Sporadische "Abschaltung" der Grafikkarte unter Last

Syno

Lt. Junior Grade
Hey,

habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Ich habe die HD7950 von Gigabyte (Windforce 3X). Im Desktop und Office-Betrieb läuft alles problemlos, beim Spielen jedoch, scheint es so, als würde sich die Grafikkarte manchmal einfach abschalten.

Das Bild friert für so circa 3 Sekunden ein. Danach bekommen meine beiden Bildschirme kein Signal mehr, der Sound läuft jedoch weiter (nur die aktuelle Musikschleife und Umgebungsgeräusche; "interaktive" Sounds wie Kampfgeräusche, Sprachausgabe der Charaktere, Sounds der Charaktere anderer Spieler etc verstummen). Im Grunde ist der komplette Rechner festgefahren, trotz des teilweise weiterlaufenden Sounds. Rechner reagiert dann überhaupt nicht mehr auf Tastatureingaben, selbst die Numblock-Lampe an der Tastatur geht nicht an oder aus wenn man "Num" drückt und so weiter. Lustigerweise funktionieren sämtliche Voice-Programme wie Skype oder Teamspeak weiterhin tadellos. Ich verstehe die anderen und werde verstanden. Das Einzige was dann hilft, ist auf den Reset-Knopf zu drücken, um den Rechner neuzustarten.

Habe das Problem seit ca 3 Wochen, spiele aber auch seit 3 Wochen nichts anderes als Heroes of the Storm und StarCraft 2. Die beiden basieren ja auf der selben Engine, kA ob es am Ende vielleicht doch nur ein Softwareproblem ist. In Heroes of the Storm habe ich das Problem vielleicht aller 10 Spielstunden einmal (also auch mal paar Tage gar nicht), in StarCraft 2 jedoch richtig krass häufig. So aller 10-20 Minuten. Andere Spiele habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da es eben so unregelmäßig auftritt.

Treiber ist aktuell (Omega 14.12, Betatreiber auch schon ausprobiert), alle Temperaturen sind wie immer.

Jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt?

Windows 7 64 Bit
HD 7950
8GB DDR3 1333 RAM
i5 2500k
Asrock Z68-Pro

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Syno

Welches Netzteil ist verbaut?

Ach ja sorry, Netzteil vergessen.

Ist ein 500W Cooler Master (RS-500-Acab-M3)

Crashtest mit Furmark schon gemacht?

Schaltet sie dort unter Last auch ab?

Ne. Da mach ich das jetzt mal.

Edit: Läuft jetzt 10 Minuten ohne Probleme. Wie lang soll man sowas laufen lassen?

Edit²: Naja ok, lief jetzt bald ne Stunde problemlos. GPU hat 68 Grad erreicht. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es nicht an deiner Hardware.

Geh mal die Settings im Spiel durch - verändere diese und beobachte den weiteren Verlauf.

Welches Netzteil?

Hast du alle PCIe Kabeln vom NT hergenommen oder mit Adaptern dies realisiert?

Hatte sowas vor kurzem mit einem Adapter der nicht alle 6-Pin Anschlüsse versorgte!

Kabel getauscht und schon waren die Probleme weg...

Netzteil steht weiter oben.

PCIE Kabel kommen alle direkt aus dem NT, ohne Adapter. Es läuft ja jetzt auch schon in identischer Konfiguration über 2,5 Jahre problemlos. Erst vor 3 Wochen ging es los mit dem Abschalten des Videosignals.

Verschiedene Detaileinstellungen habe ich jetzt in Starcraft auch mal probiert. Hat nichts geändert, ist in ungefähr ähnlichen Intervallen abgestürzt (läuft mal mehr mal weniger lang, ohne das man ein Muster ausmachen könnte).

Hatte mal ein ähnliches Problem. Dachte damals auch es liegt an der Grafik. Kurze Zeit später wollte dann die System HDD nicht mehr. Hatte einen defekten Controller. Würde daher mal S.M.A.R.T. Werte checken von der Sys HDD bzw. der HDD auf der die Spiele Daten liegen. Möglicherweiße liefert diese irgendwann einfach keine Daten mehr und das System hängt dann.

Das hier habe ich aus dem Windows-Ereignislog kopiert. Ist bei jeder Abschaltung der selbe Fehler:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-04-25T21:27:27.140816900Z

EventRecordID 43922

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Felix-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Edit: Sagt wohl nur aus, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde. Na danke Windows, hilft mir ja jetzt extrem weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben