sporadisch extreme FPS Drops BF4 r9 290x

snoob

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich leide unter sporadisch extremen FPS Drops in BF4 :D
Und damit meine ich nicht die üblichen hitze- oder leistungsbedingten Drops. Meine Grafiksettings im Spiel sind so eingestellt, dass ich im Schnitt auf +- 150 FPS komme. In extremen Fällen (viel Feuer, Partikel, Qualm etc) geht die 290x auf 90 FPS runter. Soweit alles gut.
Die Drops, die mich stören sind aber jene, die auf 1 oder 2 FPS runtergehen bis hin zu kurzen Standbildern. Die treten sporadisch auf und lassen sich schlecht reproduzieren. Das Ganze passiert mal nach 2 Stunden Spielzeit oder mal nach 10 Minuten Spielzeit, sporadisch eben und völlig unabhängig von der Map oder Server(größe).
Nun habe ich mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen(log-datei) um zu gucken was währenddessen passiert.
Wenn ich spiele und alles läuft steht die GPU Clock auf 1000 Mhz, GPU Memory Clock auf 1250 Mhz, GPU Temp bis max. 74 Grad und GPU Load 90-100 %.
Bei diesen extremen sporadischen Drops: GPU Clock: 364 Mhz, GPU Memory Clock: 1250 Mhz, GPU Temp: 70 Grad und GPU Load: 1 %
Das Ganze geht dann innerhalb von 1 oder 2 Sekunden wieder auf die normalen Werte hoch.
Dieses Theater habe ich zuvor mit der Nvidia GTX 770 nicht gehabt.
Ich habe auch nicht wirklich Lust diverse Tools (ala Afterburner oder CPU unparking) vor dem Daddeln zu starten. Das Ganze muss doch anders lösbar sein. Habt ihr da eine Idee ? Und wie kommt das überhaupt zu Stande ? Software im Hintergrund kann ich ausschließen.
Vielen Dank und Gruß
Achja, mein System:
i7 4770 k 3,5 Ghz (boost 3,9 Ghz)
16 GB RAM
Board: Asrock Z87 pro 4
Windows 8.1
Graka: XFX r9 290x 4GB
- nichts übertaktet

Zuerst mal, benutzt du Mantle oder DirectX?

Ich benutze Mantle. Bei DirectX habe ich deutlich weniger FPS.

Auf der CPU sitzt ein Alpenföhn Brocken 2. Die CPU lief zu GTX 770er Zeiten sogar Overclocked mit 4,2 Ghz. Dabei gab es nie Probleme. Das Gehäuse ist ein Altes :D. Sorry, kenne die Bezeichnung nicht mehr. Die Seitenklappe ist stets auf. (Ich weiß, nicht optimal gelöst). Es macht aber nicht den Eindruck als wäre es zu eng oder es würde sich Hitze stauen. Klar müsste man das messen aber ich glaube nicht, dass Hitze das Problem ist. Die GPU ist mit max. 74 Grad unter Last doch relativ Kühl und die CPU ist aktuell nicht übertaktet. Die Gradzahlen der CPU habe ich nicht im Kopf. Allerdings habe ich das zu Overclockingzeiten alles überprüft und es war OK.
Den Heavenbenchmark habe ich Testweise 5 mal druchlaufen lassen. Die GPU ging auf max. 80 Grad und es gab keine Drops.

Gibt es das unter Windows 8.x ?

Rechtsklck auf den freien Desktop / Bildschirmauflösung / Erweiterte Einstellungen -> da müßte der Gemeinsame genutzte Systemspeicher zu sehen sein. Was mich mal interessieren würde.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Ebenso würden mich die Arbeits/Systemspeicher Daten von deinem System mal interessieren. Die Reiter "Memory/SPD" screenshoten, und als Anhang hier im Forum hochladen.

Also, so wie du es beschreibst, sieht es so aus, das deine Graka nicht genug Daten erhält. Da du Software ausschliessen kannst, hm, tja, wenn nicht mal ein Windows oder ein Treiber läuft, sondern nur nativ im Bootmode das Spiel...scheint es wohl ein Hardware defekt zu sein.

Ich habe die selben Phänomene und schreibe hier mal ein paar infos, vielleicht hilft´s ja was.
Spiel: Dragon Age Inquisition
Graka: Gigabyte GTX970 G1, ab werk übertaktet
CPU: I7 950 @Stock
Ram: 8GB DDR3 1600
Treiber: 347.09 (neuester, hatte die Probleme bei älteren treibern öfters aber seit die Treiberversion rauskam die optimirungen für DAI mitbrachte ist es deutlich seltener geworden.
Die Drops gehen von ~65FPS auf 2-3FPS und sind unabhängig von den ingame Grafikeinstellungen, änderungen des Power und temperature target über den Gigabyte OC Guru haben auch nichts verändert, weshalb ich weiterhin mit Maximalen Grafikeinstellungen unter HD Zocke. Ich konnte ebenfalls beobachten, dass die CPU Last währenddessen von 50-60% auf ~10% sinkt. Der verbrauchte Ram ändert sich nicht und bleibt (gesamt) immer unter 4,8GB.
Wenn diese Einbrüche einmal auftreten werden sie nur kurz unterbrochen und kommen schnell wieder bis ich das Game neustarte, treten atm ungefähr einmal alle 10 Spielstunden auf.

