Sporadische Abstürze - wo fängt man an nach Ursachen zu suchen

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
mein Rechner stürzt manchmal in Spielen ab, sprich das Spiel wird abgebrochen und ich lande wieder auf dem Desktop. Diese Situationen sind soweit ich das sehe nicht rekonstruierbar und kommen sehr unregelmäßig vor. Es scheint auch unerheblich zu sein, ob das Spiel große Anforderungen an die Hardware stellt oder nicht.
Wenn ich die Spiele anschließend erneut starte, kann ich häufig problemlos stundenlang weiterspielen. Dennoch ist es ja nicht richtig, dass es überhaupt zu Abstürzen kommt.

Da ich nicht sicher bin, was man in einem solchen, recht undefinierbaren Fall (ich kann nicht mal eingrenzen ob es wohl Hard- oder Softwareseitig verursacht wird) macht, wollte ich mich einmal hier im Forum erkundigen, wie man zur Fehlersuche/-behebungen am besten vorgehen könnte. Ideal wäre es natürlich, wenn auch solche Abbrüche irgendwo gelogged würden. Eine solche Stelle ist mir jedoch leider nicht bekannt.

Zu den Systemspezifikationen:
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]OS[/td]
[td]Windows 10[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i5 6600K[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Asus ROG Maximus VIII Ranger[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]550 Watt Seasonic G-550 PCGH-Edition[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]Asus GeForce GTX 970 STRIX OC[/td]
[/tr]
[/table]

Vielen Dank schonmal!

Start, eventvwr.msc eingeben, dann kannst du mal einen Blick in die Windows-Protokolle werfen.

p1n0va schrieb:
Hallo,
mein Rechner stürzt manchmal in Spielen ab, sprich das Spiel wird abgebrochen und ich lande wieder auf dem Desktop.
Ist dabei ein Fehlermeldefenster? Dort könnte drin stehen, was abgestürzt ist, welche exe, welche dll. Wie wupi sagt, würden solche Meldungen in der Ereignisanzeige protokolliert.

Übertaktet habe ich lediglich den RAM, nutze da die XMP-Einstellungen.

In der Ereignisanzeige habe ich ziemlich regelmäßig folgenden Application Error:
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\ATKEX_cmd.exe

Dieser wurde beim letzten Absturz von League of legends ausgegeben:
Ausnahmecode: 0xc0000409

Gleichzeitig sind in unregelmäßigen Abständen kritische Ereignisse mit der Quelle Kernel Power und der ID 41 verzeichnet.

Kann man aus diesen Angaben bereits etwas erkennen? Selbst nachdem ich diesbezüglich gegoogeld habe, bin ich nicht viel schlauer geworden...

Das mit dem Umbenennen werde ich mal probieren.
Habe nur die notwendigsten Treiber installiert, keinerlei "Dreingaben". Und der Realtek war vor ein paar Tagen einfach da, bin davon ausgegangen über Windows Update.

Was bedeutet dieser Kernel Power Eintrag? Und ist es normal da ne relativ lange Liste vorzufinden oder sollte das eigentlich fast leer sein?

"Kernel Power" scheint letztlich zwar abzustürzen, meist geht aber etwas anderes voraus und das Ding selbst ist nicht der Fehler.

Bluescreens und "echte" Abstürze hast du nicht?

Je nach Board, Soundchip kannst du verschiedene Treiber probieren.

Die Ereignisanzeige reicht hier bis zum 14.4. zurück und hat zusammen bald 35.000 Einträge unter Windows-Protokolle. Den Rechner würde man gefühlt als fehlerfrei bezeichnen. :)

Das Kernel Power Ereignis kam nach einem Bluescreen. Die genaue Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen, weil der nur einmal beim Herunterfahren auftrat. Laut Internet kam der woanders immer beim Installieren und führte zu einer Bootschleife. Bei mir trat er einfach einmalig auf.

Ich versuche dann erstmal die paar Sachen zu fixen. Sind dann im Vergleich ja auch nicht zu viele Ereignisse :)

Kann so etwas wie oben beschrieben denn grundsätzlich am RAM bzw. dessen Übertaktung liegen oder würde da gleich alles Abschmieren?

Zurück
Oben