur 6950 und 6970!

Es gibt auch schon Userberichte hier, die das bestätigen.

Ja das gilt aber meist nur für das Referenzdesign.
Aber ok ich hab ja wie oben zu lesen ist mich nun für den Shaman entschieden weil der bei den meisten Test einfach am besten abschneidet und auch unter vollast leiser ist als der AC XTREME.
Der AC XTREME ist ohne Frage ein Top Kühler aber du weist ja...
Es kann nur einen geben! (zumindest solange ich nur eine GK habe :D )
 
Zurück
Oben