Ich kenne BF4 nicht, aber ist es möglich dass die Games die selbe Grafik-Enginge nutzen? Ansonsten würden mir hier keine Parallelen auffallen.

Edit:
Wenn ich während der Drops das Game minimiere und auf den Desktop gehe läuft dort alles einwndfrei, Wn7 Aero Design,FF,... wird alles korrekt dargestellt, auch ingame gibt es keine Fehlerhafte Darstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
screenshot.jpg

Anbei ein screenshot. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Alles prima zu erkennen, wenn noch nicht passiert solltest du ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 MHz einrichten im BIOS, würden auch DDR3-1866 Mhz "gehen" aber da steigt sicher die Temperatur der CPU und der Verschleiß.

Schau im BIOS unter:

OC Tweaker
DRAM Timing Coniguration
Load XMP Setting

20150103_141413.jpg

XMP Profil ist jetzt auf Profil 1 gestellt. Das stand vorher auf "Auto".
Was genau bezweckt das nun im Bezug auf die Drops ?

@Samurai76 Natürlich kann ich nicht 100 % ausschliessen, dass Software im Hintergrund schuld ist ;-)
Ich habe nur per ALT TAB im Falle der Drops auf dem Desktop geguckt ob irgendein Programm aktiv ist, z.B. Kaspersky, Hitman pro etc.
Dabei ist mir nie etwas aufgefallen.

Bis hierhin schonmal Danke für die Rege Teilnahme. Freut mich.

Ok, Danke. Ich werde dann jetzt mal aus absolut reinen wissenschaftlichen Gründen daddeln müssen :D und gebe anschließend ein Feedback.

PS: Mit "diversen Tools" meinte ich nicht, dass ich die genrell nicht benutzen möchte sondern nur, dass ich die nicht benutzen möchte um ohne Drops zu spielen. Aber wenn ich letztendlich nicht daran vorbei komme, dann ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drops durch die letzte Änderung nicht verschwunden sind, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen, das könnte evtl. der schnellere Weg sein, als Ewig zu doktorn und zu probieren.

Hast du denn Origin Ingame aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere das mal unter den Einstellungen von Origin. Das hat das Problem bei mir bei Crysis gelöst.

Wenn ich spiele und alles läuft steht die GPU Clock auf 1000 Mhz, GPU Memory Clock auf 1250 Mhz, GPU Temp bis max. 74 Grad und GPU Load 90-100 %.
Bei diesen extremen sporadischen Drops: GPU Clock: 364 Mhz, GPU Memory Clock: 1250 Mhz, GPU Temp: 70 Grad und GPU Load: 1 %

Leg Dir als Workaround halt im Treiber ein Profil mit festen Taktraten an... scheinbar schaltet die Karte kurzzeitig in den 2D Modus... ggf. liegts auch wie von luuuc an Ingame Overlays ala Origin oder Steam....

Luuuc22 schrieb:
Hast du denn Origin Ingame aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere das mal unter den Einstellungen von Origin. Das hat das Problem bei mir bei Crysis gelöst.

This

Guten Morgen, ich hab die selben Probleme!
CPU I5 3570K
GraKa Asus R9-290X DCII OC
Gibt es schon eine funktionierende Abhilfe?

Okay sorry, also
Asrock z77 Extreme 6
Intel I5 3570K (kein OC)
4gb Gskill 1333 (Single)
Asus R9 290X DCII OC
BeQuiet Straight Power E9 580 Watt
Samsung 840 Pro SSD 120gb
Seagate Baracuda 3tb

CPU und GraKa sind Wassergekühlt und werden unter Volllast nicht wärmer als 55 - 58°C.
CPU und GPU sind beim Spielen zu 100% ausgelastet, der Takt der GPU schwankt immer ca. um 10 - 15 MHz (1050 - 1035 MHz).
Grafikeinstellungen sind nicht komplett Ultra, ich hatte hier und da etwas gedrosselt... fps waren immer so bei ca 130, allerdings muss ich dazu sagen das ich vor kurzem noch 8gb RAM hatte... Ist das eventuell schon die Lösung? Denn laut Taskmanager werden noch nicht die kompletten 4gb ausgelastet beim Spielen.
Zur Zeit bin ich froh wenn ich 50 - 70 fps hab und dann die Drops bis runter auf 15 :eek:

Ja das ist so das was mir aufgefallen ist bisher.
MfG

Zurück
Oben